Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereintritt an der Heckscheibe -HILFE!!-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassereintritt an der Heckscheibe -HILFE!!-

    Hallo miteinander! Als neuer User möchte ich Euch um Hilfe wegen eines scheinbar unlösbaren Problems bitten. Mein Freelander nimmt Unmengen an Regenwasser auf und schüttet dieses grußlos in den Kofferraum, welches sich dort in der Werkzeugwanne sammelt. Ich war schon mehrfach in der LR-Werkstatt ohne dass das Problem beseitigt werden konnte. Der Wassereintritt erfolgt über die oberhalb der Heckscheide im Innenraum liegende Gummileiste. Regenwasser wird irgendwie dorthin befördert und wenn man nach einem längeren Regen anfährt, kann man einen richtigen Sturzbach erleben. Die LR-Werkstatt wusste sich letztendlich nicht anders zu helfen, als außen oberhalb der Heckscheibe den Spalt zwischen Blech und der Plastikleiste mit Silikon abzudichten. Leider ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem und konnte es lösen? Da ich nicht mehr wöchentlich die Werkzeugwanne mit der Suppenkelle auslöffeln will, bin ich um jeden Rat dankbar. Gruß aus Mainz!

    #2
    RE: Wassereintritt an der Heckscheibe -HILFE!!-

    Hi,
    das ist doch normal, oder? :D

    Ich für meinen Teil habe die Plastikschei... um das Heckfenster runtergerissen (kann man auch vorsichtig, dann kann man es wieder benutzen) dann die verrottete Metallleiste oberhalb der Scheibe ageschraubt. Die sollte man dann gründlich entrosten und mit Rostschutz behandeln und anschliessend dick mit Sikaflex einschmieren und wieder montieren. Das Wasser sollte jetzt über die Sikaflex-Naht seitlich am Fenster vorbei ablaufen. Original soll das wohl mit einer Schaumstoffdichtung funkionieren ?(
    Dann, wenns nach einigen Regentagen dicht hält, kannst du die Plastikteile, am besten auch mit Dichtmasse, wieder montieren. An der oberen Plastikleiste hat es eine Gummidichtlippe welche aber niemals dichten kann da sie gar nicht an die Karosserie angedrückt wird. Auch dort reichlich Dichtmasse verarbeiten.

    Oder halt die pragmatische Lösung: Gummistopfen aus der Kofferraumwanne ziehen, dann läuft der Regen einfach ab. :D

    Kommentar


      #3
      Hallo und Danke für den schnellen Rat. Dass man sein Auto nach einem Regen trocklegen muss ist nicht wirklich normal, oder? In der LR-Werkstatt wurde bereits alles was hinten aus Gummi ist ausgetauscht, auch die Blechleiste und die Plastileiste. Anschließend wurde der Ritz zwischen Plastileiste und Blech - hilfsweise, da der Austausch der Dichtungen keinen Erfolg brachte - mit Silikon abgedichtet. Kann es sein, dass das Wasser durch die seitlichen Rinnen am Dach eintritt? Ich habe keine Dachreling montiert. Wollte schon die Plastikkappen, die die Befestigung für die Dachreling abdecken abnehmen, und den "Tunnel" mit Bauschaum abdichten. Nehme allerdings von solchen endgültigen Lösungen abstand, da das Wasser dann bestimmt irgendwo anders eintritt. Im Übrigen müsste das Wasser - wider alle physikalischen Gesetze - quasi bergauf über den "Dachhubbel" nach hinten fließen. Vielleicht hänge ich auch einfach zwei Eimer hinten ans Fenster oder stelle einen Blumenkasten hinten in den Kofferraum und fange den Schwall so ab.

