Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerkshöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrwerkshöhe

    So, nach knapp 5000km mit Wohnwagen am Haken und der Feststellung, das der Wohni etwa 3cm vorn zu tief hängt folgende Frage: Wie stellt man die korrekte Höhe des Autos ein? Habe die Einstellung mal fix vorgenommen, habe mich an den "Ecken" orientiert. Aber augenscheinlich mit und ohne Anhängsel hängt der Hintern des englischen Patienten etwas. Der Wohni ist vorn drei cm zu tief. Hat jemand die originalen Masse zur Hand?;)

    #2
    AW: Fahrwerkshöhe

    Nein leider nicht, habe meinen einfach etwas höher gemacht.
    Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrwerkshöhe

      Höhenverstellung des Auto geht nur mit den bekannten Diagnosetools oder mit gebastelten Höhensensor-Gestängen. Die Maße differieren mit der Zollgröße der Felgen. VG, Uli
      HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrwerkshöhe

        Hmmm. Diagnosetool ist nicht das Problem. Ging mir nur um die vorgegebenen Standardeinstellungen, da diese ja den Sturz der Räder beeinflussen und Reifenaufstandsfläche, Kurvenverhalten uswusf...Werde hinten einfach mal etwas anheben und per Wasserwaage den Sturz prüfen.
        Momentan sind originale 19" mit neuen Goodyear Duratrac ( Super!!!) in 255/55 aufgezogen, die Winterschuhe sind die 18er mit 255/60 Kumho.
        Schwierig, bei Autobahn oder im Einsteigemodus kanns nicht tief genug sein, im Gelände nicht hoch genug. Durch die Einzelradaufhängung fährts sich dann irgendwann blöd, so Starrachse mit Luftfederung das wärs...ok ich schweife ab...
        Wie auch immer, wäre ja möglich gewesen das es Vorgaben gibt zu bestimmten Rad/Reifen Kombinationen.
        Danke trotzdem. Alles lösbar. Muss mich jetzt erstmal mit meiner plötzlich aufleuchtenden Airbaglampe befassen.
        Überraschungen am laufenden Band.:v

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrwerkshöhe

          Die Airbaglampe war übrigens der Sprengsatz am Pluspol der Batterie, welcher zuerst an Unterspannung und danach an gar keiner Spannung litt. Habe alle Kontakte gereinigt und den Fehlerspeicher gelöscht.
          Fehler ,,battery disconnect unit 1".
          Irgendwann gibts einen grossen Sprengsatz, denn ich habe für das unglaublich nervtötende Quietschen hinten links eine Buchse ausgemacht. Das ist aber in Ordnung, denn dann höre ich das Kreischen irgenwo aus der Turboladerecke nicht so sehr.
          Wenn ich dann irgendwann noch auf dem Ölfleck der neuerdings das Revier des englischen Patienten markiert ausgerutscht bin, seht ihr mich ja vielleicht in den Nachrichten...>k

          Ach, und die Höhe habe ich auch eingestellt bekommen. Standard ist laut Diagnoseding 740mm zwischen unterem Felgenrand und Radhaus, senkrecht gemessen. Ich habe die Fuhre auf 750 gestellt, jetzt ist die Mitte Kugelkopf Hängerkupplung bei knapp 43 cm. Ist zwar einen cm zu hoch eigentlich, aber jetzt siehts stimmig aus.
          Mal noch den Wohni anhängen ob er gerade steht, aber ich bin guter Dinge...
          Zuletzt geändert von Thresenhocker; 09.08.2015, 22:07.

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrwerkshöhe

            740mm zwischen Felgenrand unten und Radhaus ist Standard...., bei welcher Zollgröße der Felgen ?? Und wie hoch steht er dann ?? VG, Uli
            HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrwerkshöhe

              Standard 740mm bei 18".
              Jetzt 750mm zwischen unterer Felgenkante und Radhaus Normalmodus ringsrum, sieht gut aus, kein Hängearsch mehr. Bei 19"ern mit 255/55 aufgezogen. Im Geländemodus hat es jetzt hinten Abstand Felgenrand/Radhaus 800mm, was laut Diagnoseding der höchste einzustellende Wert ist und vorn sogar knapp 820 mm. Die Voltzahlen zwischen den Sensoren sind auch nicht einheitlich, musste etwas rechnen und tricksen um die Kiste gerade dastehen zu lassen.
              Die Werte Einsteigemodus habe ich jetzt nicht exakt parat (glaube 50mm unter Normal), allerdings wäre es schön, wenn im "Motorway"-Modus die Fuhre noch tiefer käme.
              Die Werte scheinen aber vorgegeben: Gelände + 50mm, Autobahn - 20mm.
              Allerdings glaube ich, der Kompressor oder der Drucksensor oder beides kackt bald ab. Es dauert bestimmt 20 sec, bis beim Hochfahren das Geblinke aufhört, obwohl die gewählte Höhe bereits erreicht scheint.

              Kommentar

              Lädt...
              X