Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Logik der Alarmanlage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Logik der Alarmanlage...

    Ok, dann hat sich offenbar zwischen den älteren Modellen und den neueren hinsichtlich dessen was bei Verwendung des Schlüssels geschieht was geändert.
    Ich würde auf jeden Fall alle Sicherungen durchchecken. Auch die unter dem Beifahrersitz!!! Ist da eine durch und brennt die nach Austausch gleich wieder durch, hast Du auf jeden Fall einen Kabelbruch...
    Das bekommt die Alarmanlage zwar nicht mit; die durchgebrannte Sicherung aber suggeriert der AA, dass jemand versucht, sie über eine abgezogene Sicherung zu deaktivieren und dann wird sie sauer und tut sich mit der WFS zusammen und du bekommst die Karre im Leben nicht in Gang...

    Dass die Karre rummotzt sobald Du den Schlüssel drehst, kann ich mir jedoch nicht recht erklären. Da würde ich die Verkleidung der Fahrertür mal abmachen un checken wie die Kabel dort aussehen. Evtl dort einen neuen Stellmotor einbauen, denn wenn sich nicht zuviel verändert hat, dann wird die ganze Geschichte einzig durch Kontakte im Stellmotor auf der Fahrerseite gesteuert, evtl ist da was im Argen, wenn es nicht doch nur ein Kabelbruch ist...

    Gruß Sascha

    Kommentar


      #47
      AW: Die Logik der Alarmanlage...

      Hallo Sascha, Danke für die Tips ! Habe alle Sicherungen überprüft, es sind alle OK, also kein Kabelbruch, das einzige was seltsam ist das von Zeit zu Zeit, wie heute morgen, alles wieder funktioniert, aber leider auch nur für kurze Zeit. Ich Glaube das einer der vielen Parameter im Steuergerät nicht richtig gesetzt worden sind. zB die Störempfindlichkeit vom Sender (die max zulässige Anzahl der Störungen innerhalb einer Stunde usw.) Das Problem ist die Kommunikation zwischen Sender-Transponder-Empfänger
      In den nächsten Tagen bin ich schlauer, wird heute zum freundlichen geschleppt.

      Kommentar


        #48
        AW: Die Logik der Alarmanlage...

        Hallo Highlandy, das mit der Anleitung im Handbuch ist mir schon klar, wahrscheinlich sind durch den Steuergeräte tausch Parameter verändert worden. Aber das Problem das ich habe ist leider viel komplexer, die gesamte Einheit Wegfahrsperre/Zentralverigelung/Alarm funktioniert einfach nicht, obwohl alle Teile ersetzt worden sind.(9Wochen Reparatur!!!!!)(Steuergerät,Schlüssel,Sender,Trans ponder usw)

        Kommentar


          #49
          AW: Die Logik der Alarmanlage...

          Hallo ALFA,
          dass da was nicht stimmt, ist schon klar. Die Dinge, die Du beschrieben bzw. beklagst, sind in meinen Augen aber normal.
          Vielleicht solltest Du mal zusammenfassen, was nicht funktioniert:
          Bei mir ist es auch so, das bei meinem Defender BJ 2013, das manuelle Auf und Zusperren, also ohne Fernbedienung, nicht funktioniert, nur mit Hupkonzert.
          Das ist bei neuem Steuergerät wohl normal.
          Ich schließe mit Schlüssel ab, dann wieder auf und schon geht der Alarm los, ich habe den Türknopf nicht gedrückt also die Tür ist noch zu. Beim Modell 2007 ist das noch gegangen !
          Dass die Alarmanlage beim Abschließen mit Schlüssel aktiviert wird, ist beim neuem Steuergerät wohl normal. Ob das normal ist, dass der Alarm los geht, bevor eine Tür geöffnet wird, kann ich Dir nicht sagen - beim Td5 wurde das erst durch die Türsensoren (Lichtschalter) ausgelöst. Ich würde mal nachforschen (lassen), ob einer dieser Schalter/Kabelstränge einen Defekt hat und eine Tür/Hecktür/Motorhaube als "offen" kennzeichnet.
          ist nur so, das vor dem Steuergeräte Tausch ich mit dem Schlüssel auf und zu sperren konnte. Was eigentlich nicht sein dürfte.
          Ist mit dem alten Steuergerät wohl normal.
          Was hat denn am alten Steuergerät nicht funktioniert und was ist alles getauscht worden? Für mich klingt das so, als hättest Du schon immer Probleme mit der Fernbedienung gehabt. Haben die 9 Wochen an dem Wagen geschraubt? An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass die Probleme mit der Ersatzteillieferung hatten.
          btw. Ich kann Deinen Ärger verstehen.

          Gruß

          highlandy
          Anybody who loves whisky can't be all bad.

          Kommentar


            #50
            AW: Die Logik der Alarmanlage...

