Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zweite lichtmaschine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: zweite lichtmaschine

    "wenn ich so wie du schreibst nur eine sehr große batterie, also mehrere parallel, nehmen würde wieviel ah kann denn meine lima laden wenn ich sagen wir mal täglich ca ne halbe Stunde am Stück unterwegs bin "
    Nur mal angenommen, eine Lima mit einer Stromangabe von 100A: Sie liefert in der halben Stunde Betriebszeit eben nur 50Ah entsprechend bei 1450 W Anschlussleistung eine Arbeitsleistung von 750Wh (gerechnet mit 14.5V Spannung).
    50mm2 von der Lichtmaschine zu den Batterien oder der Batterie ist ein wenig übertrieben. Die Lichtmaschine liefert nie mehr als auf dem Leitungsschild angeben. Einzeladern 25mm2 kannst du nach DIN mit 129A Dauerstrom betreiben. 50mm2 mit 198A. Das sind Angaben für Dauerlasten und Einzeladern in Cu, kurzzeitig können die Ströme durchaus höher anfallen ohne die Kabel zu schädigen. Der Spanungsabfall in Teillast beim reinen Batterieladen ist zu vernachlässigen, beim Windenbetrieb stört er nicht, da bricht die Batteriespannung sowieso ein.
    Ich hoffe verständlich?

    Kommentar


      #47
      AW: zweite lichtmaschine

      Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
      50mm2 ist gut... !
      Aber das Kabel zur winde auch entsprechend dimensionieren... Die Masse auch
      Dicker ist nicht immer besser. Der Querschnitt sollte dem Stromfluss angemessen dimensioniert sein. Bei einer 70A-Lima z.B. genügen 6qmm völlig. Dort ein 50qmm Kabel anzudröseln lässt mit Sicherheit über kurz oder lang die Lima-Steckkontakte abbrechen.

      Bei hohen Strömen wie z.B. Winde oder Anlasser muss eben auch entsprechend dimensioniert werden. Abhängig vom Strombedarf und von der Länge der Zuleitung. Über 95% Wirkungsgrad sind dabei anzustreben. Dazu muss man halt die Leistungsaufnahme des Motors wissen.

      @ Peppfred: hat die Winde kein Typenschild? "Watt"? "Ampere"? Welchen Durchmesser haben die Anschlussklemmen? 6mm? 8mm? 10mm? 12mm?

      M.E. ist eine zweite Lima Quatsch. Die Motoren von Elektrowinden sind eh nur für eine bestimmte (kurze) Einschaltdauer ausgelegt. Mit grosser Akkukapazität und längerem Gerödel wird er fix in Rauch aufgehen.

      Bei richtigem, länger andauerndem Arbeitseinsatz ist eine mechanische Winde nötig.

      Gruss,
      Jürgen

      ps: Ich hatte an meinem Landy eine WARN8274. DAS ist eine elektrische Arbeitswinde. Aber auch die brauchte immer mal eine Abkühlungspause. Meine Einfach-Lima und 2x88Ah-Batterien waren jedenfalls nicht der limitierende Faktor.
      Zuletzt geändert von elanbaby; 28.07.2015, 14:24.

      Kommentar


        #48
        AW: zweite lichtmaschine

        Gut! Dann brauch ich keine neuen kabel, 25 oder 35mm2 hat der vorbesitzer schon eingebaut
        der elektriker meinte nur wenn die kabel zu dünn sind hat man sehr starken leistungsverlust und mit 50mm2 ist man auf der sicheren seite.
        Wegen Wärme und was weiß ich nicht noch alles

        Kommentar


          #49
          AW: zweite lichtmaschine

          Ooooh man wird mir schon wieder zu blöd hier!

          1. sprechen wir nicht von einer 70A Lima sondern von einer 120A TD5 Lima, oder?
          2. Gibt es bei der Querschnittsauslegeung auch noch sowas wie Leitungslänge, Spannungsabfall und Umgebungsbedingungen zu berücksichtigen ein 25mm2 ist nie und nimmer für 129A Dauerstrom im Kfz Motorraum bei umgebungstemperaturen von 50C°, ausreichend

          Elanbaby wenn du von Elektrik nichts verstehst oder nur der Meinung bist darüber Bescheid zu wissen.. Dann äußere dich zu diesem Thema doch einfach nicht!

          teufelsmoor deine Aussage zum Spannungsabfall im normal Betrieb ist natürlich relativ korrekt aber gerade im windebetrieb spielt dieser durchaus eine Rolle!
          Schau dir mal Datenblätter und Stromaufnahme dieser Winden an!

          50mm2 ist gerade richtig in einem System in dem Dauerhaft über 100A fließen sollen. Bei mir ist dies der Fall.


          ABER 35mm2 ist gut, jedoch für Dauerbetrieb mit Strömen um die 100A zu klein bzw. Nicht optimal..Oder Nennen wir es Grenzwertig. Und bei Grenzwerten ist es Ratsam eine Nummer Größer zu Dimensionieren Insofern man nicht Industriell fertigt.
          Bei einer winde Sprechen wir von bis zu 400A.
          Zuletzt geändert von Peter1; 28.07.2015, 17:05.

          Kommentar


            #50
            AW: zweite lichtmaschine

            Hallo Peter1,
            die Belastung der Kabel ist der DIN Tabelle nach VDE ausgelegt. Die Lichtmaschine ja wird nicht über die gesamte Zeit mit Vollast betrieben werden. Auch nicht im Windenbetrieb, das macht die Winde nicht mit. Die Winde wird auch nicht ständig mit Dauerlast laufen, unter Teillast fliessen weniger Ampere. Die Winde bekommt den Grossteil der Leistung von der Batterie. Die Kabel vom Akku zur Winde müssen der maximalen Stromaufnahme der Winde angepasst sein.

            Kommentar


              #51
              AW: zweite lichtmaschine

              Was DU schreibst ist nicht korrekt deine Zahlen gelten für 30C° Umgebung schau nach!
              Und Natürlich wir die winde bei korrekt dimensionierten Kabeln von der Lima zum Akku mit dem Max. LIMASTrom . Versorgt...

              Kommentar


                #52
                AW: zweite lichtmaschine

                Die Lima kann die Überleitung zum Akku nur mit der Leistung/Amper belasten, die die Lima erzeugt. Der maximale Strom fliesst nicht ständig, sondern nur für die Zeit in der die Winde mit Max-Leistung betrieben wird und ev. während einer kurzen Nachladezeit für den Akku. Steigt die Akkuspannung, sinkt auch der Ladestrom. Die Überleitung Lima - Akku wird daher nur zyklisch belastet und kann in den Pausen die Wärme ausreichend abführen. Die Windenzuleitung wird natürlich an den Akku angebunden, denn nur der Akku ist in der Lage, kurzzeitig Leistungsspitzen zu liefern.

                Kommentar


                  #53
                  AW: zweite lichtmaschine

                  Zitat von Teufelsmoor Beitrag anzeigen
                  Die Lima kann die Überleitung zum Akku nur mit der Leistung/Amper belasten, die die Lima erzeugt. Der maximale Strom fliesst nicht ständig, sondern nur für die Zeit in der die Winde mit Max-Leistung betrieben wird und ev. während einer kurzen Nachladezeit für den Akku. Steigt die Akkuspannung, sinkt auch der Ladestrom. Die Überleitung Lima - Akku wird daher nur zyklisch belastet und kann in den Pausen die Wärme ausreichend abführen. Die Windenzuleitung wird natürlich an den Akku angebunden, denn nur der Akku ist in der Lage, kurzzeitig Leistungsspitzen zu liefern.
                  Natürlich kann auf der Leitung LIMA --> Akku nur der max. Limastrom fließen es sein denn eine oder mehrere interne Dioden wäre abgeraucht.
                  Der Akku wird bei korrekter Dimensionierung der Leitung von der Lima zur Batterie, nur dann zyklisch belastet wenn der Querschnitt zu klein ist und die Stromaufnahme der Winde grösser dem max. Abgabestrom der Lima ist. Und Natürlich kurz bei Lastwechsel.
                  Warum ist dass so?
                  Weil der Lima Regler versucht die 14.4 V zu halten.. wenn nun aber der Spannungsabfall von der Lima zur Batterie zu gross ist Regelt diese ab weil an der LIMA nunmal 14.4 anstehen am Akku aber bei 25mm2 nur 13.9 ankommen (bei 100A)..
                  Das die Winde am Akku angeschlossen ist sollte klar sein. Nicht nur wegen Stromspitzen sonder vor allem auch wegen Spannungsspitzen.
                  Wenn du willst kann ich in ein paar Wochen dazu ein Video machen... Der Limastrom steigt quasi in echtzeit zum Verbraucher.. wie sprechen hier von milli Sekunden.

                  Aufgrund dieser Tatsachen bin ich mit 50mm2 auch in der Lage bis zur LAdeschlussspannung mit maximalen Limastrom zu laden.. Warum? weil so gut wie keine Spannung abfällt.
                  Man kann natürlich auch Leistungsladeregler etc. verbauen.. aber für was.. um den Spannungsabfall auszugleichen? Wie Sinnvoll!
                  Zuletzt geändert von Peter1; 28.07.2015, 19:09.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: zweite lichtmaschine

                    Immer noch die 100A Lima: Beim Bleiakku, in der Ladekurve kurz bevor die Ladeschlussspannung erreicht ist, fliesst auch kein Ladestrom von 100A. Der Spannungsabfall ist dann annähernd Null, also zu vernachlässigen. Der Akku wird somit bis zur Ladeschlussspannung geladen. Beim Windenbetrieb, unter Volllast, wird die Akkuspannung, je nach Akkukapazität, auf, jetzt mal angenommene 13V, abfallen. Tief genug für die Lima, um voll nachzuregeln.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: zweite lichtmaschine

                      Komm wir lassen dass, wer will kann ja darüber meditieren dann wird einem auch das ein oder andere Licht aufgehen.
                      ABSCHLIESSEND meinerseits überleg mal wofür die Lima, der original Bleiakku, der originale Lima Regler, die original Leitung von der Lima zum Akku... etc. etc. ursprünglich dimensioniert und konstruiert wurde.
                      Wenn man darüber nachdenkt wird man durchaus verstehen wovon ich hier schreibe.
                      Das originale Setup wurde nicht dafür konstruiert/optimiert hohe Ströme über längere Zeit bereitstellen zu können.
                      Der originale Akku ist ein Starter Akku welcher zwar hohe Ströme liefern kann aber nicht entladen werden darf.
                      usw. usw.

                      Wer nun optimieren will... dem kann ich aus Erfahrung, Messungen, Entwicklungen, Beruflichen Hintergrund, Ausbildung....
                      an dieser Stelle versichern dass Potential an der originalen Verkabelung verschwendet wird.

                      Und das durch einen grossen Akku bzw. zwei dauerhaft Parallel geschalten und entsprechend dicker Zuleitung + guter Massepunkt... + ordentlicher Leitung zu Winde mit wenig Geld ein potentes System aufgebaut werden kann.

                      Wer nun lieber 25mm2 verbaut oder die original Verkabelung bei behalten will der soll dass.
                      Wer sich Intensiver mit der Materie beschäftigt wird zu einer ähnlichen Erkenntnis bzw. ähnlichen Erfahrungen und reproduzierbaren Messergebnissen kommen.

                      Ich klinke mich nun an dieser Stelle aus, und wünsche viel Erfolg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: zweite lichtmaschine

                        War trotzdem mal interessant!
                        Gruss
                        Teufelsmoor

                        Kommentar


                          #57
                          AW: zweite lichtmaschine

                          Naja also ich werde jetzt erstmal 2 88ah Batterien parallel und dickere kabel einbauen. Mal sehen was das schon bringt.
                          und schon mal danke für die ganzen tips.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: zweite lichtmaschine

                            achte darauf das die Akkus Zyklen fest sind, dann hast du länger Freude dran bzw. Kannst auch mal im Stand etwas länger "Verbrauchen".....

                            Wegen der Kabelschuhe frag einen Stromer ob du dir die Zange/Presse ausleihen darfst, oder ob er sie für dicht presst. . Und nimm ordentliche Kabelschuhe.
                            Mit Heimmitteln kannst du einen solchen Kabelschuh nicht korrekt montieren!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: zweite lichtmaschine

                              Zitat von Peppfred Beitrag anzeigen
                              Naja also ich werde jetzt erstmal 2 88ah Batterien parallel und dickere kabel einbauen. Mal sehen was das schon bringt.
                              und schon mal danke für die ganzen tips.

                              Ist es ein Geheimnis, welche Winde bei dir montiert ist? Hat die echt kein Typenschild? Oder magst du ein Foto von der Winde hier einstellen? Vielleicht erkennt sie jemand und kann etwas zu Leistung/Strom sagen? Erst DANN kann man etwas zu nötigen Kabelquerschnitten sagen.

                              Gruss,
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: zweite lichtmaschine

                                Ich mach mal ein foto und versuch das mal mit dem einstellen. Ist kein Typenschild zu sehen und wurde auch schon mal angepinselt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X