Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann mir mir jemand sagen, ob ein gezogener Kupplungsschalterstecker eine Einfluss auf die Motorleistung hat? Meiner beschleunigt nicht gut bei Überholen ab 110 kmh. Zusammenhang? Laut WHB ist die ECU bei gezogenem Stecker quasi dauerhaft in der "Pumpdämpfung", daher frage ich mich ob da ein Zusammenhang ist.
Hier könnte m.E. auch der HL schalter schuld sein.
Hatte das auch schonmal, bei mir war er einfach sowas von Träge...hab dann bei der nächsten Ampel ein paar mal die Untersetzung rein und raus, dann war es wieder iO.
Vielleicht ist der schalter fest oder defekt?
Lg
PS:
ich hab meinen Kupplungsstecker auch gebrückt. Seit dem aber keine Veränderung der Leistung festgestellt.
Danke für Eure Meinungen. HL/LL Schalter scheint es nicht zu sein. hab mehrfach hinundher geschalten, keine Änderung. Zurück zum Kupplungsschalter....warum die ist die Funktion denn da, wenn ein Ausschalten/ Brücken keinen Unterschied macht? ich weiß Landy, Insel, Ingenieure und Euro 3/4, aber ganz doof können die Jungs auf der Insel doch auch nicht sein und irgendwie muss doch die ECU mit der Kupplung getreten Information anfangen, auch dauerhaft, oder?
Genau fahr mal auf die Autobahn... dann Auskuppeln und Vollgas geben... Endgeschwindigkeit auf Tacho ablesen... wenn der top speed mit getrennter Kupplung höher ist als eingekuppelt ist etwas nicht in Ordnung :-)
muss dann aber nicht zwingend am Kupplungsschalter liegen... ;-)
mach dir nen provisorischen Schalter rein und probiers aus...
Beim TD4 HAT der K-Schalter übrigens Einfluß auf die Leistung. Habe es probiert, da bei mir der Geber defekt war und ich den Kontakt brücken musste, um noch ordentlich fahren zu können. Da war dann die Leistung weg. Deshalb hab ich bei die Brücke schaltbar gemacht und konnte hin- und herschalten. Der Unterschied ist DEUTLICH
Danke lemitone, der Schalter hat Einfluss auf das Mapping im Kennfeld, hat mir mein Spezi gerade bestätigt. Auch beim TD5. Bei gezogenem Stecker bzw bei funktionierendem Schalter beim Kupplung treten, wird der Pumpendruck kurz begrenzt, was hauptsächlich das schnellere Gaswegnehmen beim Schalten zwischen den Gängen erzeugt. Das hat aber auch, wenn auch geringeren Einfluss, bei allen Geschwindigkeiten wenn die ECU dauerhaft 0V am Eingang hat.
Ach und Danke für den Tip mit der Autobahn und der Kupplung. Probier ich gerne für euch aus:-)
Eeeh welchen Pumpendruck? dass macht keinen Sinn oder?
eher nimmt der die Einspritzmenge zurück oder es änder sich was im Gaspedal Kennfeld... Pumpendruck kann doch gar nicht beeinflusst werden zumindest nicht mit dem gewünschten Effekt der Leistungsreduktion....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar