Zuletzt am Auto gemacht: Kühler gewechselt, Öl- und Filterwechsel, vordere Luftbälge getauscht, Luftfilter getauscht, Dieselfilter getauscht... Mir fällt jetzt nicht mehr ein...
Keine Fehler im Speicher (mit Nanocom Evo II ausgelesen). Bei (schwerwiegendem) Fehler im Getriebe wäre doch sicher ein Fehler gespeichert, oder? Und warum von einem Tag auf den anderen? Zu wenig Getriebeöl würde sich doch auch anders Bemerkbar machen? Und nicht so plötzlich?
Als ich den Kraftstofffilter getauscht hab, riss ich offensichtlich den Schlauch vom Manifold Pressure Sensor (der beim Filter) an der Ansaugbrücke ab, machte aber keinen Unterschied, als ich den Schlauch (nach Reinigung und Prüfung) wieder montiert hab. Das war's also nicht (oder?).
Batteriespannung gemessen, ruhespannung 12,5 V - zu wenig! Über Nacht aufgeladen, gemessene Spannung 13,7V, aber nach einschalten diverser Verbraucher wieder auf 12,5 und bleibt da. Motor an, ladespannung messen, kaum über 13V, aber an der Lichtmaschine sind's 14,1V... Massekabel? Hab mal von Batterie zur Karosserie gemessen, da ist nur ein Spannungsfall von 0,1-0,2V, bleibt nur das Kabel von Karosserie zu Motor. Oder Pluskabel? Laderegler? Würde dann einfach nicht mehr geladen werden?
Also: Batterie sollte vielleicht getauscht werden (darf nur nicht zu teuer werden, bin momentan arbeitslos, da muss gespart werden) und wenn nicht unbedingt nötig, dann lieber nicht. Kostet immerhin 150€ier... Massekontakte reinigen? Möchte eigentlich lieber erst ein paar qualifizierte Tipps haben, von jemanden, der ähnliches erlebt hat oder anderweitig kompetent ist - ehe ich die ganze Karre auseinandernehme und alle mögliche tausche. Sonst könnte ich gleich zum Freundlichen fahren und mir da ein neues Getriebe oder eine neue EDC aufschwatzen lassen. Welches immens teuer wäre und sicher auch nur kurzzeitig Abhilfe schafft. Hat man ja vorher schon gehört. Ausserdem ist ein 20-Jähriger, frisch ausgebildeter Mechaniker (Mekatroniker?) mit so einem alten Auto sicher auch hoffnungslos überfordert.
Hat jemand Erfahrungen mit niedrigen Spannungen gehabt, ähniche Symptome?
Plan ist: Massekontakte reinigen, dann noch mal Batterieladung/spannung messen. Dann evt. neue Batterie besorgen, nur ob ich mich jetzt trau 50 Km mit dem Auto so zu fahren, auch wenn ich nicht Rückwärts muss, weiss ich nicht. Kann ich riskieren, dass D auch bald ausfällt?
Ich hab gelesen (diverse Foren, u.A. BMW, Range und Omega), dass einige die Batterie über nacht abgeklemmt haben, dann wieder anklemmen und Fehler behoben, da "angelernte" Daten gelöscht werden. So weit ich weiss, wird die EDC vom BMW M51 nicht angelernt, sondern hat feste Grundeinstellungen und sonst nichts. Dürfte also eine "Urban Myth" sein, oder?
Ich hoffe natürlich, dass es nur ein kleiner, banaler Fehler ist (oder mehrere gleichzeitig), die durch etwas Kabelrütteln, reinigen und Kontaktspray wieder behoben werden können. Sonst muss ich mir einen Job finden, um die Schleuder reparieren zu können - und Job geht ohne Auto nicht hier weit draussen auf'm Dorf...
Ich warte gespannt auf Eure Horrorstorys. Und all die, die mir Empfehlen gleich, ohne weitere Fehlersuche, ein neues Getriebe zu kaufen... Ob ich die dann so ernst nehme, naja.
Kommentar