Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Hexius,
wenn Du das in der Werkstatt machen läßt lohnt sich das nicht! Austauschmotor zwischen 700 bis 2000 Euronen, dazu nochmal die Kosten für aus und Einbau zwischen 1500 bis 2000 Euronen, vorsichtig geschätzt. Motoren kommen von Land Rover, MG und Rover 45 und 75 in Frage. Den Motor überholen zu lassen wird auch nicht recht viel billiger. Was spricht denn der Händler der Dir das Auto verkauft hat? Für das Geld was Du invesstierst bekommst Du einen recht guten Freelander und kannst Deinen als Ersatzteilspender hernehmen. Mal sehen was die anderen vorschlagen?!?
Harry
Schmeiss den Ballast weg, soll heissen, verkauf den F1 so wie er ist, und kauf dir einen anderen, die Kosten machen das alles uninteressant. Eventuell Diff/Verteilergetriebe/Visko ausbauen und im Keller einlagern, oder direkt verkaufen. Tip von einem der das schon hatte.
Ralf, der Tip mit Bandisch war durchaus ok. Der Kollege ist super gesprächig.
Er meinte erstmal mit Dichtung versuchen, wenn fehlschlägt austauschen...
...das ist es mir dann doch nicht wert.
Harry,
Hintergrund bei der Sache ist ja, dass ich den Wagen erst im August beim Händler gekauft habe.
Sprich ich habe noch Gewährleistung.
Jetzt geht es um die Frage was ich dem Händler abverlangen kann.
Das schönste wäre den Händler dazu zu kriegen dem Motor auszutauschen, aber ich glaube das ist eher unrealistisch.
Ich will bloß für mich abschätzen, ob ich mit einer reinen Reparatur leben kann.
Karsten, wenn ich dass nur von der Kostenseite sehe und auch davon ausgehen müsste alles alleine bezahlen zu müssen würde ich dir Recht geben.
Leider hat es mich gepackt, und ich will den Wagen eigentlich nicht wieder hergeben.
erst recht nicht nachdem ich gestern Abend von einem von euch Jungs gelesen habe, der (zwar schon vor ein paar Jahren) eine F1 mit Motorschaden gekauft hat, ihn repariert hat und in den Folgejahre wohl keine weiteren größeren Probleme hatte und damit bis nach Island gefahren ist (Leider weiß ich den Namen nicht mehr).
Die Werkstatt sagt dass der Wagen ansonsten top in Schuss ist.
Hallo hexius63,
alles klar. sprich der Händler hat sich darum zu kümmern den Mangel zu beseitigen. Er hat drei Versuche dazu, ansonsten muß er denn Wagen zurück nehmen. Hatte das gleiche Problem mit meinem Rover 75 V6. Sprich Auto gekauft, nach drei Monaten Wasser im Öl. Er mußte das Auto holen, ca 250 Km. Hatte den Motor überholt und seitdem war alles OK. Und beim 75 kannst Du mit ZKD wechsel locker ohne weiteres mit 3000 Euronen rechnen. Er wollte zuerst das Auto zurück kaufen, war aber nicht in meinem Sinne.
Gruß Harry
Hallo hexius63,
anrufen oder am besten zu ihm und dann ganz in ruhe und sachlich mit reden. Schwere Geschütze kann man später immer noch auffahren. Daran denken ist auch nur ein Mensch und ich gehe mal davon aus das er das auch nicht ahnen konnte. Ich denke auch nicht das der Motor komplett hinüber ist. Ist eigentlich normal das sich eine Öl-Wasser Emulsion bildet. Ich drück Dir die Daumen, wirst sehen der Händler hat bestimmt eine Werkstatt oder eine wo er seine Autos machen läßT.
Gruß Harry
danke dir. Bin schon im Gespräch.
Läuft bisher auch ganz ruhig. Habe auch, entgegen meiner Erwartung, bisher den Eindruck das durchaus Verhandlungsbereitschaft da ist.
Er hat heute erstmal was von der Werkstatt angefordert, was ich ihm per E-Mail weitergeleitet habe.
Vorsichtshalber auch mal ne schriftlich Gewährleistungsaufforderung beigelegt aber schon mal vorgewarnt das es erstmal nur zur rechtlichen Absicherung ist.
Bisher habe ich noch nichts weiter gehört, schauen wir mal.
Leider hat es mich gepackt, und ich will den Wagen eigentlich nicht wieder hergeben.
erst recht nicht nachdem ich gestern Abend von einem von euch Jungs gelesen habe, der (zwar schon vor ein paar Jahren) eine F1 mit Motorschaden gekauft hat, ihn repariert hat und in den Folgejahre wohl keine weiteren größeren Probleme hatte und damit bis nach Island gefahren ist (Leider weiß ich den Namen nicht mehr).
und denk daran dass nicht jeder 1.8l (K1 motor) in deinen free passt. du mußt schon einen der ersten generation nehem und gleich checken ob der schon die neue zkd von 2005 drin hat ...
ich würde die ZKD machen und den Wagen mal fahren.
Habe das gleiche Problem mal gehabt. Auto gekauft, aber von Privat-Freund. Nach kurzer Zeit alles schön sahnig. ZKD schaden obwohl erst vor 4000 Km gemacht.
Wollte mich damals nicht mit meinem Bekannten zerstreiten und habe die ZKD mit hochwertigen Ersatzteilen und Überholen des Kopfes neu gemacht.
Beim Kopf waren sogar die Nockenwellenlager etwas eingelaufen. Vielleicht heißgefahren??? Ventile waren auch nicht mehr gasdicht.
Na ja alles zusammen 850 Euro und er läuft heute noch.
Erstaunlicher weise hat der Händler das richtige getan. Er hat Ihn Repariert.
Laut Aussage ZDK gewechselt, mehr habe ich nicht aus Ihm herausbekommen.
Gestern Abend abgeholt, läuft wie ne Biene (mal sehen wie lange).
Danke nochmal an alle die mit Ihren Ratschlägen bei mir waren!:)
hoffentlich hat der händler das ganze programm ( http://www.blacklandy.de/blboard/for...ZKD+freelander ) durchgezogen sonst kommt das zkd problem irgendwann wieder ... behalte daher den ausgleichbehälter immer im auge ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar