Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuverlässigkeit LR FL II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zuverlässigkeit LR FL II

    Hei ,
    mein Freelander 2 TD4 ES , hat nun 25.000 km auf der Uhr und ausser der "normalen" Rückrufe / Serviceaktionen keinerlei Probleme.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #17
      AW: Zuverlässigkeit LR FL II

      Also, ich schliesse mich H.Joachim jetzt mal an.

      Eines der besten Fahrzeuge, welches ich bis dato 22000 km und 13 Monate lang bewegt habe (und das waren einige). Verarbeitung absolut up to date (also wie z.B. bei Mercedes, BMW, VW, Opel und Ford ;)).

      Da ich das Privileg habe, mir ein Fahrzeug leasen zu dürfen / können / müssen, nur folgendes. Ich war heute mit einem sehr guten und sehr netten Kollegen (einige von euch kennen ihn aus Dattenberg ;)) auf Tour. Dabei hatten wir in Lemgo (die aus der Handball-Bundesliga) für einige Zeit einen roten Freely 2 vor uns. Falls dessen Besitzer auch hier im Forum rumschwiert, bitte melden. Auf jeden Fall fragte der Kollege, was denn als nächstes käme, und ich habe geantwortet, das ich nach dem Stand der Dinge sowohl der Marke, als auch dem Model treu bleiben werde.

      Sorry an alle Disco- u. Defender-User, aber der eine ist mir einfach zu gross, der andere zu sehr Hardcore. Für mich ist der Freely genau die richtige Mischung aus Fisch- u. Fleisch. Auch wenn es manche vieleicht nicht verstehen können / wollen, aber etwas treffenderes als den Freely gibt es zur Zeit (zumindest für mich) nicht, denn einen SUV, der 250 km/h geht, brauche ich genau so wenig, wie einen (richtigen) Geländewagen, denn meine Freizeit ist doch etwas begrenzt, um z.B einen solchen (richtigen Geländewagen) richtig geniessen zu können. Ich stelle bei meinem Dicken das TRS ein, und heize mit den Serien-M+S auch irgendwelchen Nebenstrecken rum, habe riesig Spass, und auf der Strasse jede Menge Vorteile, was das Fahrverhalten angeht. Also, was will ICH mehr????

      Fazit: TOP Fahrzeug, welches mich bis jetzt noch nicht einmal enttäuscht hat. Klar, kleine Macken sind schon da, aber ich stehe auch nicht jeden morgen mit der gleichen, guten Laune auf, und die Vorteile vom Freely sind so gravierend, das ich diese (kleinen Macken) gerne übersehe.
      Zuletzt geändert von olafbk; 20.01.2009, 19:23.
      Gruß OLAF. PB
      Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

      Kommentar


        #18
        AW: Zuverlässigkeit LR FL II

        Hallo FL2 Freunde,

        ich bin ja noch ziemlich "grün" hier im Forum, aber möchte doch auch schon mal mitreden !

        Unser TD4, SE ist Bj 05/2007 und hat nun 30.000 km auf der Uhr, von denen wir seit Übernahme des Wagens bisher selbst erst 3.000 km genießen konnten.

        Probleme/Bedenken bis heute:
        - Rost am Auspuff (wohl nur von außen, ungefährlich aber scheußlich anzusehen)
        - Beheizbare Frontscheibe zu 15 % ausgefallen (Tendenz vermutlich zunehmend (?), wie ich lernte)
        - Parksensoren vorne spinnen gelegentlich
        - Einmaliges Startversagen ohne erkennbaren Grund bei moderaten Temperaturen (mehrmals darf er sich das bei meiner Frau aber nicht erlauben :()
        - leichtes Poltern an der Hinterachse (ist aber im Toleranzbereich, denke ich)
        - leichtes Knarzen/Quietschen der Persenning (muss so sein beim SUV/Geländewagen sonst fehlt mir doch was und das bin ich auch so gewohnt von den Vorgängern)
        - die Elektronik überfordert mich regelmäßig (insbesondere wenn ich das Klima manuell einstellen möchte und der Hund auf dem Rücksitz braucht auch keine Kopfhörerbuchsen) - aber das gilt nicht, hätte ja den "E" oder "S" nehmen können - nur, die gab's ja nicht in grün/grün-beige 8) !

        Insgesamt alles nicht gravierend, ich hoffe es bleibt dabei. Im Vergleich zu seinen Vorgänger-Fahrzeugen ist der FL2 m.E. für unsere Zwecke ein tolles Auto, wesentlich solider (aber behäbiger) als der X-Trail, komfortabler (aber kleiner) als der Terrano II und moderner und sparsamer als der Frontera seinerzeit (aber das ist auch schon 15 Jahre her und wohl kein fairer Vergleich mehr)!
        Gruß
        FreeGreen

        Kommentar


          #19
          AW: Zuverlässigkeit LR FL II

          Ja, Leute,
          dann will ich einmal meine "Krankengeschichte" erzählen (nach fast 2 Jahren und 45000 km):

