nachdem ich ja auch Probleme mit der Viscu bekommen hatte und diese durch Ausbau der Kardanwelle zumindestens zeitweilig beheben konnte, ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo mein Freely überholt wird. Ich hatte überlegt, ob sich das noch lohnt oder ob ein neues Auto nicht sinnvoller ist. Kurz und knapp: Nein, nein und nochmals nein.
Ich werde alles selber schrauben und habe Spaß dabei. Ich kann derzeit auf das Auto verzichten und habe kein Zeitdruck. Und weil das Auto das geahnt hat, ist mir gestern wohl die ZKD durchgebrannt, jedenfalls ist das Kühlwasser dunkel und riecht komisch.
Geplant ist auf jeden Fall:
- Bremsscheiben und Beläge vorne neu
- Radlager vorne neu
- Kupplung neu
- Träger von dem Kupplungsgeber neu
- Träger vom IRD neu
- Viscu neu
- IRD prüfen und entweder neu lagern und dichten oder Austausch gegen Gebrauchtteil
-- ZKD wohl auch, wenn ich schon mal dabei bin
Damit alle was davon haben, werde ich gelegentlich ein paar Bilder hier einwerfen.
Da ich mit dem dem Ausbau der Bremsscheiben, der Antriebswellen etc. angefangen habe kommt schon die erste Frage an euch:
Der Ausbau des ABS-Fühlers laut Werkstatthandbuch -> ABS-Drehzahlfühler vom Achsschenkel entfernen.
Nur rausdrücken oder ist der irgendwie gesichert, ich sehe vor Dreck und Rost nicht so viel (ich könnte aber auch eine Brille aufsetzen)
Noch eine Frage: die berüchtigten Schrauben, die den Achsschenkel am Stoßdämpfer halten, sind auch bei mir völlig festgegammelt (zum Glück nur eine) und sollen ersetzt werden.
Hat jemand außer der Originalen (RYG101126 mit Mutter FX214057) welche aus dem örtlichen Fachhandel verwendet?
Andy
Kommentar