Nach einem aufregenden Wochenende mit meinem 89'er Rangie in den Bergen wäre ich froh, wenn mir die Profis hier im Forum behilflich wären zu verstehen, was mit meinem Wagen los ist.
Immer wieder passiert es mir, das die Kontrollleuchte für das Kühlwasser blinkt. Meistens befindet sich der Pegel dann etwas unterhalb des Metallplättchens, auf dem "Water Level" steht und von dem ich als Laie vermute, dass es das Blinken auslöst. Nach dem Nachfüllen habe ich dann wieder eine zeitlang Ruhe.
Bei der Hochfahrt zum Flüelapass (2400 m) war soweit alles ok, bis auf die Tatsache das der Wagen sich wirklich hat quälen müssen. Bei der Runterfahrt fing dann wieder das Blinken an und das obwohl ich morgens noch den Pegel kontrolliert hatte. Ich habe dann nachgefüllt und beim Abstellen des Wagens vor dem Hotel gemerkt, dass sich unter dem Wagen eine Pfütze bildete. Wahrscheinlich wurde die Flüssigkeit jetzt beim Abkühlen durch den Schlauch, der im Motorraum hängt, rausgedrückt, oder? Die Fahrten im Tal waren dann wieder "blinkfrei" und auch die Rückfahrt über den Pass. Auf der Abfahrt fing es dann aber wieder an. Im Motorraum sieht alles soweit ok aus, keine besonders feuchten Stellen oder so. Im Innenraum des Wagens riecht es auch nicht und feuchte Stellen im Fussraum habe ich auch keine bemerkt. Als ich dann wieder nachgefüllt habe ging fast ein ganzer Liter rein bis das Blinken behoben war.
Da ich kein Schrauber bin frage ich mich jetzt, ob ich den Wagen sofort wegbringen soll oder ob ich was falsch mache. Ich hatte übrigens nicht das Gefühl als ob der Motor aussergewöhnlich heiss gewesen wäre, die Temperaturanzeige war auch normal. Wieviel Liter passen eigentlich in diesen Kühler rein? Spielen die Aussentemperaturen eigentlich auch eine grosse Rolle?
Ich bin für alle Tips dankbar und wünsche Euch allen einen schönen Abend.
Kai
Kommentar