Inspiriert durch den Alarmanlagenthread habe ich mich gefragt, was (ob) das Nanocom beim Defender Td4 besser kann als übliche und preiswertere Geräte - beispielsweise das Scangauge.
Beim Td5 ist die Sache ja relativ klar. Da kann das allein schon sehr nützlich sein, auch wenn man eine gute freie Werkstatt an der Hand hat und diese keine Auslesemöglichkeit hat. Dann die Maps sichern, Tuningfiles, etc.
Bei Td4 habe ich mir eben die Möglichkeit des Zugriffs auf die Lucas 10AS Alarmanlage und das Wasco ABS-System für Modelle des 2.4er bis 2010 erlesen. Dann noch für den Zugriff auf die Instrumentenkonsole - wofür soll das gut sein? Ich gehe mal davon aus, nicht für Tachomanipulationen. Den Instrumentenmoduls bieten andere Geräte ja auch.
So wie ich das auf der Webseite gelesen habe, ist damit der Zugriff auf die ECU nur sehr beschränkt möglich. Mich hätte ja gefreut, wenn man das AGR damit rausbolzen könnte ...
Also, ist das Nanocom für den Td4 überhaupt eine sinnvolle Anschaffung? Ein paar Meinungen würden mich sehr interessieren.
Vielen Dank und viele Grüße!
Kommentar