Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spontanheilung der Nockenwellenlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spontanheilung der Nockenwellenlager

    Gestern im Baustoffhandel 20 Sack Goldband und etwas Kleinkram in die Bautransportschlampe, also dem tatsächlich artgerecht gehaltenen 109er, geworfen. Dann zu der ein oder anderen Beule dem interessierten Staplerfahrer noch eine Geschichte ausgeschmückt und den üblichen Spruch gelassen, dass mich das Mädchen noch immer überall hingebracht hat. Immer. Zündschlüssel umgedreht und tief erschrocken: Pocker-Pocker-Pocker nörgelt ein unglaublich fieses Geräusch aus dem Motorraum direkt in mein hochnervöses Nervensystem. Wenn irgendwann irgendeine Spontandiagnose sonnenklar war, dann diese: Ja, so klingen Nockenwellenlager auf ihrem Ritt nach Walhalla. Während ich meinen müden Kopf auf das Lenkrad lege und mich dem Nockenwellen Pocker-Pocker-Pocker Frustschub ergebe, denke ich "Fuckfuckfuckfuck, ich willl nicht!". Alles würde ich lieber als die Nockenwellenlager nehmen: Alles! Zahnfee am Diff: gelacht, Steckachse: Gähn, Lucas Wechselstrom: Pff, Kurbelwellenlager: geschenkt. Aber nicht die ¶¢[¡„¿ - Pocker-Pocker-Pocker Nockenwellenlager. Während ich zum zweiten Mal auf meinem Bau gedanklich durchgehe, wie ich möglichst schnell neben der Baustelle und ihren Bedürfnissen (vor allem für ein Transportmittel) den Ersatzmotor in den 109er werfe ein letztes Stoßgebet, bevor ich mich den Pocker-Pocker-Pocker Totengesang meiner Nockenwelle grob missachtend auf den Weg zum heimischen Hof machen werde:
    Verdammt, heilige 13er Mutter aller Hofschrauber! Ich schwöre wahrhaftig, dass ich will alles machen will, wenn es sein muss wasche ich sogar meine Bautransportschlampe. Nur tu irgendwas. Irgendwas, mach dass das Nockenwellen-Pocker-Pocker-Pocker weg geht. Jetzt. Bitte.
    Und siehe die 13er Mutter aller Schrauber hatte ein Erbarmen und an diesem Teil meines Stoßgebetes verschwand der Nockewellenlagerschaden mit der wegfahrenden Boxermotor-BMW, die die ganze Zeit neben mir auf dem Ladeplatz stand.

    autohypochondrische Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2015, 11:46.

    #2
    AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

    Beruhigend, dass sich diese Geräuschphobie durch alle Modelljahre und Wissensstände zieht.
    Ich frage mich nur, was ist so schrecklich an den Wellenlagern beim Landy?
    Früher an meiner Chrysler V8-Maschine habe ich auf der ständigen Suche nach Leistung spätestens nach zwei Jahren in eine schärfere Nockenwelle samt Ventiltrieb investiert. Lagerwechsel fand ich hier nicht so dramatisch, wenn der Motor draussen und der Block eh zerlegt war.

    Interessierte Grüße
    Malte
    Gruß aus Buxtehude
    Malte

    Kommentar


      #3
      AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

      Die Ingenieure bei Land Rover hatten, so meine Theorie, eine Nockenwelle im Regal gefunden. Sie beäugten das wohlgeformte Ding und beschlossen einen Motor da herum zu bauen. Mal was neues wagen, also die liebgewonnene Oben/Untensteuerung aus den 40ern mal für einen Moment zu vergessen und der Motoillustrierten auf dem Abort Glauben zu schenken, dass man mittlerweile seit ein paar Dekaden Überkopfhängende Konstruktionen als State of the Art betrachtet. Könnte man ja mal versuchen, heraus kam der 2,25l Motor.

      Die Nockenwelle ist an sich schnell gewechselt, Dauert nur etwa zwei Tage, weil der Motor unter Hofbedingungen raus muss. Dies, da man die Nockenwelle nicht alleine sauber von vorne eingefädelt bekommt. Die schraubt man also am Stirnrad als provisorische Halterung fest und führt die sachte der Schwerkraft folgend lotrecht in die Lager ab. Dann geht das auch im "Kevin allein zu Haus"-Film.
      Das Problem sind die Lagersteine. Die kann man unter Hofbedingungen eigentlich nicht passend ausreiben, es sei denn man ist bereit zu fürbittgebetsbegleitetend meccano-tantrischen-Opfertänzen mit echt kompliziertzen Schrittfolgen. Spanische Hofreitschule und Lippizaner sind absoluter Kindergarten dagegen. Sprich gleich mehrere Glücksfeen sollten während der Operation nicht aufhören ihre anmutigen Körper in Rythmus der Gebetsmühlen zu wiegen und ihre ausschließlich auf die drei Lager konzentrierten positiven Energien unbegdingt und fortwährend auf eben jene konzentriert gebündelt lassen. Wenn die auch nur eine halbe Chakre nicht vollständig öffen oder irgendetwas die heilige Kathedrale ihrer vereinten spirituellen Lichtgeflechte zu stören vermag - dann ist die gute Grille des Hofschraubers augenblicklich wie nachhaltig perdu. Puff. Weg. Ende Gelände. Land Rover und Motorenbauer habe da schöne Sonderwerkzeuge, deren Einsatz sie sich fürstlich abgelten lassen.

      nockengewellte Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

        Ich hoffe, ich verstehe die Lagertechnik richtig, obgleich mir der Begriff der Lagersteine neu ist. Heißt für mich, keine wechselbaren Schalen in den Lagern.
        Die alten Mopars haben auch zentrale, gut versteckte Nockenwellen. Aber hinten am Block eine herausnehmbare Buchse, eingefräste Lager und 5 Lagerschalen aus einem Stück, die sich unter Zuhilfenahme eines selbstgebauten Werkzeugs und evtl. einer alten Welle auch für Nichtprofis wie mich mit genug Geduld und Feingefühl herausschlagen und wieder einpressen lassen.
        Aber auch alles nur unter der Vorraussetzung, der Motorblock macht sich völlig nackig und kann die frische Luft geniessen.

        dankende Grüße
        Malte
        Gruß aus Buxtehude
        Malte

        Kommentar


          #5
          AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

          Doch, die sind wechselbar, kosten auch nix, aber eben unter DIY/Hofbedingungen das letzte, was Du an der Serie tauschen willst.

          Kommentar


            #6
            AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

            Verständlich. Ich konnte mich damals wahrlich glücklich schätzen, dass ich mich in einer großzügigen Schrauberhalle einmieten konnte und eine ruhige Ecke für Auto, Motor und mich hatte.
            Gruß aus Buxtehude
            Malte

            Kommentar


              #7
              AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

              Moin,
              woran machst du fest das deine NW-Lager defekt sind?
              Beim Landy blieb ich bisher verschont, aber beim Henschel aus einem Setra Bus hatte ich mal das Vergnügen. Wenn die lagerschale sauber abgeht, fehlt nur der Öldruck. Ohne veränderte Geräuschkulisse. Wenn das Ding allerdings irgendwo aneckt....

              mittlerweile bin ich mir auch garnicht sicher ob die Schalen gespindelt werden, denn eigentlich geht das bei Stahlstützlagern garnicht.
              dann muss man ja "nurnoch" eine Einzugsvorrichtung bauen.

              Gruß Reinhard

              Kommentar


                #8
                AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

                Ich meine auch, dass die Lagerringe Mehrschichtlager sind. Die werden mit einem passenden Eintreibkaliberdorn in den Sitz geschlagen. Das muß natürlich winklig geschehen. Ich kenne niemanden, der das Spezialwerkzeug dafür liegen hat. Das kenne ich auch nur aus dem WHB.

                Turner schreibt, dass die Ringe aufgerieben werden sollen, damit die Nockenwelle sauber läuft.
                Bislang hatte ich noch keinen Block, wo die Lagerringe ausgelaufen waren.
                Obs da auch Zweischichtlager gibt?

                Gruß Marc
                Zuletzt geändert von ninetylandy; 09.08.2015, 09:09.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

                  Zitat von Santana109 Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  woran machst du fest das deine NW-Lager defekt sind?


                  Gruß Reinhard
                  Moin,
                  Der letzte Satz in Guidos Startbeitrag soll uns, so glaube ich, sagen, dass mit seinem Motor alles in Ordnung ist.......

                  Gruß Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

                    Ich habe keinen Nockenwellenschaden. Neben meinem Landy im Leerlauf lief eine Boxer BMW auch im Leerlauf. Die habe ich nicht gesehen, weil ich gerade zu sehr damit beschäftigt war deren Bocker Pockern als neues Instrument in der Leerlaufsynfonie meines 2,25l Benziners verorten zu wollen.

                    Und ich kenne auch keine Nockenwellenschäden am 2,25l Motor, habe ich noch nie von gehört und nur im Werksstatthandbuch von gelesen. Aber ich kenne einen, der als Greenhorn bei seiner ersten eigenen Motorrevision die Dinger gemäß Handbuch ausbaute. Weil es halt da so stand. Und weil es auch eigentlich ganz einfach geht, also das Ausbauen. Ab da wurde aus einer gemäßigt dahinplätschernden DIY Lernkurve eine veritable DIY Kotzzentrifuge. *sigh*

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

                      hatten wir auch schon.
                      motor mit durchgebrannter kopfdichtung und danach massiver motorüberhitzung. so wie der motor klang war klar, dass da nicht nur die kopfdichtung hin war.
                      fazit der BLOCK war verzogen. die nockenwelle konnte auch ohne ein anbauteil im block nicht mehr von hand gedreht werden. mittleres lager hatte deutliche fresspuren, nockenwelle war hin. mittleres lager lag nicht (mehr) auf einer achse mit dem vorder und hinteren. da wir sowieso nach england wollten, sind wir bei turner vorbeigefahren. die haben neue lager eingesetzt und wieder fluchtend ausgerieben.
                      gibt es also alles.

                      gruß rainer

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spontanheilung der Nockenwellenlager

                        Moin,
                        ok ich reih mich in die lange Liste der nicht zu Ende Leser ein :-))

                        Zu meiner Verteidigung: Ich war mit den Mädels auf einem Reitwochenende und hatte nur das I-Phone dabei, da ging der Auflösende Letzte Satz an mir Vorbei....

                        Klappernde Grüße

                        Reinhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X