Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz blöde Elektrofrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz blöde Elektrofrage

    mein D4 hat eine Zweitbatterie. Normalerweise sollten beide Batterien bei abgestelltem Motor verbunden sein. Das ist aber leider nicht immer der Fall. Die Steckdose im Kofferraun ist mit der Zweitbatterie verbunden, die anderen hängen an der Starterbatterie. Wäre es möglich beide Batterien über zwei Steckosen im Innenraum zu verbinden oder fliegt mir dann alles um die Ohren? :p

    Gruß
    Marc
    Life in the slow lane

    #2
    AW: ganz blöde Elektrofrage

    Zitat von Viethson Beitrag anzeigen
    Normalerweise sollten beide Batterien bei abgestelltem Motor verbunden sein.
    Hallo Marc,

    was ist schon normal --- fast alle User wollen, dass die Versorgerbatterie bei stehendem Motor von der Starterbatterie getrennt ist. Wie sind die beiden Batterien denn miteinander verbunden? --- per Kabel, klar, Querschnitt interessiert im Moment nicht, aber, ist da irgendeine Trennung zwischen und wie wird die gesteuert?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #3
      AW: ganz blöde Elektrofrage

      Hallo Marc,

      wenn Deine Steckdosen und die dazugehörige Verkabelung auf die üblichen 16 bis 20 A Belastung ausgelegt sind, würde ich hier keine direkte Verbindung machen - da wäre mir das Risiko einer Überlastung zu groß. Je nach dem, wie Deine zweitbatterie angesteuert wird, käme die Steuerelektronik auch noch durcheinander.


      Viele Grüße,
      Olaf
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

      Kommentar


        #4
        AW: ganz blöde Elektrofrage

        Vielleicht sollte man der Ursache auf den Grund gehen, warum die nicht immer Verbunden sind bzw. warum manchmal, wenn der Motor abgestellt ist...
        Logisch wäre eher, dass sie Verbunden sind wenn der Motor läuft damit sie beide geladen werden und wenn alles aus ist, sie getrennt sind, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird.

        Über zwei Steckdosen verbinden würde ich auf keinen Fall machen, die sind ja dann dauerhaft verbunden, oder wie meinst du das?

        Grüße
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: ganz blöde Elektrofrage

          Also ich habe das Traxide System verbaut. Damit sollten die Batterien normalerweise immer verbunden sein (Motor an oder aus). Getrennt wird normalerweise nur, wenn eine der Batterien auf unter 12v fällt und somit ungefähr halb leer ist. Nach der Trennung kann dann die Zweitbatterie noch leergesaugt werden und die Starterbatterie hat noch genug Saft um den Motor zu starten. Soweit die Theorie.
          In der Praxis ist es aber zumindest bei mir so, dass die Batterien nach Abstellen des Motors praktisch immer getrennt werden, warum weiß ich auch nicht so genau. Komme gerade aus dem Urlaub mit über 2.000km zurück und er trennt immernoch. Ist jetzt auch nicht so dramatisch. Ich denke nur jetzt schon an den Winter. Da hätte ich die Batterien schon gerne verbunden um der Standheizung mehr Saft zu Verfügung zu stellen. Eine manuelle Verbindung mit Knopf oder Schalter gibt es bei diesem System nicht. Daher die Idee die Batterien im Innenraum zwangsweise zu verbinden. Aber wahrscheinlich wären die Ströme wohl zu stark. Die Steckdosen sind ja nur bis 10A gesichert.
          Life in the slow lane

          Kommentar


            #6
            AW: ganz blöde Elektrofrage

            Zitat von Viethson Beitrag anzeigen
            Ich denke nur jetzt schon an den Winter. Da hätte ich die Batterien schon gerne verbunden um der Standheizung mehr Saft zu Verfügung zu stellen. Eine manuelle Verbindung mit Knopf oder Schalter gibt es bei diesem System nicht.
            ... - klar, der nächste Winter kommt bestimmt ... - Standheizung wenn der Motor nicht läuft ist klar --- und dann beide Batterien leer machen :v --- kenne das Stromverteilersystem nicht, aber, wenn 12,0 Volt die Schaltschwelle ist, würde ich es entsorgen - da ist eine Starterbatterie schon so gut wie defekt und auch eine Versorgerbatterie hat die Lebensdauer deutlich verkürzt . Wie viel Ampere zieht die Standheizung inkl. Innenluftgebläse? Kann die auf die Versorgerbatterie gelegt werden?


            Viele Grüße vom Südrand vom Pott

            Norbert
            ... nach der Tour ist vor der Tour ...

            Kommentar


              #7
              AW: ganz blöde Elektrofrage

              Die Standheizung kann nicht auf die Versorgerbatterie gelegt werden. Die Elektronik steuert die Standheizung und die Lüfter direkt über das Bordnetzsteuergerät an. Da die Standheizung auch Zuheizer ist würde es hier zu Fehlfunktionen kommen.
              Ich ging leichtfertig hinein und kam leicht fertig wieder raus.

