Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuvorstellung und gleich eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuvorstellung und gleich eine Frage

    Hallo liebe Freelander Freunde,
    zuerst ein großes Kompliment an dieses Forum, lese schon seit Tagen hier, bin aber noch lange nicht durch. Hab schon sehr viele Tips und Anregungen erhalten. Bin Liebhaber britischer Fahrzeuge und meine Frau und ich haben schon einige besessen: Rover 620 ti, MG F, 2 x Rover 75 2.5 V6 und haben noch einen Jaguar XJ40( seit 2003 ).
    Nun sind wir stolze Besitzer eines Freelander 1.8 Baujahr 2001: 88 tkm, Leder, Klima, Hard- und Softtop, 8 fach bereift, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegter Zustand... Bilder folgen noch.
    Der Vorbesitzer hat viel daran machen lassen:
    - Zahnriemen letztes Jahr inkl. Inspektion, Klimaservice neu
    - Verteilergetriebe anfang 2015 neu
    - dieses Jahr 18 Zöller inkl. neuer Reifen
    Wir haben uns den Freelander letzten Monat gekauft. Hab ihn mir gründlich angeschaut und alles getestet. Konnte nichts gravierendes feststellen( außer Bremssattel VL und leichte Undichtigkeit HA Differenzial und HL Wellendichtring), auch bei der Heimfahrt, gute 150 km, alles in Ordnung. Hab Zuhause dann die letzte Woche den Bremssattel VL erneuert und das HA Differenzial neu abgedichtet, neues Difföl und den linken Wellendichtring erneuert. Alles keine große Sache da ich eine "mobile" Hebebühne habe, 450 KG 3t Hubkraft.
    Seit ein paar Tagen bemerke ich unter Last, beim Gas geben ein leichtes brummendes, schnarrendes Geräusch unterhalb des Schalthebels, ist schwer zu beschreiben. Im Schubbetrieb ist nichts zu hören. Ist erst so bei 15 - 20 km/h.
    Meine Vermutung ist die Visco und oder die Stützlager. Hab auch den hier sehr gut beschriebenen Visco-Test gemacht. Bei 85 - 115 NM löst sicht eher die Radschraube als das sich das Rad drehen läßt. Nur mit sehr sehr viel Gefühl dreht sich das Rad. Hab auch den Youtube Test gemacht. Mit einem 1,2m langen "Besenstiel", befestigt an der Ratsche an der Radnabe, und 5KG Hantelscheibe. Von 45° bis nach unten brauchts bei mir so ca. 3 - 5 Minuten.
    Ich schätze die Visco ist kurz vor dem Exitus.
    Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinung bzw. Empfehlung.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Harry

    #2
    AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

    hallo harry, willkommen! da das ird, dieses jahr schon ern. wurde, würde ich dir raten, die visco auch zu tauschen, denn das verfestigen des viscoöl kommt schleichend und schrottet das neue ird. normalerweise wird immer beides ern. ist das ird def. ist meistens die viscokupplung die ursache. gruß sally

    Kommentar


      #3
      AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

      Hallo sally,
      werde die Visco auf jeden Fall erneuern, mache die Stützlager gleich mit. Habe mich nur gewundert warum beim Austausch des IRD die Visco bei Land Rover nicht mit erneuert wurde. Ich vermute das die Geräusche von den Stützlagern kommen. Trotz der Reparaturen ist der Freelandern ein tolles Auto, so langsam verstehe ich warum so viele von ihm begeistert sind.
      Vielen Dank für Deine Antwort und allzeit gute Fahrt
      Harry

      Kommentar


        #4
        AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

        Hallo,
        kurzer Zwischenbericht. Visco inkl. Stützlager ist getauscht, Test funzt prima. Hab letzte Woche dann die Vorderen Radlager erneuert, mußte leider beim rechten feststellen das die große Mutter außen an der Antriebswelle weder gesichert noch mit dem richtigen Drehmoment( handfest ) angezogen war. Gut das ich die Radlager gewechselt habe, sonst wäre mir das nicht aufgefallen. Geräusch ist immer noch da, Tippe mal das das doch von den großen Rädern kommt, 235/50 ZR 18. Sind Nexxen Reifen drauf, werden erfahrungsgemäß nach einiger Zeit lauter. Hab heute bei der Probefahrt mal genauer darauf geachtet und so zwischen 70 - 80 km/h fällt es direkt auf. Ich beobachte das jetzt mal eine Zeitlang, spätestens wenn ich die Winterreifen drauf mache werde ich mehr wissen.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

          Moin,
          schau dir mal deine Antriebswellen an. Bei mir war eine Manschette hinüber und das Fett hat sich davon gemacht. Infolge dessen hat es das Gelenk getriebeseitig zerstört. Ich hatte die Geräuschkulisse anfangs ähnlich wahrgenommen, wie du es beschreibst.

