Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Antriebslager VA erneuern - auch ohne kpl. Ausbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VTG Antriebslager VA erneuern - auch ohne kpl. Ausbau?

    Hi,

    bei meinem Wagen haben sich seit ein paar Wochen zunehmende Laufgeräusche, speziell bei Motorbremse, eingestellt. Ich habe die Sache heute mal eingehender geprüft und ein bisschen radiales Spiel am inneren Kreuzgelenk der VA festgestellt, außerdem waren 2 der 4 Schrauben dort lose. Also habe ich die Welle ausgebaut und im Kopf bereits die Reparatur durchgespielt. Leider ist das Geräusch aber nicht weg, wenn ich nun mit Sperre und Heckantrieb unterwegs bin, sondern deutlich lauter. Das radiale Spiel kommt bereits vom Lager im VTG, schätze mal so 0,2-0,3mm. Nun die Frage; muss ich zum Austausch das VTG ganz rausbauen, kommt man von vorne dran, so wie für den Dichtring im WHB beschrieben, oder reicht es vielleicht, nur das Gehäuse zum VA Abtrieb abzubauen? Sollte man lieber gleich mehrere Lager (wenn ja, welche) wechseln?

    Bin stets leicht unter Zeitdruck, außerdem ist der Wagen dummerweise gerade frisch konserviert von unten (d.h. klebt wie S...).

    Danke für Tipps.

    #2
    AW: VTG Antriebslager VA erneuern - auch ohne kpl. Ausbau?

    Das vordere Lager ist ein C3 Rillenkugellager. Das hat schon von Hause aus etwas Lagerluft.
    Das kann getauscht werden, indem man deas vordere Gehäuse abnimmt.
    Der Diffkorb ist zwischen zwei Kegelrollenlagern eingespannt. Meist sind diese noch intakt.

    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: VTG Antriebslager VA erneuern - auch ohne kpl. Ausbau?

      Update,

      das VTG, jedenfalls alles ab Differential, scheint mir i.O.. Folgende Symptome habe ich festgestellt:

      Motor läuft, Getriebe im Leerlauf, VTG im Leerlauf, -> alles i.O.,
      sobald ich einen Gang einlege hört und spürt man ein rauh laufendes Lager auf dem Getriebebereich, bereits bei getretener Kupplung, aber auch bei Loslassen der Kupplung, dann wird's etwas stärker (d.h. Ausdrücklager eher nicht), im 5. Gang ist es lauter als im 1. Im 4 Gang (dort wo die Zwischenwelle nicht mitläuft) hört man's aber auch.
      Die Abtriebsflansche am VTG stehen in dem Moment still, daher nehme ich an, dass ich zumindest den Abtriebsbereich vom VTG ausklammern kann.
      Das Geräusch wird wesentlich lauter, sobald ich fahre und Motorbremse nutze. Seit Demontage der vorderen Kardanwelle ist es ebenfalls ein Stück lauter geworden, hat aber, denke ich eher was mit Vibration und Schallübertragung zu tun.

      Gespräche mit 2 Werkstätten brachten recht ernüchternde (schlimmstenfalls-)Ferndiagnosen zwischen Getriebetausch und/oder Austausch des Zweimassenschwungrads - der Wagen hat 130Tkm runter, das Getriebe wurde bei 80.000 komplett überholt und Kupplung erneuert (in Summe >3TEUR!). Angesichts der erneut drohenden Werkstattkosten würde mir die Reparatur auch selbst zutrauen, Grube und Werkzeug wäre vorhanden, Zeit und ein Ersatzauto ist das Problem, aber für alles gibt's eine Lösung.

      Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps wo ich mit der Suche anfangen sollte?

      Kommentar


        #4
        AW: VTG Antriebslager VA erneuern - auch ohne kpl. Ausbau?

        Update 2:

        habe gerade eine längere Probefahrt gemacht. Sieht so aus, als sei es doch das Getriebe. Mittlerweile ist das Rumoren so laut, dass man es recht gut einkreisen kann. 4. Gang läuft ruhig, ansonsten immer Geräusche, selbst im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung ganz durchtrete, hören die Geräusche im Leerlauf auf. Wenn ich das WHB richtig gelesen habe (37.8), scheint die Vorgelegewelle ein Kandidat zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X