Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Tach zusammen,
stelle heute fest, dass meine Bremse hinten rechts ordentlich "riecht" und die ganze Felge schon gut warm ist... Hab vor knapp einem Jahr alles neu gemacht, Beläge und Scheiben. Lief immer alles gut. Muss wohl mal nächste Wochenende die Bremse auseinandernehmen. Gibt es da was Disco 2 typisches?
Tach zusammen,
stelle heute fest, dass meine Bremse hinten rechts ordentlich "riecht" und die ganze Felge schon gut warm ist... Hab vor knapp einem Jahr alles neu gemacht, Beläge und Scheiben. Lief immer alles gut. Muss wohl mal nächste Wochenende die Bremse auseinandernehmen. Gibt es da was Disco 2 typisches?
Freu mich über jeden Tipp.
cu
Saili
Zugequollene Bremsschläuche oder Bremssattel stecken geblieben.
Exakt das, was unimoggerd sagt. Passiert gerne beim Disco...
Es gibt Reparaturkits mit neuen Bolzen, Fett und Gummimanschetten, selbst als original LR-Set kostet das nicht viel. Wichtig ist, dass die Buchse nicht zerfressen, aufgerieben oder sonstwie verschlissen ist!
Überprüfe vor dem Bestellen auch die Scheiben und Beläge, auch wenn sie erst vor kurzem gemacht wurden. Wenn die Bremse fest geht, verschleißen die extrem schnell/stark, wenn man viel Pech hat kann sich auch die Scheibe verziehen.
Das gleiche Spektakel hatte ich auch gerade.
Scheibe blau angelaufen, Beläge glasiert und die Felge glühend heiß. Als Sahnehäubchen meldeten sich dann auch gleich ABS, Bergabfahrhilfe und das ESP.
Auf jeden Fall keine längeren Strecken mehr damit fahren, ansonsten verreckt auch gerne das Radlager und dann wird es etwas teurer.
Reparatursets für den Sattel kann man für gewöhnlich knicken, da sich oft bereits Korrosion auf den Gleitflächen der Kolben gebildet hat oder selbige bereits ausgeschlagen sind.
Dann hat man nicht nur immer noch einen defekten Bremssattel zu Hause, sondern auch noch Geld für das Rep.-Kit ausgegeben.
Wenn man Arbeitszeit, Kosten Rep.-Kit und Standzeit des Fahrzeugs zusammenrechnet lohnt sich immer der Austausch des Sattels.
In D kostet das etwa 50€ plus Pfand, das aber bei Einsendung des defekten Sattels erstattet wird.
endlich mal wieder zum schrauben gekommen ;-) Also bei mir waren die Bolzen i.0., Scheiben und Beläge auch. Allerdings waren die "Laufflächen" der Beläge stark verdreckt, so dass die Beläge nur noch auf einer Stelle hingen. Nun ist wieder alles gängig und mit Bremspasten Kram versehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar