Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allerlei Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allerlei Fragen

    Moin! :P

    Während der letzten Wochen haben sich beim Surfen und Schlaumachen ein paar Fragen aufgetan, die ich hier mal in losem Zusammenhang poste...

    1. Ist es problematisch Verzinktes und Unverzinktes miteinander zu verschweißen (z.B. neue Rahmenausleger an altem Rahmen) ?

    2. Wo ist denn meine Tachowelle am Santana 109 SW ´77 Diesel 3.42l angebracht? Die Nadel hat nämlich nen Nystagmus...

    3. Nur so ne Idee: Ich könnte mir vorstellen irgendwann später mal einen zweiten Tank zur getrennten Diesel-/Pölzufuhr einzubauen. Das wäre dann ein Seitentank hinten links, oder? Mein Haupttank sitzt mittig hinter der Hinterachse.
    Ist das sehr aufwändig, in den Kotflügel hinten links einen Einfüllstutzen wie rechts zu implantieren? Sollte ich lieber gleich das ganze Seitenteil tauschen? Is nur sone Spinnerei...

    4. Woran erkenne ich fertige Blattfedern? Wann sind sie gesundzupflegen? Und wann zu tauschen?

    5. Wer kann mir sagen, ob ein Serie III Kotflügel (vorne rechts) uneingeschränkt an den Santana Serie III paßt? Und falls nicht, ob und wie man den anpassen kann?

    6. Gleiche Frage für Reparaturbleche Footwell re/li.
    Sowie Spritzbleche in den Radhäusern. Soweit ich bei diversen Ersatzteillieferanten sehen kann ähneln sich die Bleche sehr stark, aber passen die auch?

    7. Wer hat schonmal an einer Serie III Spritzwand den A-Holm links im Bereich oberes Türband eingeschweißt (siehe Bild 1). Geht das ohne größere Ausbauten (also bloß Tür und vorderer Kotflügel ab) und macht das Sinn?

    8. Noch halte ich naives Bürschlein meinen Rahmen für substantiell ganz gut...
    Aber eben nur substantiell, wenn überhaupt
    Wie würdet ihr diese "kleinen" Löcher (siehe Bilder 2&3) angehen? Wenn ich ehrlich bin, hab ich vor die Löcher vor der kleinen Fronttraverse direkt unter der Kante des Frontmittelteils (da sind bei mir die Hupen dran, is nur etwa 30mm x 30mm geschraubt) etwas zu "runden" und als dahingehörend zu verkaufen. Is das dumm, dreist oder dummdreist? Falls ihr euch jetzt grad am Boden rollt, verzeiht, ich hab keine Hemmungen sowas zu machen, wenns hilft...

    ... more to come!

    LG Nico und wie immer: Danke!

    zu 7. (Bild1) & zu 8.(Bild 2&3):
    Angehängte Dateien

    #2
    RE: Allerlei Fragen

    Zu 2. Erstmal die Welle mit Öl füttern.

    Zu 3. Erstmal holen und fahren. Abgesehen davon wäre dann ein Tank unter der Sitzkiste in der ersten reihe angebracht. Betankung erfolgt dann direkt "durch" den Sitz. Das war selbst bei SIII Armeefahrzeugen zum Teil so und erspart Dir den Einbau des Tankstutzens. allgemein wäre die PÖL Tauglichkeit zu klären.

    Zu 4. fertige Blattfedern: Form des Paketes gegen gerade und/oder sie gehen kissenförmig zwischen den Klammern auf. Weiters: Fehlende Klammern und Lagen.

    Zu 5,6,7 Die Rep. - Bleche der Serien passen meines Wissens nicht, resp. müssen umgebaut werden. Frag mal den Typen von www.auwo.de, der ist da schon durch.

    Zu 8: Das sind doch die Rahmenköpfe, oder? Würde ich mich erstmal nicht drum kümmern, solange die Stoßstange hält, und der TÜV nicht meckert. Sieht es nach Abnahme der Stoßstange jedoch so aus, dass der TÜV da nicht mitspielt, musst Du eh´ ersetzen oder nachschneidern. Aber das lässt sich erst nach der Abnahme der Stoßstange wirklich sagen.

    Allgemein die 3.42l Diesel Maschine ist kein Land Rover Aggregat. Santana scheint da schon was eigenes verbaut zu haben. Schau mal in den Thread Manuals, Handbücher, Prospekte. Da hab ich auch Santana Quellen vermerkt.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      RE: Allerlei Fragen

      Hallo Nico,

      da Guido die Fragen 2-8 bereits in gewohnt souveräner Manier beantwortet hat, bleibt nur noch Frage 1 offen - die einzige zu der ich etwas sagen kann :D:

      Zu dünnen (galvanischen) Verzinkungen habe ich mir sagen lassen, es stelle KEIN Problem dar, da die Verzinkung einfach verbrennt.
      Bei dickeren (Feuer-)Verzinkungen, wie sie an gut gemachten Rahmen üblich sind, könnte es bei obiger Verbrennung möglicherweise zu Einschlüssen in der Schweißnaht kommen(?), weshalb ich einfach die zu verschweißenden Kanten mit der Flex von ihrer Verzinkung befreien und erst abschließend wieder "äußerlich konservieren" würde. -Ist ja kein Akt ;)

      Warst Du schon richtig mit dem Spitzhammer an allen Rahmenteilen?!

