Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ein gut gemeinter TIPP... Das hier ist Internet! Das hier ist Öffentlich! Das hier vergisst nicht!
Ich an deiner Stelle wäre ein wenig zurückhaltender mit Persönlichen Informationen... All das was du schreibst geht niemanden etwas an!!!
Denk mal drüber nach!
Ansonsten hast du beim Defender einen guten Werterhalt.. wenn du ihn pflegst und nicht verpfuscht.
Dazu kommen beim späten Td5 nochmal rund €400 p/a für KfZ-Steuer.
Was die Pflege und Wartung kosten wird, kann dir bei einem gebrauchten Land Rover beim besten Willen im voraus keiner sagen.
Wenn du Glück hast, wurde er gut gewartet.
Dann reichen erstmal verschiedene Öle, Fettpresse und gelegentlich neue Bremsbeläge.
Das Auto bietet aber viel Potential für das Gegenteil!!!
Wenn du selbst schrauben kannst, wirst du erheblich Geld sparen können.
Die Ersatzteile an sich sind jedenfalls relativ günstig.
Bei knappen Budget und wenn es denn unbedingt ein Land Rover sein soll, würde ich eher zu einem Discovery 1 mit Tdi Motor raten.
Deren Technik ist mit dem Defender sehr eng verwandt, sie kosten aber in der Anschaffung nur 1/4 oder weniger, weil der "Kultfaktor" fehlt.
Bei wenig Kohle würde ich auf den Kult pfeifen und mir ruhigen Schlaf gönnen.
Vielleicht ist der, den ich mir heute angeguckt habe was für dich!
Tdi, weiß, aus Spanien, bildschön, sehr gepflegt, 175.000 runter und kostet 14.000 vhb!
Bj 2004! Steht in hannover
TDI aus 2004 ist ein ROW (rest of world) Fahrzeug und sehr begehrt ..... Ersatzteile, vor allem Motor, sind günstiger als beim TD5. Gutes Auto, um selber daran zu arbeiten.
Danke für die Info. Somit handelt es sich als nicht um einen TDI :) Oder der Verkäufer hat sich verschrieben. Gibt es noch weitere Merkmale? Über HSN und TSn müsste das ja auch bestimmbar sein oder?
Hallo.
Ich gebe jetzt meinen Senf auch mal dazu.
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du viel Geld ausgeben für ein kultiges Alltagsauto, das dann Dein einziges ist auf das Du auch noch täglich für die Fahrt zur Arbeit angewiesen bist.
Da ist ein Defender ungeeignet, egal ob Tdi / Td5 / Td4 oder was auch immer.
Die Kisten sind und bleiben Stabilbaukästen für Technikbegeisterte, die gerne selber schrauben und das auch können, weil sie es erlernen möchten und Werkzeug und geeignete Garage haben. ( was übrigens auch viel Geld kostet )
Vergiß die Aussagen es ginge mit primitivem Werkzeug, das ist Unfug.
Du benötigst zwar kein Spezialwerkzeug aber dafür eine ordentliche Werkzeugausstattung, die auch ordentlich ins Geld geht.
Dazu gehören dann auch Elektrogeräte wie Bohrmaschine, Flex, Lampen, Kompressor, Heißluftföhn, Schweißgerät usw...
Ein Beispiel:
Geht Dir unvermittelt die Kupplung kaputt, machst Du das selber und es kostet vielleicht 200-300,-€, oder musst Du dazu schon in die Werkstatt und hoffen das es auf Garantie erledigt wird ?
Womit fährst Du in der Zeit zur Arbeit ?
Und es wird jede Woche irgendetwas kaputt gehen, mal kann man noch weiterfahren mal nicht.
Ich fahre seit 20 Jahren und 500.000km Serie und Defender aber immer mehrere damit man mobil bleibt.
Kannst Du Dir also 2 Fahrzeuge leisten, dann ist es in Ordnung, sonst lass es sein.
Weiter ist der Landy ein Fahrzeug an das man sich lange bindet, also will der Einstieg und das richtige Modell wohl überlegt sein, ich persönlich glaube nicht, das die Td4 in einigen Jahren noch gefahren werden sondern höchstens als Ersatzteilspender für ältere Modelle ausgeschlachtet werden.
Warum ? Weil die, die schrauben einen alten Defender schätzen und die die das nicht wollen / können und heute Td4 fahren, irgendwann die Werkstattrechnungen nicht mehr bezahlen können / wollen.
Also mein Tip:
Kauf Dir ein zuverlässiges Alltagsauto und als Zweitwagen einen alten Defender an dem Du schrauben kannst und ihn für den Urlaub fit machst.
werner
Dass man beim Defender günstigstenfalls selber schrauben können/wollen sollte, unterschreibe ich. Dass "jede Woche" etwas ist und dass man ein weiteres Auto zur Aufrechterhaltung der Mobilität benötigt, ist aber ein Märchen. Ich habe seit knapp 15 Jahren eine Serie als einziges Auto für mich (meine Frau hat ein eigenes "normales Auto). Seither bin ich ganz zwei mal gestanden (einmal mit einem defekten Kondensator, ein Pfennigartikel und einmal mit kaputtem Diff im Gelände). Seit knapp 3 Jahren habe ich auch einen Defender. Der ist bislang noch nie gestanden.
Frauchens PKWs sind in dem Zeitraum von 15 Jahren sicher 7-8 mal nicht fahrbereit gewesen!
Die Serie fährt praktisch immer und bislang auch der Defender!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar