Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Man sollte immer in seinen Defender hineinhorchen, um möglichen Problemen vorzubeugen. Auf der anderen Seite...
Zitat aus wikipedia.org:
Hypochondrie ist zum einen nach dem internationalen Klassifikationssystem ICD-10 eine psychische Störung (somatoforme Störung), bei der die Betroffenen unter ausgeprägten Ängsten leiden, eine ernsthafte Erkrankung zu haben, ohne dass sich dafür ein angemessener, objektiver Befund finden lässt.
Die Krankheit hatte ich bei meinem 68er Charger. Wenn der die Viertelmeile nicht ständig unter 13 gelaufen ist, MUSS ein kapitaler Motorschaden vorgelegen haben und ich hätte die Maschine am liebsten gleich wieder zerlegt.
- Was sind den als ungefähre Hausnummer so die Kosten für den Austausch der Kupplung bei einer Werkstatt?
- Spiel im Antriebsstrang: Wenn ich die Handbremse an einer leichten Steigung anziehe und dann die Fussbremse löse, rollt der Wagen ca. 10 cm weit, bevor ihn die Handbremse hält. Wieviel Spiel ist hier normal?
- "Torsionsfedern hinüber" an der Kupplung: was sind die Indizien? ...ausser viellecht dem oben besprochenen Klack beim eingekuppelten Motorabstellen?
Defekte Torsionsfedern kannst du gut feststellen wenn du ein leichtes Gefälle befährst, am besten so im 5 oder 6 gang bei niedriger Drehzahl.
Kein "richtiges" Gas gibst, sondern nur so ab und an mal minimal aufs Gas gehst.
Dann fängt eine Art Bonanza Effekt an, heißt der Wagen fährt mit einem Klong etwas schneller, wird wieder etwas langsamer und wird, begleitet von einem Klong, wieder etwas schneller.
Hört sich jetzt blöd an :-( Wenn du es machst wirst du sehen was ich meine ;-)
Gruß Ralf.
PS.: Kosten, rechne mal mit 1000,- bis 1300,- Euro
Mmmh ja, kommt mir bekannt vor. Auch auf gerader Strecke, wenn man den Gasfuß ruhig hält. Als wenn der Antrieb zwischen zwei Anschlagpunkten etwas hin und her scheppert.
Ich dachte bisher, das wäre eher dem Gesamtspiel geschuldet.
danke an Ralf für die Infos! Wenn ihr es nicht schon geschrieben hättet, ich wollte es nämlich gerade schreiben: ich bin vermutlich ein Defender-Hypochonder. Das geht mir schon seit geraumer Zeit so. Ich bilde mir ständig ein, dass alles, was ich an Katastrophen hier so lese, bei mir auch eintritt. Das ging schon bei meinem Td5 so los. Da war ich mir SICHER, das mir der Zylinderkopf definitiv irgendwann kaputt gehen muss, die Spritpumpe im Tank und das Zweimassenschwungrad sowieso. Das führte dann dazu, dass ich meinen Defender nur gelegentlich im Umkreis von so ca. 20KM bewegt habe. Im Regen durfte er ohnenhin nicht raus und er wurde gehätschelt und gepflegt. Befriedigt hat mich das aber irgendwie auch nicht und ich wollte das mit dem Kauf des Td4 alles ändern. Nun schiebe ich aber auch schon wieder Panik was da so alles kommen kann. Liegt aber auch daran, dass ich alles an Fehlermeldungen hier so aufsauge wie ein Schwamm. Meine Frau wurde schon maulig und meinte, wenn ich den Defender so sehr mag, meinen Besitz auf der anderen Seite aber nicht genießen kann, soll ich ihn lieber wieder verkaufen. Ansonsten soll ich ihn fahren und schauen, was da kommt. Sie fand es etwas paradox, dass ich mir bei youtube immer ansehe, was man mit den Defendern alles machen kann und wo die überall herumfahren und ich traue ihm nicht mal eine Runde ums Dorf zu. Sehr pragmatischer Ansatz ... ;-)
Das liegt bei mir vielleicht daran, dass der Defender vielleicht doch eine große Anschaffung gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten war und ich Panik vor etwaigen Aufwendungen für Reparaturen habe. Typischer Fall von etwas haben wollen, was man sich eigentlich so nicht leisten kann. Und so sehr viel selber schrauben ist bei mir nicht.
Egal, ich habe jetzt konsequent mein anderes Fahrzeug verkauft und will den Defender als Alltagsfahrzeug bewegen. Ein bißchen was muss ich zwar noch machen lassen, das Verteilergetriebe suppt etwas und an der Wabco-Unterdruckpumpe sifft es etwas heraus, aber dann hoffe ich auf etwas Ruhe. Aber sonst fahre ich auch den Td4 kaum und er steht nur als Fetisch herum. Das ist ja auch irgendwie blöde.
Ich konnte einen Bonanza-Effekt bisher nur selten bei schnellem Einkuppeln/Gasgeben nach Gangwechsel 1->2 oder 2->3 feststellen. Bei Konstantfahrt im 5. oder 6. nie.
Wäre noch froh um einen Hinweis zum Rollweg nach Handbremse (siehe oben).
Zwischen der Handbremse und den Rädern liegen die Kardanwellen, das VTG, die Differentiale, die Steckachsen und die Mitnehmer.
Das gesamte Spiel aus allen diesen Komponenten bewirkt ein Zurückrollen.
hätte jetzt gesagt, dass wenn bei nicht eingelegter Mittel-Diff-Sperre die Handbremse gezogen wird, diese nur auf die hintere Kardanwelle wirkt.
Demzufolge würde sich das Spiel zusammen setzen aus Spiel im Kreuzgelenk hinten, Spiel im Diff hinten, Spiel Diff-Steckachse, Spiel Steckachse-Radmitnehmer.
Kannst Recht haben, habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Dann wäre 10 Zentimeter Rollweg nur über die hintere Mimik aber nicht wenig, oder?
Es gibt imho nur zwei Gründe für einen Tausch der TD4-Kupplung. 1. sie ist abgenutzt; das merkt man beim Beschleunigen oder unter höherer Last am Steigen der Drehlzahl ohne Geschwindigkeitszunahme. 2. das Federthema schlägt zu. Kuppeln und Schalten wird zusehends schwieriger bis es unmöglich wird.
Richtig so Cohen,
beweg das Teil durchs Land. Ist ja ein echter Hingucker, wenn Deine Black-Box da so entlang rauscht.
Und den Platz auf dem Hof brauchst Du ja ohnehin zum Rangieren Was sollte denn da das andere Auto noch rumstehen und anwachsen!
Also: ganz Schlimmes lass ich abklären. Unerklärliches auf mich wirken und für den Rest habe ich die goldene ADAC Karte mit weltweiter Rückholfunktion. Was solls also: dieses Auto bringt uns überall hin. Und den Weg zurück findet er auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar