Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem luftfederung p38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    problem luftfederung p38

    servus,

    beim 2,5 liter diesel p38 bekommt der federbalg des linken hinterrades zuwenig luft.
    was mich irritiert ist die tatsache, dass in position "gelände" und abgeklemmter batterie die fahrzeughöhe gehalten wird und auch der linke hintere federbalg zu funktionieren scheint - deswegen gehe ich davon aus, dass das system dicht ist und der fehler in der steuerung zu suchen ist.
    im steuergehäuse befinden sich neben der pumpe 5 magnetschalter - 4 sind gleich und haben dieselbe nummer aufgedruckt, der 5te unterscheidet sich nicht in grösse und optik aber durch eine andere nummer von den restlichen. ich habe den von vorne gesehen 3ten und 4ten einfach mal vertauscht - dann steht die kiste auf der kompletten linken seite zu tief.
    kann sich da jemand nen reim drauf machen? wo finde ich den fehler?

    schöne grüsse
    florian

    #2
    Hallo,

    Das Fahrwerk muss wahrschienlich neu kalibriert werden.
    Geht nur mit dem Testgerät vom Händler.

    lg
    Peter

    Kommentar


      #3
      hallo mister b,

      bevor ich dem händler das geld in den rachen werfe möchte ich alle fehlerquellen ausschliessen.. wenn alles nichts hilft muss er freilich an den computer, fehlermeldung wurde im speicher aber keine abgelegt, darüber gibt ein im fahrzeug liegendes diagnoseprotokoll aufschluss.
      aufgefallen ist mir auch, dass das fahrzeug über nacht einsackt, aber nur an der hinterachse..und da wiederum links mehr als rechts.
      macht es sinn, den rechten niveaugeber/hinterache mal via kabel an den stecker des linken niveaugebers anzuschliessen um so zu prüfen, ob tatsächlich der linke geber defekt ist? oder merkt das die unsägliche elektronik und alles wird schlimmer als zuvor?

      schöne grüsse
      florian

      Kommentar


        #4
        RE: problem luftfederung p38

        Die Höhe des Fahzeugs wird nicht über den Luftdruck sondern über Höhensensoren gesteuert. Schau mal ob der Höhensensor richtig befestigt ist.

        Wenn Dein Auto steht versucht das Steuergerät auf gleiche Höhen zu regulieren, wenn es eine falsche Höhe bekommt sieht das lustig aus. Ohne Batterie / mit offener Tür macht er das nicht. Ich würde auch mal eine Kalibrierung machen und die Höhensensoren testen. Was Du schreibst klingt nicht nach einem Problem im Ventilblock. Leider kann man bei der EAS wenig ohne Diagnosegerät an der Steuerung machen und wenn die einen Fehler speichert geht der auch nur mit Diagnosegerät raus. Du kannst aber auf rangerovers.net nachlesen, wie die Höhen manuell eingestellt werden und dann schauen ob er diese hält.

        Der hat im Übrigen 6 Ventile, 4 für die 4 Ecken, ein gemeinsames Einlassventil vom Lufttank und ein Auslassventil in die frische Luft.

        Gruß

        Carsten ;-)
        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

        Kommentar


          #5
          RE: problem luftfederung p38

          hi carsten,

          na gut - ich werd die mühle zu rover schaffen und einen diagnosefritzen bemühen, das problem ist wohl doch etwas komplexer als ich dachte.
          was freu ich mich wenn das ding aus der werkstatt ist, dann werde ich mich wieder um alte daimler kümmern - bei denen ist das blinkerrelais der gipfel der onboardelektrik:-)

          schuster bleib bei deinen leisten...
          florian

          Kommentar

          Lädt...
          X