          Andy

          Kommentar


            #6
            AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

            Hallo Andy,
            danke für Deinen Tip, dachte ich auch, sind aber beide Seiten OK.

            Kommentar


              #7
              AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

              Hallo Andy,
              das läßt mir jetzt keine Ruhe, hab heute die Bremsscheiben und Beläge erneuert, dabei die Antriebswellen noch mal begutachtet. Denke da ist schon ein bisschen Spiel, gibt es unterschiedliche Antriebswellen je Bj. und Modelpflege, meine jetzt zwischen 2001 - 2002? Ich sehe Du hast das gleiche Bj. wie ich. So viel ich weiß wurde da nichts geändert bezügl. der Antriebswellen aber was den Freelander betrifft bin ich Newbie.
              Harry

              Kommentar


                #8
                AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                Hallo,
                hab gestern beide Antriebswellen getauscht, hatten beide sowohl getriebeseitig als auch radseitig ordentlich spiel. Vielen Dank an Andy für den Tipp. Freelander läuft so wie er soll, keine unerklärlichen Geräusche mehr. Trotz aller Mühe und Kosten macht Spaß an ihm zu schrauben, man kommt überall sehr schön ran. Wenn ich bedenke was die ganzen Reparaturen in der Werkstatt gekostet hätten freut es mich doppelt.
                Allzeit gute Fahrt
                Harry

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                  Hallo liebe Leute,
                  ich hab da nochmals eine Frage, hab schon mittels Suchfunktion alles mögliche durchforstet. Find nix. War heute beim TÜV, leider keine Plakette. Bei der AU wird der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler wurde natürlich entdeckt. 2. Zylinder Zündaussetzer, da die Motorkontrolleuchte nicht leuchtet gehen der Prüfer und meiner einer davon aus das das ein sporadischer Fehler war. Ist auch nicht das Problem, werd ich beim Boschdienst auslesen und löschen lassen. Die eigentliche Frage macht es Sinn sich ein günstiges Diagnosegerät aus der Bucht anzuschaffen und so für die Zukunft etwaige Fehler auszulesen und gegenenfalls diese zu löschen? Hat da jemand Erfahrung damit?
                  Vielen Dank schon mal im voraus.
                  Gruß Harry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                    Nachdem ich mir Preise für das Auslesen des Fehlerspeichers zu gemüte geführt habe ( je nach Werkstatt zwischen 30 und 45 € ), denke ich das sich die Investition in ein Diagnosegerät auf jedenfall rentiert. Muß nur nochmal schauen welches ich nehme, mein Favorit liegt so bei 120 Teuronen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                      Moin, bei was für einen TÜV warst du denn? Auslesen des Fehlerspeichers habe ich noch nie gehört und ist auch kein sicherheitsrelevantes Teil, welches im Rahmen von TÜV oder AU geprüft werden muss. Such dir einen anderen Dienstleister (und was anderes ist auch der TÜV nicht). Bei den Freelander Bj. 2001 ist das Auslesen auch nicht ganz einfach, da die Daten eigentlich nur mit dem Rover-eigenen Computersystem Namens Testbook ausgelesen werden können. Irgenwann ab 2001 - 2003 wurde es dann für die Hersteller Pflicht, auch freien Werkstätten Zugang zu den wichtigsten Daten zu gewähren, aber ob deiner da schon zugehört, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, ist das mit günstig schon wieder hinfällig, dann brauchst du Nanocom oder ähnliches. Siehe hier http://www.blacklandy.eu/blboard/for...andy-Werkzeuge

