Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin moin
Ich will mir ne zweite Lichtmaschiene einbauen
Hab nun alles was ich finden konnte gelesen aber viel wissenswertes war nicht dabei
ich muss noch wissen welche lichtmaschine passt an die stelle wo sonst der klimakompressor sitzt und welchen riemen brauch ich
dann
Für weitere tips wäre ich auch dankbar
Schönen sonntag
Wozu? Wettbewerbsfahrzeug? Winde/Verbraucher an extra Batterie?
Neben der Ansteuerung über die Riemen würde ich mir mehr Gedanken über die Regler machen, kann mir gut vorstellen das die zu zicken anfangen, wenn schon 14Volt anliegen..
Ich will das beide lichtmaschinen jeweils eine Batterie laden. Ich verspreche mir davon das meine winde so länger durchhält. Diese soll bei bedarf dann von 2 Batterien und eben auch von 2 lichtmaschinen mit saft bedient werden.
... - wenn Du extreme Trophys fährst oder professionell Holz rückst, dann kann ich Deine Idee nachvollziehen ... - ansonsten rechne doch mal, wie viel Strom Du brauchst.
Beispiel Billigwinde mit schlechtem Wirkungsgrad (Leistungsaufnahme bis zu 650 A) oder Hochleistungswinde - wie viel A zieht Deine? Die Td5-LiMa leistet bis zu 120 A, aber bestimmt nicht im Standgas. Selbst wenn Du eine gleichstarke LiMa zusätzlich betreibst, kommt es mehr auf die Batterien an. Eine normale Starterbatterie sollte man nicht wesentlich mehr als 15 % entladen, sonst wird die Lebensdauer verkürzt. Eine Versorgerbatterie steckt auch mal 50 % weg, aber viele Exemplare haben eine relativ geringen CCA. Meine Lösung: Optima YT 5.5 - wird von der originalen LiMa per B2B-Lader versorgt, hat eine Ruhespannung von 13,1 Volt. Wenn ich mal winche ist nach wenigen Sekunden, maximal einer Minute, Pause. In der Pause werden Starter und Versorgerbatterie automatisch geladen - die verbrauchten gut 10 A sind in unter 10 Minuten wieder am Start. Starterbatterie 120 Ah | 15 % | 18 Ah guten Gewissens nutzbare Energie. Versorgerbatterie 75 Ah | 50 % | 37 Ah guten Gewissens nutzbare Energie = 55 Ah guten Gewissens nutzbare Energie - keine Ahnung wie das tatsächlich abläuft, wenn die Batterien zusammengeschaltet sind - zieht die Winde, wegen der höheren Spannung, zuerst von der Versorgerbatterie . Mit 55 Ah könnte ich, ohne dass die LiMa läuft, rund 5 Minuten winchen, da ist das Seil aber schon lange eingezogen
Ich weiß n7cht wieviel strom meine winde zieht hab auch keine ahnung was es für eine ist war schon dran.
Ich weiß nur das sie nach ein paar Minuten platt ist auch wenn sie an 2 Batterien hängt. Vermutlich weil die lima n7cht schnell genug beide Batterien laden kann. Ich wollte jetzt eigentlich keine große raketenforschung betreiben mit irgendwelchen highend akkus und ladegeräten und was weiß ich nicht was es sonst noch für sau teuren kram gibt. Ich will auch keine neue winde die vieleicht einen 10% igen besseren Wirkungsgrad hat usw.
Ich will ne zweite lima die die zweite Batterie laden soll. Ich wüste nicht was es für einen nachteil haben sollte. Und teurer wird es bestimmt nicht.
Ich brauch die winde gelegtentlich mal im revier um wild zu bergen oder im offroadpark.dafür reicht sie auch so wie sie ist
aber einmal im jahr mach ich mit meinem bruder zusammen für uns und meine elter so ca 40m holz und dafür reicht es nicht;(
Ich will ne zweite lima die die zweite Batterie laden soll. Ich wüste nicht was es für einen nachteil haben sollte. Und teurer wird es bestimmt nicht.
... - die Kosten kannst Du kalkulieren, wenn Du Dich für die 2. LiMa, die 2. Batterie entschieden hast und den passenden Antriebsriemen gefunden hast - ob der gewünschte Effekt eintritt, siehst Du, wenn Du im Wald stehst ;) - ich drücke Dir die Daumen. Wenn ich an die LiMa-Regler denke, halte ich Raketentechnik für überschaubar
=) Also grundsätzlich sollen es ja 2 völlig getrennte systeme. eine lima an die fahrzeugbatterie , die 2. Lima an die 2. BBatterie wo meine anderen verbrauche wie winde standheizung kühlbox usw dran sind.
Und wenn ich im wald bäume schubsen bin würde ich die beiden batterien mit einem natoknochen verbinden. :W
Nur mal so ein Gendankengang... weiss aber nicht wie schlimm es dann in der Praxis ist.
zwei Lichtmaschinen liefern unter blödsten Umständen 240A, mal Angenommen deine Seilwinde arbeitet gerade unter volllast dann stoppst du. In dem moment dürftest du eine Spannungsspitze produzieren welche deine mickrigen Akkus nicht schlucken können.
Dies würde unter blödsten Umständen deine Board Elektronik Schrotten.
Ich betreibe 360Ah an der original Lichtmaschine.. ohne Problem.
Eine zweite Lima würde ich erst bei Größen Ordnung 500Ah verbauen oder aber eine Entsprechende Schutzschaltung vorsehen.
Wollte ich auch schreiben, denn wenn du eine zweite Lima mit allem drum und dran rechnest, wirst du mit einer Hydraulischen + dem Verkauf der alten... 1 zu 1 aussteigen.
Wollte ich auch schreiben, denn wenn du eine zweite Lima mit allem drum und dran rechnest, wirst du mit einer Hydraulischen + dem Verkauf der alten... 1 zu 1 aussteigen.
vorallem sind mit hydraulik ganz andere geschwindigkeiten möglich und längeres arbeiten ohne das die LIMA und winde abrauchen.
Die Grundidee vom TS ist nicht schlecht. Ich würde es nur bei zwei getrennten Systemen belassen. Eine Lima samt eingebautem Regler vom Schrott, die an die Klimahalterung passt, Keilriemenlänge kann man dann messen, eine nicht zu kleine extra Batterie und daran nur die zus. Verbraucher wie Winde, Kühlbox u. Co. Die Systeme nicht zusammenschalten. Dann braucht man sich keinen Kopf um Kompatibilitäten machen.
Mit erhöhtem Standgas wird die Winde gut versorgt und die Bordelektrik überhaupt nicht belastet.
Als nächstes wird dem TS noch ein Skidder zum Rücken aufgeschwatzt *lach*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar