Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette schlägt (stark)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkette schlägt (stark)

    Guten Abend zusammen,

    An meinem 2 1/4L Benziner schlägt die steuerkette ordentlich, hört sich extrem ungesund an und unter der fahrt einen Riss der Kette will ich ungern erleben.
    Deshalb muss ich da mal dringend ran, vll reicht es den spanner nachzustellen, geht das überhaubt? Im WHB habe ich schon geschaut, da ist 'nur' beschrieben wie man den Deckel öffnet etc...
    Hat jmd sowas schonmal gemacht und kann mir ungefähr sagen was da auf mich zukommt/gemacht werden muss? Wo bekommt man nen neuen Spanner her, falls der alte ausgetauscht werden muss? Über die Stirnräder habe ich gelesen das die mit der Zeit auch verschleissen, also die auch gleich ordern?

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne den simmerring am andreh- rad wechseln, da sifft es etwas - ist das kompliziert? Hab da mal iwas drüber gehört dass das ne sau arbeit ist... Im WHB steht der muss eingeklebt werden und das sicherungsblech wird dann eingeschraubt statt genietet.

    LG Leon :D

    #2
    AW: Steuerkette schlägt (stark)

    Ist es denn die Steuerkette? Also Motor mit Hörsonde abgelauscht und die Kette als einzigen Verdächtigen identifiziert? Ich frage nur, weil gefühlt 9 von 10, die bei mir aufschlagen und von einer Steuerkette reden haben andere Probleme als die Steuerkette.

    Simmerring am Steuerkettendeckel ist im ausgebauten Zustand Piece of Cake. Im eingebauten Zustand etwas trickreicher, aber mit guten Nerven und einem Dremel auch machbar.

    Steukettenriss an der Serie kenne ich noch nicht, habe ich auch noch nie von gelesen. Und wenn wäre es beim Benziner im Gegensatz zum diesel kein Problem, wel die Ventile genug Platz haben. Ausser erratischem Motorlauf und Absterben würde da nichts passieren. Beim Diesel wären zumi ndest mal die Stößelstangen im Dutt und mit denen auf die Führungen und oft auch der eine oder andere Kolben. Gelängte Steuerketten sind auch eher sehr selten und meist Fehldiagnosen. Wenn man auf dem Stirnrad ein Kettenglied nicht merklich ankippen kann ist die Kette erstmal in Ordnung.

    Der Spanner ist selbstnachstellend und hält in der Regel länger als ein Serieleben. Kaputte habe ich noch nicht gesehen. Gegenüber ist der Schwingungsdämpfer, so eine Gleitauflage, die sich manchmal abnutzt (Rillenbildung), was dann das Spiel verursacht. Oder Dave war da schon mal bei. Oder der Spanner hängt wegen Dreck auf einer Raste.

    Ist alles kein Ding, muss man halt begutachten und dafür öffen. Motor auf OT drehen, Lüfterrad und Keilriemenscheibe runter (dran denken, das da ein Sicherungsblech ist, wärst nicht der erste der die Mutter nur mit Kurzbesuch in der Notaufnahme aufbekommt, weil man das Sicherungsblech vergas und irgendeine Superheldenkraftsituation bemühte), Schläuche und Wasserpumpe weg und den Deckel abschrauben. Dann schauen. Dann entscheiden.

    Wichtig: alles markieren, also auf der Nockenwelle und an der Kurbelwelle gut lesbare, präzise und nicht beim ersten Umdrehen abfallende Markierungen anbringen. Nicht alle Nockenwellenräder haben die im WHB angegebenen Markierungen. Frag mich woher ich das weiß. Fehlt die hat man, wenn man das erste Mal an der Baustelle ist im Moment des entdecken erstmal richtige Probleme. Deswegen markieren.

    Bei der Gelegenheit mal messen: Nockenwellenrad sitz der Mutter (fest) und Spiel (0,06 - 0.13mm)

    steuergekettete Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerkette schlägt (stark)

      Danke, abhören werde ich den Motor auch noch, aber ich bin mir fast sicher das die geräusche aus der richtung der kette kommen - gestern habe ich mal nen fachkundigen hören lassen, der meinte ist sicher die steuerkette. Nichts desto trotz kann ich ja vorher nochmal den doktor spielen;)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerkette schlägt (stark)

        Doktorspiele setzen ab einer gewissen Stufe ernsthafte Doktorstudien voraus, sonst ist man halt das Kind das den Doktorkittel an hat - oft hinreißend nett anzusehen aber nicht wirklich diagnosestark. Und Erfahrung ist gerade beim Abhören von Motoren nicht anlesbar. Hast Du den Experten wenigstens gefragt, woran er die Steuerkette erkennt und eingrenzt? Grundregel des Eleven: Abnicken alleine bringt wenig nichts. Zum Verständnis immer hinterfragen. es gibt keine dummen Fragen. Woran genau? Wie funktioniert das? Was passiert da? Warum kann es nichts anderes sein? Echte Experten offenbaren sich in ihrer Fähigkeit Dir dies erläutern zu können. Die anderen sehen nur aus wie Experten.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerkette schlägt (stark)

          Das geräusch ist nicht wirklich gleichmäßig, manchmal ist es kurzzeitig garnicht da. Wenn man vom gas geht ist der geräusch impuls langsamer, also kein schnelles ticken/nageln sondern so wie es sich eben anhören würde wenn eine kette ins schwingen oder schlottern kommt bei drehzahl veränderung.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerkette schlägt (stark)

            Moin,

            wenn du und der fachkundige Kollege die Steuerkette ausgemacht haben, musst du da wohl mal nachsehen. Da Diesel und Benziner hier baugleich sind, traue ich mich mal zu antworten.

            Bildschirmfoto 2015-08-04 um 11.02.52.jpg

            Der Kettenspanner ist ja zweiteilig (#19 Halterung am Block und #24 der Arm mit dem Ritzel), die Feder dazwischen soll dem Öldruck - der die eigentliche Arbeit machen sollte - beim Auseinanderrücken der beiden Teile nur helfen. Die Öffnung zum Ölkreislauf im Block ist winzig und kann durch Fremdteile im Ölkreislauf verstopfen.

            Wenn die Feder #18 kaputt ist, kann #16 den Spanner nicht auf Spannung arretieren wenn der Öldruck weg ist (Leerlauf z.B.) und der ganze Spanner sackt ein = Kette schlägt. Ebenso können #25 & #27 den Geist aufgeben.

            Der Gleiter (#29) an der Kette soll ja knapp unter der Kette eingestellt werden. Die Kunststoffauflage kann verschleißen, was mehr Spiel ergibt und dann gleitet die Kette nicht mehr sondern "schlägt" bei Lastwechsel auf diese Stelle. Das kann Krach machen und die Kette beschädigen.

            Teile gibt's bei Turner oder mal vom LandRoverWorkshop suchen lassen

            Viel Erfolg

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerkette schlägt (stark)

              Das geräusch ist nicht wirklich gleichmäßig, manchmal ist es kurzzeitig garnicht da. Wenn man vom gas geht ist der geräusch impuls langsamer, also kein schnelles ticken/nageln sondern so wie es sich eben anhören würde wenn eine kette ins schwingen oder schlottern kommt und irgendwo gegenschlägt bei drehzahl veränderung. So habe ich mir das hergeleitet und habe die theorie dann gestern bestätigt bekommen...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerkette schlägt (stark)

                Wie, schon "bestätigt"? Was war´s? Schon gefixt?

                Einmal alles neu - bis auf die Stahlräder an NW und KW - unterm Steuerdeckel kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein...

                Besten Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerkette schlägt (stark)

                  Bei dieser serie 1 hört sich das auch so an, noch etwas schlimmer als bei mir.

                  Discover what a 1954 Land Rover Series 1 is like to live with on farm and around our local roads, plus find out what secrets hide under that iconic exterior.


                  Ab ca 11:25min gut zu hören, wenn man das geplapper des herren etwas vernachlässigt - das ist dieses stechende nageln.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerkette schlägt (stark)

                    Diese Morse-artige tickern? Kann an der Aufnahme liegen, aber für mein Gehör klingt das zu "hell" - also zu kleine Teile für etwas hinterm (gusseisernen=dämpfenden) Steuerdeckel. Schon mal unter den Ventildeckel geschaut? Da gibt´s reichlich Teile, die Sounds in der Tonlage machen und der dünne Ventildeckel lässt die auch gut raus. Irgendwas an den Ventilen würde in meinen Ohren auch für die rhythmischen Morsezeichen sprechen. Aber du stehst daneben und kannst da sicher besser einschätzen. Repariert habt ihr´s beide noch nicht?

                    Edit: mach doch mal nen Video von deinem Motor...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerkette schlägt (stark)

                      Einmal alles neu - bis auf die Stahlräder an NW und KW - unterm Steuerdeckel kostet nicht die Welt und beruhigt ungemein...
                      Vor der Diagnose / auf Basis einer wackeligen Diagnose auf Hörensagen den Ratschlag "einmal alles neu zu geben" ist wie der Tipp bei vollem Aschenbecher schon mal an den nächsten Jahreswagen zu denken.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerkette schlägt (stark)

                        Ja an die ventile dachte ich auxh schon, aber hatte den motor mal ohne deckel laufen gelassen und da ist alles butterweich und gleichmäßig... Vor allem werden die ventile ja fest angesteuert, haben also immer eine gleichmäßige taktzahl - mein geräusch tritt wie gesagt manchmal kurz garnicht auf und beim drehzahlabfall in langsameren impulsen, ich versuche das mal auf einem video einzufangen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerkette schlägt (stark)

                          Mahlzeit!

                          ich senf dann auch mal rein ;-)

                          Ich hab letztens wie blöd ein metallisch-tickendes, unregelmäßig auftauchendes Geräusch gesucht...
                          Das waren dann zu stramm angezogenen Keilriemen!

                          (OK, war ein anderer Motor, aber prinzipiell könnte es das auch beim Vierzylinder auftreten...)

                          Grüßle,
                          Bob
                          ist eine Dichtung die nicht mehr dicht macht noch eine Dichtung??

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerkette schlägt (stark)

                            Nein zu stramm ist mein Keilriemen ganz sicher nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerkette schlägt (stark)

                              Moin,

                              auch die Nr. 28, also das Zahnrad des Kettenspanners, kann ausgeschlagen sein. Die gibt's offensichtlich in unterschiedlichen Qualitäten, wie eigentlich fast alles.
                              Ich meine die gibt es mit eingepresster Bronze- oder Messingbuchse, aber auch ganz aus Alu.
                              Bei mir hatte das Zahnrad einen Innendurchmesser der (durch Verschleiß) 2mm größer war als die Achse auf der es läuft....dann baut sich kein Öldruck mehr auf, an dieser Stelle und der Verschleiß nimmt zu. Der Spanner kommt dann an seine Grenze weil irgendwann der zur Verfügung stehende Spannweg zu ende ist.
                              Ausserdem torkelt dann das Rädchen möglicherweise zeitweise da lustig in der Gegend rum, was dann auch wieder zu Geräuschen führen könnte.

                              Muss nicht, könnte aber.....

                              Tu dir den Gefallen und mach das Ding auf! Das ist, wie oben schon gesagt, sehr beruhigend und auch kein Hexenwerk.

                              Gruß

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X