da ich hier bis jetzt eigentlich immer nur mitgelesen habe, ist mein erster eigener Thread leider gleich ein Hilfegesuch nebst Problemschilderung. (naja in einem Land Rover Forum eigentlich gar nicht sooo ungewöhnlich ;) )
Bei meinem Defender (TD5, Bj. 2002) bildet sich seit einigen Tagen unter dem Fahrzeug eine kleine Lache. Zuerst dachte ich es würde sich um den obligatorischen Ölfleck handeln, aber die schnelle Ausbreitung hat mich dann doch stutzig gemacht. Da ich selbst (noch) kein Autoschrauber bin, bin ich gleich in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren um der Sache nachzugehen.
Nach einigem Suchen haben die auch die lecke Stelle gefunden, sind aber leider an dessen Identifizierung gescheitert. Ich bin bei denen mit meinem Defender eher der Exot und dies wäre auch das erste Mal, dass Sie ein Ersatzteil für mich besorgen müssten. Einen entsprechenden Teilekatalog haben sie folglich nicht.
Da ich eher über nur rudimentäre Kenntnisse in Bezug auf Motortechnik verfüge, entschuldige ich mich schon mal für die folgende laienhafte Beschreibung ...
Das leckenden Teil sitzt in Fahrtrichtung am rechten hinteren Ende des Motorblocks. Dort laufen einige Leitungen des Kühlkreislaufs in einem Gehäuse zusammen in dem auch ein Temperaturfühler sitzt. Am unteren Ende des metallenen Gehäuse in dem auch der Stecker sitzt, bildet sich ca. alle 8 Sekunden ein Tropfen. Die entsprechende Stelle habe ich auf dem angehängten Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit erfolglos damit zugebracht habe, den Land Rover Teilekatalog durchzuscrollen, bin ich für alle Hinweise, die zur Identifizierung des entsprechenden Teils führen, wirklich sehr dankbar.
20150907_183435.jpg
Kommentar