vorgestern wurde mir ein TD6 aus 2003 per Hänger angeliefert, und in meine Garage gerollt (gut dass er die Räder beim Zündschlüssel abziehen auf geradeaus gestellt hatte, dadurch ging es mit dem Verladen), denn:
man konnte zwar den Schlüssel ins Schloß stecken, der Transponder korrespondierte auch mit dem Steuergerät, aber das Schloss in der Lenksäule öffnete nicht. Es machte immer nur ein leises klicken, auch das Abklemmen der Batterie mit Neustart brachte nichts mehr, obwohl es in den Wochen davor schon mal klappte. Landrover hatte dem Kunden in der Woche auf eine neue Lenksäule und ein neues Steuergerät (völlig überflüssig) eingestimmt (4.000,-Euro + Einbau)....
Ergebnis, ich habe die Lenksäule ausgebaut, das elektrische Schloss in der Lenksäule ausgebaut, erneuert (es war ein Teil gebrochen) und alles wieder eingebaut, der vorerst eine Stunde wartende Schleppwagen musste also nicht wieder beladen zurück nach Antwerpen, und der Eigentümer kam eben freudestrahlend mit seinem neuen Range Rover, um den "alten" wieder abzuholen.
also lasst Euch bei diesem Problem nicht verängstigen, man-n (ich) kann es innerhalb von 6 Stunden reparieren....
VG mit Kaffee und Kuchen ,-))
P.S. es muss Zündschlüssel heißen, konnte es nicht mehr ändern....
Kommentar