Unser Disco 1 300TDi Automatik, Bj. 1998 darf wieder zum TÜV. Leider leuchtet die ABS-Leuchte. Wir haben ein Jahr lang versucht, sie auszuwarten, hat aber nicht geklappt.
Nach einigem Suchen im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, die ABS-Fehlercodes per Blinkcode auszulesen und zu löschen. Gelesen, getan: Es gibt wiederholbar diese Codes, die ich mit Hilfe einer Liste (ebenfalls aus dem Netz) übersetzt habe:
Code 2:12 Wheel Speed Sensor RH Front - Air Gap
Code 5:12 Wheel Speed Sensor RH Front - Wiring
Code 5:14 Wheel Speed Sensor LH Front - Wiring
Ich habe also sicherheitshalber zwei ABS-Sensoren für vorne bestellt.
Durch einen blöden Zufall (alten Schlüssel benutzt) kam dann die SRS-Lampe, de ich meines Wissens nicht ohne weiteres selber löschen kann. Also hin zum LR-Partner meines Vertrauens mit er Bitte, mal zu gucken.
Heute teilte er mir mit, dass
1. Der SRS-Fehler gelöscht sei (gut!)
2. Die hinteren ABS-Sensoren ausgetauscht werden müssen (Seltsam...)
Nachdem er mir sagte, welche Kosten für den Austausch entstünden, sind wir so verblieben, dass ich die Teile (OEM) besorge und sie Ihm vorbeibringe. (So sinds gleich 300 EUR weniger.) Die Dinger sind bereits bestellt.
Wegen des widersprüchlichen Ergebnisses frage ich mich natürlich, wie ich die Sensoren VOR dem Einbau auf Funktionalität prüfen kann. Nur für den Fall, dass die blöde Lampe weiter leuchtet, nachdem die hinteren Sensoren getauscht wurden.
Und: Hat jemand eine Idee, wie es zu zwei verschiedenen Auslassungen kommen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Kommentar