Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meiner Suche nach einem VTG - Dank an Carsten der für mich eines hatte:o - wurde mir von einem weiteren ehem. P38 Fahrer ein RR P38 Overfinch angeboten. Nettes Auto, aber nichts für mich....wer Interesse an sowas hat, ich könnte da einen Kontakt machen.
Wenn das Verteilergetriebe defekt ist, kann es sein das ich dann erst keinen Gang rein bekomme beim Automatikgetriebe? Ich habe dieses Problem beim RR Sport BJ 2009... der nette man vom ADAC meinte er schätzt das Verteilergetriebe ist hinüber... Wenn ich versuche von P auf R zu schalten kommen sofort starke Geräusche vom Getriebe ... Leider finde ich nirgends hilfe... ich würde ich gerne informieren bevor ich in die Werkstatt fahre
Wenn das Verteilergetriebe defekt ist, kann es sein das ich dann erst keinen Gang rein bekomme beim Automatikgetriebe? Ich habe dieses Problem beim RR Sport BJ 2009... der nette man vom ADAC meinte er schätzt das Verteilergetriebe ist hinüber... Wenn ich versuche von P auf R zu schalten kommen sofort starke Geräusche vom Getriebe ... Leider finde ich nirgends hilfe... ich würde ich gerne informieren bevor ich in die Werkstatt fahre
Hallo
du bist zwar im falschen Forumsbereich (p38 und nicht Sport) aber gut.
Warum das Verteilgetriebe im Stillstand ein schalten von P auf R verhindern soll verstehe ich jetzt nicht, weil der Grund warum das Getriebe bei einem kaputten Verteilgetriebe selbst kaputt wird ist, weil dann im Betrieb (wenn man das dann so nennen möchte) Kräfte auf die Ausgangswelle vom Automatikgetriebe kommen welche für das Automatikgetriebe nicht gut sind.
Wenn es also schon im Stillstand starke Geräusche gibt wird wohl was am Automatikgetriebe nicht mehr ordentlich funktionieren.
Das kann unter anderem von verbrauchtem Öl oder ausgewaschenen Kugeln im Ventilblock kommen wodurch nicht mehr sauber geschalten wird (wann war die die letzte Getriebespülung?).
Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
Norbert
Danke für die Antwort... Er schaltet ja gar nicht erst. Ich hab das so verstanden daß das VTG dafür sorgt das die Gänge sauber schalten. Wenn der Motor aus ist mit Zündung an kann ich den Wahlhebel leicht durchschalten von P bis D. Wann das letzte mal ne Getriebespülung gemacht wurde kann ich nicht sagen... Ist aber bestimmt schon was her. Was sorgt denn dafür das die Gänge sauber schalten?. Das hört sich an als wenn die Zahnräder nicht Synchron laufen. Vielleicht hat der ADAC Mann sich auch geirrt und das Getriebe ist doch defekt.. Naja...
Also beim P38 ist das Automatikgetriebe ein ZF und das Verteiler ein Borg Warner, ich weiß nicht was in deinem Sport verbaut ist.
Kompetent sind die Jungs aber alle mal..
Was sorgt denn dafür das die Gänge sauber schalten?. Das hört sich an als wenn die Zahnräder nicht Synchron laufen. Vielleicht hat der ADAC Mann sich auch geirrt und das Getriebe ist doch defekt.. Naja...
Du hast entweder das 5HP24 von ZF oder das 5L40-E von GM, da mußt du dann nochmal drunterschauen welches du hast.
Die Gänge bei einem Automatikgetriebe werden nicht wie bei einem „normalen“ Schaltgetriebe mittels Schalthebels direkt über Schaltgestänge und Schaltklauen eingelegt, sondern über eine Elektrohydraulik welche Kupplungen ähnlich der Kupplung für einen Schalter nur kleiner aus und einkuppelt.
Ich gehe im Vollenden davon aus das der Wagen gestartet wurde und die Bremse betätigt wird und dies ist eine sehr vereinfachte Beschreibung.
Wenn du den Wahlhebel von P auf D stellt sagst du im Wesentlichen nur einem Steuergerät das du Vorwärts fahren möchtest. Das Steuergerät wird dann das Ventil für die Kupplung vom ersten Gang ansteuern und die Drehzahl etwas anheben um die Leerlaufdrehzahl zu halten, so dass der Wagen fahrbereit ist.
Wird der Wagen nun beschleunigt steigt die Drehzahl und es wird bei einem bestimmten Punkt das Ventil für den ersten Gang geschlossen wodurch die Kupplung wieder frei wird gleichzeitig wird das Ventil für den zweiten Gang geöffnet und die Kupplung vom zweiten Gang greift. Dazu passt das Motorsteuergerät die Leistung vom Motor an damit zum einem ein zügiges weiterbeschleunigen von statten geht bzw. es zu keinen Rucklern kommt.
Bei der Schaltung, also das Mechanische Getriebe welches die Übersetzungsänderung darstellt, werden auch nicht wirklich Gänge wie bei einem Schaltgetriebe „geschalten“ also Zahnräder mechanisch verschoben, sondern in einem Planetengetriebe Räder gebremst oder angetrieben. Das bedeutet um einen bestimmten Gang zu schalten kann es notwendig sein das zB. ein Rad/Welle abgebremst werden muss und ein anders gleichzeitig angetrieben werden muss. Wenn es dann in der Ansteuerung hackt knistert es ganz schnell im Gebälk.
Ein gutgemeinter Tipp, such bitte im Netz nach Workshop Manual L322 ich denke du wirst sicher spätestens auf der 2. Seite fündig, lad das Teil runter und ließ es dir sorgfältig und wenn es sein soll mehrmals durch (und ja mir ist klar das das ungefähr 800 Seiten in einem Technischen Englisch sind). Glaub mir dir werden ganze Christbäume an Lichter aufgehen.
Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
Norbert
Habe gerade bei https://www.automatikoelwechselsystem.de Tim Eckart nachgesehen bei dir in der nähe sollte -GT Autoservice GbR 45475 Mülheim a.d. Ruhr, Schultenhofstr. 19-23, 0208-3049744 sein mit der Ausstattung: MB-Adapter, Grundadapter, BMW/ Jag- Zusatzadapter, M18, ZF 6-Gang, Porsche Cayenne/VW Touareg/Q7, Audi A8 ZF 6-Gang Adapter B, Audi A8 V8 ZF 6-Gang Adapter A, A8 V8 ZF 5-Gang, Golf/Sharan Jatco-Getriebe, Citroen/Fiat/Lancia Aisin- Getriebe, DSG-Getriebe VW/Audi, AG10
Habe keine Ahnung ob die was taugen, da die Ausstattung aber recht umfangreich ist würde sich vielleicht eine kurze Recherche vielleicht lohnen.
Dann noch viel Spaß weil Ärgern muß man sich ehh genug.
Norbert
Wow... vielen dank für die Ausführlichen Antworten... Das heißt aber das eventuell nur das Steuergerät defekt sein kann... ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat aber bei Zündung an kann ich die Gänge von P bis D sauber durchschalten... ok das heißt Wahrscheinlich nicht daß das Getriebe vielleicht noch ok ist aber die möglichkeit besteht ... ich rufe Montag bei ZF an... mal schauen was die sagen... 800 Seiten Technisches Englisch hören sich übrigens nicht nach Spaß an ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar