zuerst ein großes Kompliment an dieses Forum, lese schon seit Tagen hier, bin aber noch lange nicht durch. Hab schon sehr viele Tips und Anregungen erhalten. Bin Liebhaber britischer Fahrzeuge und meine Frau und ich haben schon einige besessen: Rover 620 ti, MG F, 2 x Rover 75 2.5 V6 und haben noch einen Jaguar XJ40( seit 2003 ).
Nun sind wir stolze Besitzer eines Freelander 1.8 Baujahr 2001: 88 tkm, Leder, Klima, Hard- und Softtop, 8 fach bereift, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegter Zustand... Bilder folgen noch.
Der Vorbesitzer hat viel daran machen lassen:
- Zahnriemen letztes Jahr inkl. Inspektion, Klimaservice neu
- Verteilergetriebe anfang 2015 neu
- dieses Jahr 18 Zöller inkl. neuer Reifen
Wir haben uns den Freelander letzten Monat gekauft. Hab ihn mir gründlich angeschaut und alles getestet. Konnte nichts gravierendes feststellen( außer Bremssattel VL und leichte Undichtigkeit HA Differenzial und HL Wellendichtring), auch bei der Heimfahrt, gute 150 km, alles in Ordnung. Hab Zuhause dann die letzte Woche den Bremssattel VL erneuert und das HA Differenzial neu abgedichtet, neues Difföl und den linken Wellendichtring erneuert. Alles keine große Sache da ich eine "mobile" Hebebühne habe, 450 KG 3t Hubkraft.
Seit ein paar Tagen bemerke ich unter Last, beim Gas geben ein leichtes brummendes, schnarrendes Geräusch unterhalb des Schalthebels, ist schwer zu beschreiben. Im Schubbetrieb ist nichts zu hören. Ist erst so bei 15 - 20 km/h.
Meine Vermutung ist die Visco und oder die Stützlager. Hab auch den hier sehr gut beschriebenen Visco-Test gemacht. Bei 85 - 115 NM löst sicht eher die Radschraube als das sich das Rad drehen läßt. Nur mit sehr sehr viel Gefühl dreht sich das Rad. Hab auch den Youtube Test gemacht. Mit einem 1,2m langen "Besenstiel", befestigt an der Ratsche an der Radnabe, und 5KG Hantelscheibe. Von 45° bis nach unten brauchts bei mir so ca. 3 - 5 Minuten.
Ich schätze die Visco ist kurz vor dem Exitus.
Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig? Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinung bzw. Empfehlung.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Harry
Kommentar