      Kommentar


        #4
        ...das Regenwasser läüft hinter die Metalschiene und staut sich dann dort da die Schiene seitlich einen Steg nach oben hat. Sie wurd sozusagen nach dem Staudammprinzip :D entwickelt. Da das Wasser dann in der Leiste und dem darunterleigenden Keder steht (und damit auch im Innenraum) saugt sich die Verkleidung des Himmels voll und es tropft langsam aber sicher in den Kofferraum.
        Als meiner mal vier Wochen auf dem Hof der Werkstatt stand ist die Wanne unter dem Kofferraum übergelaufen. Da ich aber seit sechs Wochen keinen Himmel mehr im Auto habe da ich seitdem auf ein Ersatzteil zum Schiebedach warte passiert das bei mir nicht. Ohne Himmel ist er also dicht. Man sollte den Himmel also entfernen. Das erhöht auch die Zuladung, von wegen Blumenkästen o.ä.

        Gruß Fred

        Kommentar


          #5
          Original von finther_bub
          - wider alle physikalischen Gesetze -
          Stimmt nicht, Wasser kann sehr wohl Bergauf fließen, in einem engen Spalt.
          Hast du schon einmal was von der Kapilllarwirkung von Flüssigkeiten gehört? Wenn nicht schau mal bei Wikipedia.de nach.

          Grüße und viel Erfolg beim Suchen.

          Kommentar


            #6
            hallo finther bub
            mein freely ist auch etwas undicht...aber habe die feste scheibe hinten
            denke die gummidichtung werden schnell porös..meiner ist bj 2002.
            aber zum strurzbach kam es noch nicht..hast du auch feste scheibe hinten oder die softtop version ?
            auch gruß aus mainz ;)

            Kommentar


              #7
              Hallo und vielen Dank für die Hilfe - insbesondere über die physikalische Möglichkeit, welche Wasser auch bergauf fließden lassen kann. Ich habe nun den Spalt zwischen der Plastikleiste über dem Hesckfenster und dem Dachblech komplett mit Silikon abgedichtet - auch die seitlichen Spalte die das Wasser aus der Rinne abfließen lassen. Das Wasser läuft nun über die Heckscheibe ab. Bisher habe ich keinen Wassereintritt mehr feststellen können.

              Kommentar


                #8
                mal aus interresse
                welches modell habt ihr mit dem wassereintritt?
                den 5 türer oder das hard top modell?
                und damit ich das richtig versteh der wasserintritt kommt über der scheibe der hecktüre ?

                nur um mich seelisch auf die erste sintflut in meinem freely vorzubereiten :D

                Kommentar


                  #9
                  Bj. 99 und 5 Türer. Ich glaube, dass ich die undichte Stelle gefunden habe. Das Wasser tritt nicht zwischen der Leiste über dem Fenster und dem Dachblech ein. Rechts und Links neben dieser Leiste sind Spalte, welche das Wasser aus den Dachrinnen abfangen und durchleiten sollen. Hier muss es irgendwo einen Durchlass geben, dass sich das Wasser in der Gummilippe zwischen Heckfenster und Dachhimmel sammelt - viel Wasser !!!-. Seit ich diese Durchlässe abgedichtet habe ist der Inneraum trocken. Zuletzt hatten wir viel Regen und es bleib trocken.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Wassereintritt an der Heckscheibe -HILFE!!-

                    Hallo
                    auch ich habe einen ´99 Fünftürer.Habe den Wagen im März gekauft,da war es ja schön trocken.Doch letzen Mittwoch merkte ich das ein Halzband das ich im Kofferraum hatte naß war.Ich muß noch sagen ,das ich eine Hundebox im Kofferraum habe und deshalb nicht sofort merkte das alles naß war.Also Box raus, und du schreck,die Werkzeugwanne war bis oben voll mit Wasser.Noch weiss ich nicht wie das Wasser rein kommt,aber das es voll Scheisse ist ,brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.Also auch ich bin für jeden gutenTipp dankbar!
                    Peter 63

                    Kommentar


                      #11
                      Womit hast du die Ecken abgedichtet,und wo genau?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X