Achso, hab ich ja doch nicht so falsch gedacht ;) Muss ich mir also um beides nutzen zu können ( natürlich nicht parallel ) einen Schalter mit zwei Schaltkontakten reinbauen umd wahlweise um zu schalten, gell?! Bzw es reicht ja auch einer, den ich statt der Brücke reinschalte.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kupplungsschalter vs. ECU
Einklappen
X
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Achso, hab ich ja doch nicht so falsch gedacht ;) Muss ich mir also um beides nutzen zu können ( natürlich nicht parallel ) einen Schalter mit zwei Schaltkontakten reinbauen umd wahlweise um zu schalten, gell?! Bzw es reicht ja auch einer, den ich statt der Brücke reinschalte.....Gruß Brummer
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Hi,
richtig.
Stecker ab, an beide kontakte ein Kabel, schön in den Innenraum, stecker wieder drauf.
die "Brücke" macht dann der Schalter im Innenraum. Entweder offen oder geschlossen :-)
Was ich aber noch meinte ist, dass es wohl auch ECUs gibt, die die schalterstellung (offen/geschlossen) falschherum interpetieren.
Da zeigt dann das Nanocom bei offen "0" an und bei einem anderen zeigt es "1" an! (hab ich hier mal in ienem Beitrag gefunden.
So scheint es z.B. bei meinem Kumpel im 90er von 2001 zu sein.
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
so machen, dass bei manipuliertem Kupplungsschalter der Tempomat still gelegt wird,
sonst stoppt der Tempomat bei gedrückter Kupplung nicht mehr und der Motor dreht hoch.
Öffner/Schließer Pinbelegung? frag mich nicht so Sachen.Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
...hm ist schon spät, aber ich denk morgen nochmal drüber nach, aber normalerweise bewirkt doch das genau dieser schalter. Egal ob öffner oder schließer. Ist dann nur ne frage der schalterstellung. Entweder tempomat und normales motor dreh verhalten oder kein tempomat und motor dreht nicht so schnell runter!?!? Ich glaube ich probiere das einfach mal vorsichtig aus.Gruß Brummer
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Guten Morgen Gemeinde,
ich hab jetzt noch ein paar mal drüber nachgedacht. Und irgendwie hab ich das Gefühl ich kann das nicht bis zum ende denken irgendwo ist da eine Blockade.
Schalter oder nicht, Brücke oder nicht etc.
Ist das Fakt?
1. Stecker drauf, ist Kontakt offen und wird durch treten des Kupplungspedales geschlossen. Dadurch fällt die Dehzahl beim Kupplungstreten schneller ab.
2. Stecker ab, Kontakt immer offen. Kupplungspedal bewirkt nix an der ECU und Gas fällt beim kuppeln nicht so schnell ab.
3. Schalter dazwischen und Stecker drauf (Schliesser oder Öffner egal ist nur ne Frage der Schalterstellung letztendlich ) im geöffneten Zustand ändert sich nix zu Punkt 1. Geschlossen hab ich dann quasi ständig die Kupplung getreten....welche Sinn macht das?
4. Brücke rein und aufgesteckt ...gleiche wie Punkt 3. bei geschlossenem Schalter.
5. Brücke rein und Stecker ab. ändert sich nix zu Punkt 4
6. Demnach macht ein Schalter doch nur Sinn, wenn ich diesen am Kabel zur ECU anschliesse und den Stecker sozusagen gezogen lasse. Also den Kontakt des Kupplungspedals durch den Schalter ersetze, oder?
7. Ich habe über Defekters Einwand der Schaltung über ein Relais nachgedacht... ich vermute es soll ungewollte Spannungsspitzen durch den Schalter verhindern. Liegt denn da soviel Spannung an, das Spannungsspitzen entstehen können die der ECU schaden?
ALSO bitte lacht mich nicht aus, ich weiß das Thema gibt es 1000 fach hier, aber ich wollte es mal Zusammenfassend klären ( für mich:D der, der das nicht mehr durchblickt )
Gruß
MarcusGruß Brummer
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Moin Ralf, hab schon an mein Technikverständniss gezweifelt! Weil ich irgendwie immer mal gelesen habe Brücke rein und Stecker wieder drauf nur daneben hängen bringt nix etc.
Danke und schönes WE... ich kuschel jetzt gleich ein wenig in der Sonne mit meinen Kardanwellen und werde diese liebevoll fetten, und dann denke ich nochmal über den Einbau eines Schalters nach:vGruß Brummer
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Wofür ich allerdings keine Erkärung habe:
bei gezogenem Stecker liegt zwischen den Kontakten am Schalter eine Spannung von ca. 0,1 V an (Zündung aus). Gegen Masse jeweils 0,4 V bzw. 0,5 V.
Der Pieper vom Messgerät reagiert beim Anlegen an die Kontakte nicht, nicht bei getretener noch bei losgelassener Kupplung. Aber der der dabei angezeigte Widerstand zwischen den Kontakten sinkt bei laufendem Motor und getretener Kupplung.
Eine reine Widerstandsmessung ging irgendwie nicht, da die Werte sich ständig änderten.Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Wenn der Kupplungsschalter manipuliert ist, schaltet sich der Tempomat beim Kuppeln nicht aus. :sn
Je nach Situation dreht nur der Motor hoch oder die Kiste hängt beim Einkuppeln im Vordermann oder liegt im Brunnen.
Ich wollte nicht in der Haut dessen stecken, gegen den im Falle eines Falles dann ermittelt wird.
Alles was wir hier erörtern ist ohnehin nicht oder nur auf privatem Gelände und in der Auto Stadt erlaubt.Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Nun ja, mein Wagen hat jedenfalls keinen Tempomaten.
Das nächste Kuriosum:
Da ich mich ja mittlerweile an die etwas mimosenhafte Kuppelei gewöhnt habe und Unterschiede deutlich bemerke, habe ich heute die Brücke abgezogen und den Stecker normal wieder aufgesteckt ( vorher gebrückt, Stecker nicht drauf).
Ich bin heute unterwegs gewesen und habe absolut keinen Unterschied zu gestern bemerkt. Kuppeln/Gasbedienung wie gewohnt.
Nu kommst du!Gruß aus Buxtehude
Malte
Kommentar
-
AW: kupplungsschalter vs. ECU
Zitat von DEFEKTER Beitrag anzeigenWenn der Kupplungsschalter manipuliert ist, schaltet sich der Tempomat beim Kuppeln nicht aus. :sn
Je nach Situation dreht nur der Motor hoch oder die Kiste hängt beim Einkuppeln im Vordermann oder liegt im Brunnen.
Ich wollte nicht in der Haut dessen stecken, gegen den im Falle eines Falles dann ermittelt wird.
Alles was wir hier erörtern ist ohnehin nicht oder nur auf privatem Gelände und in der Auto Stadt erlaubt.
Bisher bin ich davon aus gegangen, das der Kupplungsschalter ein Schliesser ist, deshalb ergab das keinen Sinn. Aber wenn dieser ein Öffner ist...wird ein "SChuh" draus! Bedeutet der abgezogene Stecker sagt der ECU Kupplung getreten, weil Kontakt offen/ unterbrochen. Daher funktioniert dann auch der Tempomat nicht. Bastel ich da ne Brücke rein, umgehe ich einfach den Kupplungsschalter und stelle eigentlich nur den gleichen ZUstand her, als ob die Kupplung nicht getreten wäre ohne eine Chance den Kontakt zu öffnen. Also Tempomat funktioniert, lässt sich aber nur noch über den 2. Taster oder die Bremse deaktivieren, nicht aber über die Kupplung!? So issses, oder?
ALSO VORSICHT!!!
Wenn überhaupt, dann Stecker ziehen oder alles im org Zustand lassen, sonst kann es böse werden!
Hurra ich habe den Mythos Kupplungsstecker endlich verstanden:]
PS: Ich werd MOrgen den STecker wieder einstecken, feinfühlig kuppeln kann ich und der Tempomat ist ne feine Sache=)Gruß Brummer
Kommentar
Kommentar