              Kommentar


                #8
                AW: ganz blöde Elektrofrage

                Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
                ... --- und dann beide Batterien leer machen :v --- kenne das Stromverteilersystem nicht, aber, wenn 12,0 Volt die Schaltschwelle ist, würde ich es entsorgen - da ist eine Starterbatterie schon so gut wie defekt und auch eine Versorgerbatterie hat die Lebensdauer deutlich verkürzt . Wie viel Ampere zieht die Standheizung inkl. Innenluftgebläse? Kann die auf die Versorgerbatterie gelegt werden?

                Norbert
                leer machen? schön wär´s ;) Das Problem mit dem D4 ist eher dass er viel zu früh die Standheizung abschaltet weil er Angst hat die Batterie zu entleeren. Da wurde schon genug geschrieben, ich will das jetzt nicht alles wieder aufkochen.
                Batterie bei 12V? Ja das kommt schon mal vor. Gerade im Winter mit viel Kurzstrecke hat man kaum eine Batterie mit mehr als 60-70%. Da kannst du dir sicher gut vorstellen wie lange die Standheizung läuft, etwa 3 Min :p (statt 30), und ja der Dicke springt auch mit unter 12V im Winter locker an.
                Zudem habe ich als Starterbatterie und Zusatzbatterie AGMs drin, die vertragen das.
                Also nochmal die Frage: Kann man zwei Batterien über die Steckdosen verbinden? Natürlich nicht zum Starten aber so über Nacht meine ich.
                Life in the slow lane

                Kommentar


                  #9
                  AW: ganz blöde Elektrofrage

                  Hi,

                  um hier mal etwas mehr Klarheit reinzubringen, meine Erfahrungen/Anmerkungen in Stichpunkten:

                  - @Norbert.N: Beim Disco 4 ist nichts mehr so, wie man es mal von klassischer Auto-Elektrik kannte. Das Batteriemanagement hält zur Verbauchsoptimierung die Generatorleistung auf zu niedrigem Niveau, wie es nur geht. Das hat zur Folge, dass die Batteriespannung eigentlich im Stand - auch nach langen Fahrten - nur bei 12,3 bis runter zu 11,7 Volt liegt. Also nix mit "entsorgen" nötig.

                  - Im normalen Betrieb gibt es damit auch keine Probleme - bis auf die Standheizung. LR deklariert das als "Stand der Technik"

                  - Es ist absolut TABU, die beiden Batterien über ein Steckdosen-Käbelchen zu verbinden. Beim Verbinden der Batterien fließen (vor allem bei verschiedenen Ladezuständen) sofort EXTREME Ausgleichsströme. Die Kabel sind darauf nicht ausgelegt. Zudem kommt das Batterie Management System dann auch komplett durcheinander.

                  - Zu den Problemen des Traxide einen wichtigen Hinweis: Die Masse des Traxide/der Zusatzbatterie muss ZWINGEND an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden, auf KEINEN FALL direkt an den Minuspol der Erstbatterie. Dann werden die dort fließenden Ladeströme vom BMS nicht erfasst und es gerät wieder völlig aus dem Tritt.

                  - Wenn du eine manuelle Überbrückung für den Winter realisieren willst, dann mach das mit einem ordentlichen Kabel und einem Natoknochen direkt - nur über die Plus-Pole reicht.

                  - Oder du baust dir einfach eine einfache Einrichtung zum Nachladen über die AHK-Steckdose mit einem 10A CTEK. Vorteil hier: Durch das eingebaute Traxide wird bei angeschlossenem Ladegerät die Schaltspannung des Traxide gewährleistet, du lädst sofort beide Batterien!

                  Schönen Gruß
                  Jürgen
                  Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ganz blöde Elektrofrage

                    Zitat von gseum Beitrag anzeigen
                    - @Norbert.N: Beim Disco 4 ist nichts mehr so, wie man es mal von klassischer Auto-Elektrik kannte.
                    Hallo Jürgen,

                    das hatte ich geahnt :o


                    Zitat von gseum Beitrag anzeigen
                    - auch nach langen Fahrten - nur bei 12,3 bis runter zu 11,7 Volt liegt. Also nix mit "entsorgen" nötig.
                    ... - wie lange halten denn im Schnitt die Batterien? Werksausstattung Bleisäure oder AGM oder was?


                    Zitat von gseum Beitrag anzeigen
                    - Im normalen Betrieb gibt es damit auch keine Probleme - bis auf die Standheizung. LR deklariert das als "Stand der Technik"
                    ... - hat sich also nix geändert - Genialität und Wahnsinn liegen halt nah beeinander :v


                    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                    Norbert
                    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ganz blöde Elektrofrage

                      ... meine Werksbatterie (leider Blei) ist die Erste, seit 2010. Und die hat schon einiges mitgemacht. Allerdings hat sie auch gelegentlich mal ordentliche CTEK-Ladungen (inkl. Pflegemodus) bekommen. Mein D4 macht allerdings nun schon fast 2 Jahre keine Probleme, obwohl er oft lange Standzeiten hat und dann auch nur Kurzstrecke bewegt wird - die Batterie hat nie aufgegeben.
                      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ganz blöde Elektrofrage

                        Ok alles klar und danke für die Antworten :)
                        Life in the slow lane

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X