Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergaser Ausbuchsen (lassen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergaser Ausbuchsen (lassen)

    Guten Abend zusammen,

    Ich möchte mal langsam meinen Vergaser (Zenith 36IV) in schuss bringen, die drosselklappenwellenaufnahme ist nicht rund, sondern sichtbar oval. Das ist nicht nur wegen der Abmagerung des gemisches doof, sondern auch weil der moter dadurch kein gutes standgas mehr hat: mal ist es leicht erhöht und wenn die maschine gut warm ist dann bricht der lehrlauf fast ganz bis komplett zusammen, zB wenn ich an einer Ampel stehe. Heisst im Stand bei warmem motor muss immer am gas unterstützt werden, das der Karren nicht einfach ausgeht. Hatte zu erst an schlecht eingestellte ventile oder an einen wandernden ZZP gedacht, aber Ventile habe ich überprüft und den Verteiler ebenfalls. Das Problem ist bereits seit anfang an, die drosselklappenbuchse sah schon damals nicht gut aus... Letztendlich kann es nur die buchse sein, weil sich die welle in der ovalen bohrung leicht zu verklemmen scheint, was den instabilen Leerlauf zur Folge hat...

    Ich möchte das ganz gerne richten, nur tun sich da 2 Fragen auf:

    1. Machen lassen oder selbst Hand anlegen?
    Es gibt ja bereits einen Thread, in dem beschrieben wird wie man selbst die zeniths an der Bohrmaschine ausbuchsen kann. Funktioniert das denn aber so gut oder sollte man da besser nen spezialisten ran lassen!?
    UND vor allem WO bringt man den vergaser dann hin?? Hab da im Internet nichts brauchbares gefunden, die meisten Betriebe machen dann für unsummen eine general Überholung, was in meinem fall nicht nötig wäre...

    2. Welche Buchse?
    Hab von Messing und Edelstahl gehört, was nimmt man da jetzt? Gibts bei edelstahl keinen Alufraß? Gibt es solche Buchsen im Passenden Maß zu kaufen?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

    LG Leon!:)

    #2
    AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

    Moin, ich hab mir ein NOS Zenith Vergaserunterteil gekauft..... feddich. http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-LA...item25912351b9

    Ev kann dir Burlen in UK helfen, guck mal selbst: http://zenithcarb.co.uk/?SID=acfk3u6...__store=zenith

    Oder hier: http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-LAND-ROVER-CARBURETOR-BASE-ZENITH-361V-SERIES-2-AND-3-PART-NO-601834-/161348800953?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item259123 51b9


    Kommentar


      #3
      AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

      Wenn du keine Fräserei/Dreherei an der Hand hast, die üblichen Instandsetzer machen auch Reparaturen, da muss man nur mit denen sprechen. Leider haben die aber auch Lieferzeiten von 3-5 Monaten, ich weiß nicht ob nicht für den Übergang Ersatz hast.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

        1. Machen lassen oder selbst Hand anlegen?
        Es gibt ja bereits einen Thread, in dem beschrieben wird wie man selbst die zeniths an der Bohrmaschine ausbuchsen kann. Funktioniert das denn aber so gut oder sollte man da besser nen spezialisten ran lassen!?
        Man braucht Augenmaß, eine lotrechte Lehre und eine Säulenbohrmaschine mit halbwegs spielfreiem Futter und einen Bohrer mit Zwischenmaß, dann ist es eine schnelle Sache. Kann man in der heimischen Werkstatt machen. Meine erste Lehre war aus Holz, ein paar Vergaser später habe ich mittlerweile eine Selbstgefertigte aus Werkzeugstahl mit Führungsbuchsen für die Bohrer. Das erspart das Augenmaß, denn man hat halt nur einen Schuss und sehr wenig Material. Und ich kann jetzt stufenweise aufbohren, das ging mit der Holzlehre nicht, da musste ich gleich beim ersten mal aufs aufzureibende Endmaß kommen und das macht die Sache so tricky, da es eben an der Stelle wenig Material hat. Am Ende bleibt auf der einen Seite eine ca. 1 bis 2mm Wand stehen. Daher ist rantasten bester als gleich aufs Zielmaß zu gehen.

        UND vor allem WO bringt man den vergaser dann hin?? Hab da im Internet nichts brauchbares gefunden, die meisten Betriebe machen dann für unsummen eine general Überholung, was in meinem fall nicht nötig wäre...
        Für den Preis, den ein Spezialist aufruft kann man auch einen NOS Vergaser kaufen. 300 Euro sind für eine Vergaserüberholung keine Seltenheit, eher die Norm. Es kostet halt Zeit. Die ersatzteile sind etwa 15 bis 30 Euro, im Großeinkauf etwa 5 bis 10 Euro. Der Rest ist Lohn fürs Spezialistendasein. Und ja, das ist gerechtfertigter Lohn. Überschreitet halt bei so Simpelfallstromvergasern schnell die Schnittstelle Sinn und Ökonomie. Gut beleumundet scheinen die hier zu sein: http://www.bobs-services.de/. Kenne ich nicht persönlich, ich mach das ja selber, aber das ist der Name, der immer wieder auftaucht, wenn es um Vergaseraufarbeitung geht. Allerdings habe ich den Namen bislang nur von Menschen gehört, die eher nicht wussten, wie ein Vergaser funktioniert. Also die nicht spontan ohne Google erläutern können was etwa die Gemischdüse macht. Für die also der Vergaser die Blackbox ist die da irgendwie aus Benzin und Luft Benzingemisch macht. Also Laien. Und Laien bewerten die Arbeit von Spezialisten anders als Kenner der Materie. Dies als Einschränkung der guten Beleumundung.

        2. Welche Buchse?
        Hab von Messing und Edelstahl gehört, was nimmt man da jetzt? Gibts bei edelstahl keinen Alufraß? Gibt es solche Buchsen im Passenden Maß zu kaufen?
        Hase: Du willst keine Edelstahlbuchse als Lager. Willst Du einfach nicht. Wie willst Du die denn aufreiben?

        Lagerbuchsen gibt es in allen Dimensionen. IN der Größe Pfennigartikel. Das einzig fordernde an denen ist die Identifizierung eines Händlers, der bereit ist für die Pfennigartikel ins Lager zu gehen und eine Briefmarke drauf zu kleben.

        Lochfraß: Edelstahl und Alu liegen galvanisch sehr weit auseinander, das ist richtig. Es kann zur elektrochemisch-galvanische Korrosion kommen. Das passiert, wenn zwei unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen und ein wässriger Elektrolyt hinzukommt. Somit entsteht eine sogenannte galvanische Zelle.
        Neben dem Vorhandensein eines Elektrolytes wird die Korrosion durch Beschädigung der Schutzschicht des unedeleren Metalles begünstigt. Bei Aluminium kann dies neben mechanischem Abtrag (Etwa Aufbohren) durch so ziemlich alles, was in Abgasen ist geschehen. Zudem wird der chemische Abtrag durch Wärme begünstigt, was bei einem auf dem Krümmer montierten Vergaser durchaus eine Größe darstellt.

        Aber Messing und Aluminium liegen noch weiter auseinander als Edelstahl und Aluminium. Schau hier: links edel/rechts unedel.

        Gold – Silber – Nickel – Messing – Kupfer – Edelstahl –Titan – Zinn – Blei – Zink – Stahl – Aluminium.

        Jedoch sind Messing und Bronze, die gängigen Materialien für Sinterlager ja keine reinen Metalle, sondern Legierungen. Und zwar Kupfer-Zinn (Bronze) und Kupfer-Zink (Messing).

        Mit Blick in die
        Korrosionstabellen metallischer Werkstoffe geordnet nach angreifenden Stoffen, Springer Verlag Berlin, 1944 ist die Korrosionswahrscheinlichkeit bei Edelstahl zu Aluminium sehr ungünstig, während Messing zu Aluminium unter den von entlang der Materialeigenschaft betrachtet verwendbaren Materialien das minimalste Risiko darstellt. Deswegen Messingbuchsen.


        Aber Trennen ist besser, daher werden die Buchsen eingeklebt. Oder man verwendet PU Buchsen.



        Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
        Ausschließlich. Praxis ist da wo Google an seine Grenzen kommt.

        ausgebuchste Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

          moin guido,

          danke dir für diese lehrstunde, als anfänger und mitleser wie mich, echt gold wert. und dann auch noch kostenlos:-)

          schönes wochenende zwischen messing und alu..
          ahoi
          fabi

          Kommentar


            #6
            AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

            Gut danke euch allen für die umfassenden Antworten!

            Entweder mach ich es selbst, oder ich kaufe so ein NOS unterteil. Wahrscheinlich werde ich eines Kaufen und mich dann am alten versuchen... Allerdings habe ich bisher nur vergaserunterteile gefunden, die einen engeren luftströmungskanal als die serie zeniths haben, wodurch das gemisch dann nicht optimal ist - hatte Guido mal in einem anderen Thread erklärt. Gibt es denn da jetzt passende unterteile? (Hab das an den oberen links noch nicht genau überprüfen können...

            Kommentar


              #7
              AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

              Die Zeniths sind wie die meisten Vergaser auf diversen Motoren zum Einsatz gekommen. Ja nach Motor und Verwendung braucht es eine eigene Bedüsung oder gar eigene Querschnitte, um grundsätzlich das Stöchiometrische Verhältnis bereitstellen zu können und dies dann über alle Betriebslagen möglichst auch zu halten. Stöchiodingens ist kein Saurier aus Jurassic Park sondern das Verhältnis Benzin zu Luft im Gemisch. Zenith 36 IV ist also erstmal nicht Zenith 36IV. Es kommt beim Gesamtgerät auf die Nummer und bei Unterteil auf den Querschnitt des Venturiganges an. Dieser ist seitlich im Alugehäuse eingegossen. 27 ist Deine Zahl. (Ja ich wei das steht Solex drauf, ist aber ein 36IV, Solex hatte Zenith augekauft, deswegen haben die 1984er Serien mitunter wieder Solex Vergaser)



              Die Nummern für Gesamtsysteme finden sich (Bis Dave sie für entbehrlich hielt) an einem Blechfähnchen an der linken hinteren Deckelschraube. (hinten: da wo der Sprit rein kommt) Diese Nummern für Gesamtsysteme sind verwendbar:
              Diese Website steht zum Verkauf! serieblog.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf serieblog.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

              Alle anderen Zeniths erstmal nicht, oder nur unter Vorbehalt. Vorbehalt meint: bekommste ihn geschenkt, kannst ihn mal ausprobieren, erwarte aber außer den Motor ans laufen zu bringen erstmal nichts.

              Und dass Du kein Unterteil findest lässt mich als alten Hörsaaldompteur spontan mutmaßen, dass das Erstsemster wieder mal nur flüchtig las. *lach* Weiter unten im Thread ist ein Link zu einem aktuellen Ebayangebot.

              Kommentar


                #8
                AW: Vergaser Ausbuchsen (lassen)

                Jo genau das Fähnchen hab ich zum Glück noch - ich habe früher schonmal nach diesen unterteilen geschaut aber da gab es nur welche mit 29er venturigang...

                Kommentar

                Lädt...
                X