      Liebe Grüße und viel Erfolg,

      der bom
      Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

      Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
      sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
      Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


        #4
        @Guido

        Allgemein die 3.42l Diesel Maschine ist kein Land Rover Aggregat. Santana scheint da schon was eigenes verbaut zu haben. Schau mal in den Thread Manuals, Handbücher, Prospekte. Da hab ich auch Santana Quellen vermerkt
        Klar,weiß ich doch! Die haben seinerzeit den 4Zyl. Diesel schlicht um zwei Töpfe "verlängert". Und AUWO hat mir auch schon sehr geholfen, Danke dir. Hab auch schon viele Handbücher durch...

        Na, und logisch, ersma holen! Waren nur allerlei Dinge die mir in der Zwischenzeit im Kopf rumspuken. Das mit den Blechen hatte ich schon befürchtet... muß wohl dem Alexander Elsässer mal mailen.

        Die Rahmenköpfe, ja, die würdest Du einfach so lassen, nichtmal kaschieren?
        Nicht, daß wir uns mistverstehen, ich möchte schon vernünftig den Wagen aufarbeiten. Das erste Etappenziel ist aber doch ne HU zu bekommen. Wenn ich den Wagen bewegen kann, wird Alles andere einfacher.

        Pöltauglich, ja das hoffe ich doch sehr! Schätze, wenn die Maschine tadellos überholt und gut eingestellt ist, werd ich mich übers Mischen da mal rantasten. Die Werkstatt meines Betriebes (nicht Vertrauens) macht sehr viele Pölumbauten (getrennte Kraftstoffsysteme/Vorwärmanlagen) in neue Sprinter/LT/T5/Golf etc.. Und die laufen auch gut! Die Schrauber da halten das für völlig unproblematisch, je älter und je größer der Diesel, desto besser. Wir werden sehen... Es gibt erstmal Wichtigeres, da haste Recht.

        Tachowelle schmieren... hättich auch draufkommen können... Stupid me.

        @bom

        Danke, werd mich gegebenenfalls dran erinnern!
        Und nein "so richtig" war ich da noch nicht. Sah aber zunächst nicht schlecht aus. Ein paar kleinere Stellen hatter, aber nach Gucken und erstem Abklopfen scheint der Rahmen im Wesentlichen nicht völlig zerfressen. Die Hecktraverse und die Seitenhörner sehen gut aus und die Querstreben auch... Liegen noch 3 Doppelzentner katalanische Ackerfurche abgebunden mit Öl drauf. Bin mir nicht sicher, ob das Gemisch eher konserviert oder modert... :D Is aber ordentlich festgebacken, muß ich dann runterklopfen um schlauer zu werden. Wir werden nexte Woche mal genauer schauen und dann einen Plan machen, was wann wie zu erledigen ist.


        Danke euch Zwei und Allen die noch kommen.
        Hab mich die letzte Woche damit bei Laune gehalten, schonmal rumzukucken, Preise für E-Teile einzuholen und mir zu überlegen, wie ich vorgehe, wenn er denn mal hier ist... ;)

        LG Nico

        Kommentar


          #5
          Neue Fragen

          Hallo!
          Ursprünglich dachte ich ja, es wäre klug alle aufkommneden Fragen zu meiner Kiste in einen Thread zu packen.
          Jetzt habe ich aber den Eindruck, daß die gängige Praxis eher die ist, für jedes Problem einen eigenen Thread zu eröffnen, und nicht für jedes Auto. :D

          Daher poste ich neue Fragen im neuen Thread:

          Vordere Rahmenquerträger: Amputieren oder Sanieren?

          LG Nico

          Thead zur Geschichte des Wagens:

          Santana109 SW ´77 6 Zyl. Diesel

          Kommentar


            #6
            RE: Neue Fragen

            Hi,
            Zu 1:
            Meiner Erfahrung nach, geht schweißen von Stellen, an denen Zink ist garnicht. Selbst Zinkstaubfarbe ist nicht zu schweißen.
            Dir fliegt Dein Schweißgut nur so um die Ohren. Schlimmer als wenn Du versuchst Rost zu schweißen.
            Für eine saubere Naht muß aller Gammel und Schmonzes runter.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              Reparaturbleche Serie III

              Hallo zusammen,
              habe im Januar kurzfristig meinen ersten Landy gekauft wohlwissend was denn da alles sein kann. Und es ist viel!
              Nachdem ich seit Juni "Freigabe" erhalten habe Zeit zu investieren ging jetzt die Bestandsaufnahme los.

              Daher eine meiner ersten Fragen: Wo kannich per Internet Reparaturbleche für den Rahmen vernünftig herbekommen? Mann/Frau findet Adressen, aber wo stimmt Preis Leistung?

              Antworten wären super,
              -Infobild für die Mitgliedsinfo wird nachgereicht-

              Gruss Remmi130

              Kommentar

              Lädt...
              X