gerade habe ich eine Tour nach Kroatien mit unserem TD6 hinter mich gebracht - soweit alles wunderbar, über 5tkm keine Fehlermeldungen etc. (und sogar einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 L/100km realisiert !).
Eine Sache ist mir aber aufgefallen und ich weiss nicht, ob das so sein soll oder ob sich da etwas anbahnt...:
Beim "Hinterherschleichen" hinter Lastern und Wohnwagengespannen in bergigen Regionen kam es häufiger vor, dass, wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich heraus langsam und nur sachte beschleunigte, sich der Range nur unwillig und brummend schneller bewegen wollte - er also fast noch untertouriger geriet (ohne das die Drehzahl dies aussagte).
Etwas beherzteres Gasgeben (nicht voller Kick-Down) und ihn dadurch zum schnelleren Schalten veranlasst, erzielte immer den gewünschten Effekt - soweit alles gut. Auch schaltet er butterweich durch alle Gänge und Sprints (gibt es das eigentlich bei diesem Dieselmonster ?) an Autobahnauffahren sind eine Freude.
Ist das einfach so bei diesem Motor, dass er im Drehzahlkeller eher ein sehr rauer Geselle ist und ich einfach nur "Mercedes-verwöhnt" bin ?
Eckdaten: 205tkm / Getriebe bei 180tkm überholt
Urlaubserholte Grüße,
tjm
Kommentar