Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe eine Kühlbox für Ottonormalverbraucher von Campinggaz.
Der Stecker wird im Zigarettenanzünder nach ca. einer Stunde so heiß, das man ihn nicht mehr anfassen kann.
Kann mir das jemand erklären? Und wie kann ich ggf. Abhilfe schaffen?
Hast Du Dir einmal die kleinen Drähtchen angeguckt mit denen der ZigAnz angeschlossen ist? Dann weisst Du warum. Ich habe allerdings die gleiche Kühlbox von Electrolux und lasse sie auch über den ZigAnz laufen, allerdings stelle ich den Zeiger auf 4 und ziehe den Stecker alle halbe Stunde mal für 10Minuten zum Abkühlen raus. Mach ich schon seit 7Jahren und 200tsd km so. War bis dato zu faul, dicke Drähte zu verlegen oder sogar eine bessere Steckdose zu verkablen.
Geht doch auch so, selbst in warmen Zeiten. 8)
Original von Der Defender
habe eine Kühlbox für Ottonormalverbraucher von Campinggaz.
... mmmhh, war auf der Seite von Campinggaz, die haben verschiedene Modelle, geben aber bei keiner den mittleren Stromverbrauch an - also kannst Du nur mit angenommenen Werten rechnen :(
Mal von 60 Watt ausgehend, sind das bei 12 Volt 5 Ampere - da sind die Zigarettenanzüderbuchsen noch lange nicht an der Leistungsgrenze ... 8, 15 oder 20 A sind die handelsüblichen Leistungsklassen, also kann es (korrekter Anschluss der ZigAnz-Buchse vorausgesetzt) nur an den dünnen Kabeln oder einer schlampigen Verarbeitung im Stecker liegen - ich würd der Sache mal nachgehen und die Ursache für die Erhitzung beseitigen - schnell kommt mal was auf die heiße Stelle, was dort nicht hingehört, und es beginnt zu kokeln :( ... gebranntes Kind scheut das Feuer 8o ... wenn Du die Box fachgerecht entsorgst und gegen eine Kompressor-Kühlbox austauschtst, brauchst Du kein dickeres Kabel mit neuem Stecker zu besorgen - und schon ist die Preisdifferenz gar nich mehr so groß :D - und durch den geringeren Stromverbrauch wird die Fahrzeugbatterie erheblich geschont - die Dinger laufen je nach Witterung auch mehrere Tag durch und der Landy springt trotzdem noch an - aber eine abgekoppelte Versorgerbatterie bringt hier natürlich erheblich mehr Sicherheit - äähh - bei welchem Thema waren wir :D
Lokale Wärme entsteht in einem Stromkreis stets an Stellen mit erhöhtem elektrischen Widerstand. Mögliche Ursachen sind:
- ein lockerer Kontakt
- ein korrodierter Kontakt
- ein verschmutzter Kontakt
- ein gebrochener Leiter
- ein zu dünner Leiter
Eine normale, thermostatgesteuerte Kompressorbox (um 40W) am Zigaretttenanzünder zu betreiben, ist eigentlich kein Problem – habe ich geraume Zeit gemacht. Da wird auch nichts warm.
Wenn das bei dir anders ist, stimmt was mit dem Stecker oder dem Kontakt zur Buchse nicht. Also: zerlegen und nach oben genannten Fehlerquellen forschen. Ein erhöhter Übergangswiderstand tritt z. B. gern an Sicherungshaltern auf, die Bestandteil der meisten Kühlboxstecker sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar