Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wird zu heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor wird zu heiß

    Hallo,
    zu diesem Thema gibt es hier schon etliche Beiträge, aber so richtig die Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.
    Aber von vorn, dieses Jahr im Juni auf der Fahrt nach Kroatien musste ich in Österreich in eine Werkstatt, der Motor kochte. Diagnose Zylinderkopfdichtung.
    Die wurde getauscht und alles wieder schick, bis auf die Urlaubskasse für das Geld müsste ich jetzt eine vergoldete Dichtung drin haben...
    Gestern nun wurde der Motor wieder heiß, das Wasser drückte aus dem Ausgleichbehäter. Ich habe jetzt mal durchprobiert,der Schlauch zum Kühler bleibt kalt, die Heizung wird nicht warm und den Viscolüfter kann man auch bei warmen Motor noch leicht per Hand drehen. Also öffnet das Thermostat nicht und der Viscolüfter ist hin? Aber warum wird die Heizung nicht warm? Ich muss noch dazu sagen, das ich das gleiche Problem schon anfang diesen Jahres hatte, da wurde auch der Motor heiß und die Heizung blieb kalt. Damals wurde Thermostat und Wasserpumpe getauscht. Eigentlich ist der 300TDI nicht für solche Probleme bekannt und ich will auch keinen anderen, aber irgend etwas ist hier doch faul. Dazu kommt noch, das der Schrauber meines Vertrauens eigentlich ein guter Mechaniker ist, nur er mag keine Landrover, Alternativen gibt es hier kaum.
    Also hier ein ganz großer Hilferuf bevor er am Montag beginnt alles Mögliche zu tauschen, er hatte sogar schon gemeint, da wird wohl der Motor hin sein;(
    Der Motor hat doch erst 270000km weg, das glaub ich nicht!

    Dieter

    #2
    AW: Motor wird zu heiß

    Fang mal mit dem Kühler an, wie sieht der aus, manche sind innen total hin, dann fliesst kein wasser mehr durch, ergo läuft Dein Motor nur auf dem kleinen Kühlkreislauf bis er kocht, Du schreibst selbst das der Schlauch zum Kühler kalt bleibt, zum anderen kann Luft im System sein, dann kein Wasserfluss zum Wärmetauscher oder Wärmetauscher ist genau so zu wie der Kühler dann mal schauen wie die Wasserkanäle aussehen, wenn die voller Schmant sind, sollte man das System spülen, Wasser ablassen, Normales Wasser einfüllen mit Zitronensäure, warm fahren 1 bis 2 Stunden stehen lassen, und ablassen, dann mit Wasser spülen bis sauberes Wasser kommt. Dabei das Thermostat ausbauen. Hiebei wirst Du sehen wieviel Dreck rauskommt und ob durchfluss ist. Kühlflüssigkeit auffüllen: Wagen mach hinten tiefer stellen und Wasser am Kühler einfüllen, die Dicke Schraube, füllen bis ok, dann warm fahren und noch mals kontrollieren.
    Viel Glück dabei, Thermostat arbeitet auch nicht richtig wenn verdrecktes Wasser im System, Viscolüfter arbeitet meistens so wie er soll, wenn keine Wärme von hinten und von vorne kommt, dann will er nicht weil er meint es ist zu kalt und er verweigert seinen Dienst, Viscolüfter werden oft getausch obwohl der alte noch funkt.
    Gruß aus dem schönen Jämtland:D

    Dieter

    Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß

    Kommentar


      #3
      AW: Motor wird zu heiß

      Hallo Dieter,
      Kühler kann ausgeschlossen werden, wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, der alte war undicht. Das mit dem Spülen werde ich mal machen und die Sache mit dem Viscolüfter ist eigentlich auch logisch, wenn kein warmes Wasser zum Kühler fließt merkt der ja nicht, das es heiß wird. Aber der wackelt auch ganz schön im Lager, da muss ich noch schauen.

      Viele Grüße und Danke
      Dieter

      Kommentar


        #4
        AW: Motor wird zu heiß

        Moin,

        wenn Du spülst und das Thermostat ausbaust, kannst Du dieses auch mal überprüfen. Heißes Wasser in einen Topf o.ä. füllen, Thermostat reintun und schauen, ob es öffnet - am Besten unter Temp.kontrolle mit IR-Thermometer.

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: Motor wird zu heiß

          glaube ,du hast zu wenig Wasser im System ,es muss immer der Kühler selbst entlüftet werden ,das weiß nicht jeder WALD -UND Wiesenmechaniker

          Kommentar


            #6
            AW: Motor wird zu heiß

            Mein Mechaniker meinte ja auch, das System entlüftet sich praktisch von alleine...

            Kommentar


              #7
              AW: Motor wird zu heiß

              Nur mal so meine Probleme mit dem Kühler/ der Kühlung.
              1. Die Motortemperatur zu hoch: Thermostat getauscht.
              2. Die Motortemperatur weiterhin zu hoch: Kühlervorlauf heiss, Kühlerrücklauf heiss. Kühler getauscht.
              3. Die Motortemperatur normal.
              4. Die Heizung kalt: Die Thermostatlage geändert, die Bypassbohrung muss nach oben zeigen.
              5. Die Heizung heizt.
              a) Noch nie ist Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden. Wenn, dann ist wahrscheinlich die Kopfdichtung defekt oder der Kopf gerissen. In der Regel an Blasenbildung im Ausgleichsbehälter zu erkennen.
              b) Sind Vor- und Rücklauf am Kühler kalt, entweder hakt der Thermostat, dann wird der Motor sehr schnell heiss oder der Kühlkreislauf ist total ausgefallen. Kühler total verstopft oder die Pumpe fördert nicht. Der Aufbau einer Verstopfung des Kühlers erfolgt langfristig, nicht innerhalb kurzer Zeit. Ein Pumpenrad kann sich auf der Welle drehen. Das kann ev. sporadisch erfolgen und zyklisch auftreten.
              c) Mein TDI läuft seit ca. drei Jahren ohne Kühlerventilator. Sommer wie Winter, sogar im Sommer mit 3.5t Anhängelast. Keine Kühlprobleme, die Motortemperatur bleibt stets im Normalbereich. Auch im Sommer mit beladenem Hänger und langsamer Fahrt auf Waldwegen.
              d) Der Kühler des TDI wird waagerecht durchströmt. In der oberen Kühlerhälfte vor, in der unteren Hälfte entgegengesetzt zurück. In der Mitte der einen Seite (Anschlussseite der Schläuche) befindet sich ein Trennblech im Kühler. Dieses Trennblech kann sich lösen und als Folge den Kühlkreislauf kurzschliessen. Vor und Rücklauf sind heiss. Dieser Fehler war der Grund zum Tausch des Kühlers wie unter 2. aufgeführt.

              Kommentar


                #8
                AW: Motor wird zu heiß

                Lass doch einfach mal den Thermostat weg, dann siehtst ud gleich ob der Kühler warm wird.
                Grüsse,

                Joachim ( grijo )

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motor wird zu heiß

                  Wenn die Heizung kalt bleibt ist Luft im System, die Wasserpumpe pumpt nur Luft.
                  Dann bleibt auch der Thermostat zu, der Kühler bleibt kalt und der Viscolüfter hat keinen Grund zu ventilieren.

                  Wenn zuviel Luft im System ist entlüftet es sich nicht vonn alleine!
                  Gruß Rainer
                  https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motor wird zu heiß

                    Also erst mal Danke an alle für die Tips. Ich werde dann entlüften, bevor ich große Maßnahmen beginne. Gibt es da was zu beachten? Schraube über dem Thermostat auf, Heizung voll auf und dann Wasser in den Ausgleichbehälter?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motor wird zu heiß

                      ... zur Sicherheit noch drauf achten, das der Wagen mit dem Motor noch leicht bergauf steht ... dann ist die Schraube am Thermostat mit Sicherheit der höchste Punkt im System.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motor wird zu heiß

                        Hallo Eck, werde ich beachten. Hatte mein Schrauber aber bisher so nicht gemacht, vielleicht ein Fehler. Wenn man aber auch nicht alles selber macht...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motor wird zu heiß

                          Problem gelöst:D es war Luft im System und nicht zu wenig. Mein Schrauber war immer noch der Meinung es entlüftet sich von selbst und auch im Ösiland haben sie es nicht richtig hingekriegt. Es ging nur so lange gut, weil ich die Heizung nicht benutzt hatte. Beim Entlüften in der östereichischen Werkstatt hatten sie wahrscheinlich die Heizung zu, war ja auch Sommer, verrückt. Und da muss Luft drin gewesen sein. Na ja, wie hier geraten wurde, leicht bergauf, Schraube übern Thermostat auf und nachfüllen. Dann noch die Schraube oben am Kühler und es läuft. Thermostat öffnet und ich bin glücklich. Der Viscolüfter muss allerdings getauscht werden, der lässt sich nach wie vor im warmen Zustand per Hand leicht drehen. Das wirkt sich bei den jetzigen Temperaturen aber überhaupt nicht auf die Kühlleistung aus, der Zeiger steht wie angenagelt in der Mitte, so wie ich es schon immer kenne.
                          Jetzt gehts am Wochenende zum Serietreffen nach Wrohe am Westensee, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, denn meine SerieII ist ja im Moment auch nicht einsatzfähig:(.
                          Also noch mal:vD,wichtig ist auch, das einem hier der Rücken gestärkt wird und man nicht alles glaubt, was so die berühmt-berüchtigten Teile-und Baugruppentauscher erzählen.

                          Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motor wird zu heiß

                            Die Heizung lässt sich wassertechnisch nicht absperren. Der Wärmetauscher der Heizung wird konstant vom Kühlwasser durchflossen. Eine Umlenkung der Frischluft durch den Wärmetauscher, wahlweise unter Umgehung des Wärmetauschers, bestimmt die Betriebsart "Heizen" oder "Kaltluft".
                            Den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter unbedingt unter Kontrolle halten. Im Ausgleichsbehälter ev. auftretende Blasenbildungen bei laufendem Motor (Ölfilm auf der Kühlflüssigkeit) deuten auf fehlerhafte Verbindungen des Kühlsystems zum Kompressionsraum des Motors. Irgendwie muss die Luft ja nachträglich in das Kühlsystem gelangt sein.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motor wird zu heiß

                              Ok, ich dachte immer die Heizung ist bei Regler zu auch komplett zu. Wieder was dazu gelernt. Muss ich also in den nächsten Tagen oder Wochen drauf achten.
                              Blasenbildung im Ausgleichsbehälter hab ich nicht. Das war im Sommer bei der defekten Kopfdichtung zu beobachten.
                              Welche Möglichkeiten gibt es denn, das da Luft rein kommt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X