            Hallo Highlandy,
            nein die haben natürlich nicht 9 Wochen geschraubt, aber mein Dicker stand 9 Wochen beim freundlichen, wegen der Ersatzteil Probleme.
            Mein altes Steuergerät Lukas 10 AS hat einfach urplötzlich den Geist aufgehen. Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Alarm, Innenraumbeleuchtung, nichts ging mehr. Ich hatte vorher noch nie Probleme !!!!!!
            Getauscht wurde jetzt das Steuergerät (Nachfolger vom Lukas 10AS), Teile des Kabelstrangs, Schlüssel, Funkfernbedienung Sender und Empfänger, Transponder und die Erregerwicklungs Spule für das Zündschloß.

            Das Problem ist nun das bis auf wenige Momente, die Funkfernbedienung keine Kommunikation mit dem Steuergerät aufnehmen kann, dies betrifft die Zentrahlverriegelung und die Wegfahrsperre, das Auto bekomme ich natürlich auf, aber nur mit Hupkonzert, aber er lässt sich nicht starten. In den letzten 48h ist es mir allerdings zweimal gelungen, den Wagen zu starten auch die Zentralverriegelung hat dann funktioniert. Aber das Zeitfester hat sich nur auf max 30 Min. begrenzt, dann wieder das alte Problem.
            Ich dachte schon an Wlan usw. Störsender, aber das glaube ich nicht. Meine Vermutung ist die, das die Funkfernbedienung nicht immer das gleich Signal abgibt, also kurzfristige fehlerhafte Funksignale. Das ist im übrigen bekannt, ist völlig normal, aber wenn der Wert im Steuergerät sagen wir mal 2-3 Fehler innerhalb einer Stunde max zulässt, hat man dieses Problem. Zumindest konnte man diese Toleranz im Lukas 10AS einstellen. Leider habe ich den Eindruck das die Werkstätten wenn es um Elektronik geht, überfordert sind.

            Gruß
            Alex

            Kommentar


              #51
              AW: Die Logik der Alarmanlage...

              Hallo Alex,

              mich wundert dann aber das die zweite Ersatz-Fernbedienung das auch hat, wenn es um die Fehlertoleranz geht. Es sei den die haben das eh nicht am Neuen Steuergerät eingestellt. Ich weiß jetzt gar nicht im Moment ob das Nanocom auch mit dem Neuen schon um kann, sonst hätte man mal schauen können.


              Tschüss
              Hermann
              ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

              Kommentar


                #52
                AW: Die Logik der Alarmanlage...

                Zwischenstand: nach dem ich gestern den Wagen einfach unabgeschlossen in der Garage habe stehen lassen, siehe da heute in der früh, als der Abschleppwagen da war, konnte man mit der Fernbedienung wieder auf und zu sperren und ich konnte den Motor starten.
                Aber schon wenige Minuten später wieder das gleiche Problem, aber nach weiteren 5 Minuten könnte ich wieder aufsperren und starten. Ich habe den Verdacht, daß wenn der Wagen länger (also mehrere Stunden) abgesperrt ist, Probleme hat wieder aufzuwachen, als ob ein Kondensator im Steuergerät durch den Spannungsverlust kein Signal von der Funkfernbedienung mehr akzeptiert. Nur wenn der Wagen mehrere Stunden unverschlossen steht, kann ich die Funkfernbedienung benutzen auch die Wegfahrsperre wird dann deaktiviert. Würde dann Natürlich bedeuten, neues Steuergerät ist defekt.
                Jetzt habe ich den Dicken einfach selber zum freundlichen gefahren. Dort war natürlich im Speicher kein Fehler abgelegt!!!!!
                Leider war es nicht möglich die besagten Parameter im Steuergerät, mal sich näher anzusehen, das Diagnose Gerät vom freundlichen hat leider nur zugriff auf ein paar Parameter, aber die wichtigen wie "Time Error" usw. werden nicht angezeigt. Der Meister meinte das wäre nur mit einem Nanocom möglich, das er aber nicht benutzten darf. Toll !!!!!!!!! Jetzt wird gehofft das das Problem in den nächsten Stunden (Auto Abgesperrt) auch beim freundlichen Auftritt. Da sonst die Werkstatt nichts unternehmen kann. Zum Glück hat bei mir Vorort der Chef des Autohauses am Montag den Defekt Live miterleben können (Hupkonzert) Vorschlag vom Autohaus, wenn der Fehler in der Werkstatt nicht mehr auftreten sollte, einfach beim nächsten Problem (also wenn nichts mehr geht) den Wagen in diesem Zustand abschleppen zu lassen, dann hätte die Werkstatt einen defekten Defender bei sich und könnten dann evtl. ein neues Steuergerät oder was auch immer bestellen. Schon leicht der Wahnsinn !!!!!!
                Ich melde mich wieder.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Logik der Alarmanlage...