                      Andy

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                        Servus Andy,
                        ich denke ich hab schon mal was gelesen das ab einem gewissen BJ Einblick in den Fehlerspeicher gemacht wird, kann aber nichts genaues sagen. Muß mal lesen, 2013 wurde bei meinem 75 noch nicht nachgesehen. Was den jetzigen TÜV betrifft: es wurde bei der AU angezeigt das eben besagter Fehler im Fehlerspeicher ist. Und obwohl die AU bestanden wurde gabs keine Plakette. Da nützt es auch nichts mit dem Prüfer zu diskutieren. Fehler wird gelöscht und alles ist gut. Zumindest kostet die Nachprüfung nichts. Deswegen ja meine Frage bezüglich eines Diagnosegerätes. Theoretisch sollte man für die Baujahre 97 - 2012 alles auslesen und löschen können, wenn die Rover eigene Software nicht dazwischen funkt.
                        Gruß Harry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                          Hab das gefunden:
                          "Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden. Werden bei der Prüfung Fehlercodes oder sonstige Abweichungen festgestellt, könnte die AU-Bescheinigung wie unten aussehen, d.h., es wird keine AU-Plakette erteilt"

                          Die Abgasuntersuchung ist seit 1. Januar 2010 in der Hauptuntersuchung integriert.
                          Eine wesentliche Änderung beim Tüv gab es Mitte 2015. Die elektronischen Sicherheits- und Assistenzsysteme im Kfz (Airbag, ABS, ESP, Abstandsregler, adaptive Lichtsysteme Spurhaltewarner oder auch Bremsanlage) werden seit 1. Juli 2015, in der Regel alle 2 Jahre, im Rahmen der Hauptuntersuchung auch elektronisch kontrolliert. Diese Prüfung wurde entsprechend der 47. Novelle des Straßenverkehrsrechts für neu zugelassene Fahrzeuge Schritt für Schritt ergänzt.
                          Die Gültigkeit der Umweltplakette an Autos wird seit Ende 2013 auch bei der Hauptuntersuchung geprüft. Diese Neuerung ist Ende November 2013 mit dem aktualisierten Mängelkatalog der HU in Kraft getreten. Gemäß der Neuregelung wird eine Feinstaubplakette (roter, gelber oder grüner Aufkleber), welche die Schadstoffgruppe eines Fahrzeuges falsch anzeigt, bei der Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel eingestuft.
                          Zuletzt geändert von xj40harry; 11.08.2016, 12:43. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                            Hallo Harry !

                            Ab EUR 3, also ab MY2001 (VIN ..1Axxx), ist bei Benzinmotoren die Einsicht in das ECM Teil der AU. Dazu wurde die Bestimmung ja erlassen.
                            LR gibt dazu nur die minimalsten abgasrelevanten Daten dem Standard OBD Lesegerät her.
                            Die AU am ECM beginnt dabei in der Abfrage des Readiness Codes, damit der Prüfer weiß, welche Abgasregelungen überhaupt aktiviert sind und richtet danach seine weiteren AU Prüfschritte ein.

                            Was der Prüfer mit seinem Gerät auslesen kann, kann jeder Standard Tester, selbst ein ELM327 Asiatenclone um EUR 10.-

                            Die Auswahl eines OBD Testers hängt von Deinen Bedürfnissen ab, Wenn Du nur die abgasrelevanten ECM Fehlercodes auslesen und löschen willst, genügt so ein 10.- EUR Dongle. Wenn Du tiefer in die Steuergeräte (auch CCU und ABS ECU) eindringen willst, brauchst Du ein von LR lizensiertes Gerät wie Testbook, Nanocom o.Ä.

                            Wenn Du den Zündungsfehler nicht reparierst und nur den Fehlerspeicher löschst, ist schlimmstenfalls derselbe Fehler bei der Nachprüfung wieder eingetragen.

                            Pack bitte nicht alle Sorgen in einen Thread. Die "eine Frage" wurde mit Austausch der Antriebswelle erledigt.


                            Servus! pCelly
                            Zuletzt geändert von pCelly; 11.08.2016, 13:47. Grund: Formatierungsfehler
                            Do not open Windows ;)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuvorstellung und gleich eine Frage

                              Hallo pCelly,
                              vielen Dank das hilft mir schon sehr viel weiter bei der Auswahl. Denke mal der Fehler war beim Vorbesitzer, hab gesehen das die Zündspulen getauscht wurden ( Rechnung ). Da hat man wohl das Löschen der Fehlercodes vergessen.
                              Klar Du hast vollkommen recht, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Das ganze hat mit den Geräuschen nix mehr zu tun.
                              Gruß Harry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X