Mein RR 2,5 DSE macht folgendes Problem - zur Information, es wurde bevor dieses Problem auftrat ein Öldruckschalter am Motor gewechselt - die Werkstatt meint, daran kann es aber nicht liegen, rein optisch war es auch der gleiche Sensor, mit gleichen Anschlüssen etc - UND nach dem Einbau lief der Motor zunächst ein paar Minuten unter Leistung korrekt - nun zum Problem:
Das Fahrzeug läuft bis ca 1800 rpm normal, danach nimmt es das Gas zwar einwandfrei an, jedoch mit einem deutlichen Leistungsverlust, der Motor selbst läuft sauber... der Wagen, der sonst hierbei gerne gerußt hat, bläst absolut nichts mehr raus, kein Ruß, wo es sonst gerne mal schwarz wird. Er beschleunigt richtig "lahm" und kommt kaum auf Touren. Autobahn 100 km/h waren gerade zu erreichen... es fehlt also definitiv an Leistung.
Nach einiger Fahrzeit fing der Motor auf einmal an für ca. 0,5 Sekunden, ein paar Mal hintereinander an wieder "richtig" Gas anzunehmen und hatte für ein paar ruckelige Momente die gewohnte Leistung. Dies wieder holte sich immer wieder, jedoch blieb die Leistung nie dauerhaft.
Nun meine Fragen:
1) Kann es an einer Motorreinigung liegen? Diese wurde gemacht, da der Öldrucksensor undicht war und alles verölt hat.
2) Es wurden alle Steckkontakte nach dem Auftreten des Problems gereinigt und mit Kontaktspray eingeölt - ohne Besserung
3) Wir haben das EGR im Verdacht, trotz Verschließen der EGR Zufuhr merkte man keine Besserung (mit offenem EGR Luftzufluss haben wir es nicht versucht)
Wir sind etwas ratlos und bitten um Hilfe!
LG und danke
Sabrina
Kommentar