                  Also vorläufiges Endergebnis, habe soeben einen Anruf vom Freundlichen bekommen, der Fehler bzw. die Probleme mit dem Steuergerät sind in der Werkstatt nicht aufgetreten und somit keine Reparatur notwendig. Bin gespannt wann das Steuergerät dann bei mir wieder zu Spinnen anfängt. Diese Fehler Problematik ist genau die, die man nicht braucht. Typisch Vorführeffekt !!!!!!!!!! Das einzige was jetzt gemacht wird, die Alarmanlage wird deaktiviert. Die Nachbarn wird's freuen.
                  Morgen werde ich meinen Dicken dann wieder abholen und dann mal schauen. Ich hoffe ja nicht, das das neue Steuergerät extrem empfindlich gegenüber Elektrosmog ist, das wäre meine nächste Vermutung. das Babyfon vom Nachbarn legt meinen Dicken lahm oder was auch immer. Ich bin gerade ratlos.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Logik der Alarmanlage...

                    Die Theorie mit dem Elektrosmog ist im übrigen, gar nicht so von der Hand zuweisen. Beim alten Steuergerät war die Funk Reichweite doch sehr gering, angeblich wurde die Antenne im Lukas 10AS sehr kurz gehalten um keine Störsignale einzufangen. Beim Nachfolger ist die Reichweite so groß, das ich sogar aus dem hintersten Eck bei mir im Haus, den Wagen auf der Straße oder Garage, öffnen oder schließen kann. Das wäre natürlich der super Gau, wenn ich mir jetzt jedes Babyfon, Wetterstation oder Funkwecker, als Störquelle einfange. Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. zB.




                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Logik der Alarmanlage...

                      Hm, dann nimm doch das Ende der Antenne und mach ca. 3cm Isolierung ab und bappe das mit etwas Klebeband gegen die Karosserie. So wie man es anfangs direkt von LR geliefert bekam....

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Logik der Alarmanlage...

                        Naja also so kurz war die Antenne nicht, bei meinem 2012er ging die bis oben zum Armaturenbrett in der Mitte.
                        Nach 2 Jahren hatte ich dann zunehmend Probleme mit der Reichweite, die anfangs aber super war. Irgendwann ging es nur noch mit Schlüssel praktisch an der Scheibe.
                        Habe diese Antennenkabel dann 20cm hinter der Lukas gekappt und ein neues kürzeres Kabel dran geklemmt. War dann wieder wesentlich besser.
                        Don't call it Jeep

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Logik der Alarmanlage...

                          Würde ich ja gerne machen, Problem ist nur, einmal habe ich noch 1 Jahr Garantie auf die Reparatur also Gewehrleistung (es wurden sehr viele Komponenten ausgetauscht) das zweite Problem ist, das beim Nachfolger vom Lukas keine sichtbare Antenne mehr gibt, diese ist in einer verschlossenen zusätzlichen Box untergebracht (LR012398 Hochfrequenzempfänger (RFR) 433 Mhz)
                          Die Steuergeräte Einheit der Wegfahrsperre ist 2016 schon zweimal von LR im Sortiment geändert worden, anscheinend gab es mit den ersten Nachfolge Geräten Probleme.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Logik der Alarmanlage...

                            Hallo Leute,
                            ich habe eine Zentralverriegelung in meinem Defender (Baujahr 2010) installiert, mit dem Schlüssel über Fahrertür kann ich alle Türen verriegeln und entriegeln.
                            Ich möchte die ZV über die Wegfahrsperre fernsteuern.
                            Ich habe viele Beiträge im Blacklandy Forum gelesen, aber nicht fündig geworden.
                            Z. B. der Beitrag „Umbauanleitung für Landrover Zentralverriegelung und Alarm“

                            Mein Auto hat keinen Innenraumsensor, damit ich die 12 Volt anzapfen kann, wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Hat Jemand eine Idee wie man das lösen kann.

                            Gruß
                            Benslimane

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Logik der Alarmanlage...

                              Heute Anruf von der Werkstatt, man möchte es nicht Glauben, kann meinen Dicken heute doch nicht bekommen, nach mehreren Tagen Standzeit ohne Befund ist der Fehler heute direkt beim Freundlichen doch aufgetreten. Einerseits super, anderseits eine völlige Witznummer !!
                              Jetzt bin ich mal gespannt was jetzt unternommen wird. Aktueller Stand 10,5 Wochen keinen Landy!! Mittlerweile sind auch schon für mich erhebliche Kosten entstanden, langsam platzt mir der Geduldsfaden.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Logik der Alarmanlage...

                                Zitat von benslimane Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,
                                ich habe eine Zentralverriegelung in meinem Defender (Baujahr 2010) installiert, mit dem Schlüssel über Fahrertür kann ich alle Türen verriegeln und entriegeln.
                                Ich möchte die ZV über die Wegfahrsperre fernsteuern.
                                Hi Benslimane,
                                der hier dürfte Dir weiterhelen können:
                                Repair and programming services for the 10AS module as fitted to the Land Rover Discovery and Defender.

                                allerdings müsstest Du ihm Deine 10AS nach England schicken ...
                                Grüße Lenzman

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X