          - Bordcomputer resetete sich in unregelmäßigen Abständen, was immer auch mit kurzfristigen Startproblemen verbunden war. War lästig aber harmlos, weil nach dem 3. Versuch alles lief wie vorher, nur eben der BC war gebootet. Mittlerweile durch das anscheinend richtige Update bereinigt.
          - Lenkradsäule musste getauscht werden. Da wollte der junge Mann wirklich nicht mehr anspringen und ließ mich (zu Hause) liegen. Nicht ausrastende Lenkradsperre deaktivierte Wegfahrsperre nicht, dadurch Sense. Naja, Lenksäule gab es da noch nicht als Ersatzteil, weder in Ö, noch in Resteuropa, noch beim Werk. Musste vom Band geklaut werden ;-) Die 10 Tage wurden mit Galaxy bzw. Vorführ-FL2 adäquat überbrückt.
          - DPF-Meldung ab c. km 25000. Beim ersten Mal ließ ich ihn nach Abschleppen, dann (ca. 4-5 mal) selbst freigebrannt. Dazwischen Sensortauch brachte vorerst auch nix. Mittlerweile Problem gelöst (ev. duch Update).
          - Plastikverleidung am Unterboden (die für die Schläuche) verabschiedete sich beim 2. Mal auf Nimmerwiedersehen. Trotz Samstag und demenstprechender (nämlich keiner) Werkstattbesetzung hob mir der Verkaufsleiter in bester 24h-zu-Ihren-Diensten-Manier den Großen auf die Bühne, ein paar Kabelbinder für die Schläuche lösten das Problem bis Montag.
          - Leistungsverlust bei extremer Kälte wegen gefrierenden Wasser im Kraftstofffilter. KSF wurde getauscht, Problem gelöst.

          In Summe: Alle Probleme gelöst. (Wenn ich da allein an die Vorderachse meines Sharan denke :-(( ).

          Dass ich mittlerweile fast alle Mitarbeiter meines Autohauses/der Werkstatt kenne, hat auch Vorteile ;-)
          Und dass sich im Anlassfall der Ärger mit seinem Auto durch perfektes Service der Werkstatt lindern lässt, kann man auch einmal ganz laut und dankend sagen (der in Klagenfurt isses ;-) )

          Also: der FL 2 erfüllt seine Dienste und meine Zwecke, und wird das wie's ausschaut trotz den erwähnten Mängeln noch ein Weilchen tun.
          Grüße
          Antonius

          E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

          Kommentar


            #20
            AW: Zuverlässigkeit LR FL II

            Hallo Leute,

            dann will ich auch mal:
            hab den Freely 2.2 HSE Autom. seit 10.01.2008 und seitdem 52000KM auf der Uhr.
            Keine Probleme, nur mit dem Kurvenlicht einmal Schwierigkeiten gehabt.
            Beim Xenonlicht habe ich immer das Gefühl es wäre zu hoch eingestellt,
            aber die Werkstätten in Deutschland sagen es ist O.K..
            Ich bin zufrieden!!!!

            Gruß Amigo

            P.S. Servus Antonius,
            wie heißt die Werkstatt zu der Du "gehst"?

            Kommentar


              #21
              AW: Zuverlässigkeit LR FL II

              Zitat von Amigo Beitrag anzeigen

              P.S. Servus Antonius,
              Servus Amigo, du hast Mehl ;-)
              Grüße
              Antonius

              E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

              Kommentar


                #22
                AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                Jetzt ich..

                ein Jahr und nur 15.000 km, ....Familienauteo und nicht als Arbeitstier benutzt.

                Bis auf dass er bei hohen Minusgraden ein bisserl rumzickt, beim Anlasen, gibt es nichs auszusetzen, zu bemängeln oder sonstwas.

                einmal der DPF voll, was aber nach Autobahnfahrt wieder klar ging und einmal hat das Radio sich aufgehängt, was aber nach Neustart wieder behoben war.

                Bin sogar sehr zufrieden.

                und hoffe, das bleibt auch so.

                Gruss asu BS
                rainer
                lasse red'n

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                  Hey,
                  nach nun 38TSDKM , knapp über ein Jahr:

                  1)Faltenbildung am Sitzbezug (nach unendlichen Versuchen - habe ich mich damit abgefunden das dies bei LR eben nicht perferkt ist)

                  2)Wenn im Schnee der automatische Allrad herausgefordert wird, fängt er an zu stinken.
                  Ansonsten ist die Berganfahrhilfe - in diesen Zusammenhang sehr gut zu gebrauchen (auch um aus Schneewehen wieder rauszukommen). Positiv ist , dass der allrad beim Start schonmal automatisch aktiviert ist.

                  3) Bei Minus-Temperaturen (-20C) - steht richtig Arbeit an, das letzte Mal lief der Motor dann nur im Notlaufprogramm. Nach ein paar Kilometern angehalten -Neustart und alles war ok.
                  Hier fehlt der Dieselvorwärmer (oder ähnlich, den es ja z.b. beim Range standardmäßig gibt).
                  Ob die beheizten Wischwasserdüsen wirklich funktionieren, hab ich mich dann auch gefragt.

                  4) Bei ca. 37TSDKm ABS-Sensor hinten rechts defekt, bzw. Anschlusskabel angerostet. Problem konnte erst durche eine 2. wErkstatt gelöst werden.
                  Folge alle elektronischen Helferlein deaktiviert (sie bekommen ja keine info zum Zustand Rad hinten rechts) -> FL2 ein Risiko auf verschneiten strassen. Jeder fragte sich warum fährt den der mit seinen Allrad so langsam.

                  Das Design und Image vom Freely2, Spritverbrauch (7,5liter) Fahrverhalten auf Strassen ist super.
                  Mit der Zuverlässigkeit (unter extrem-Bedingungen) hab ich so meine Zweifel - hier war die koreanische Reisschüssel Sorento besser.

                  Grüssle
                  Klaus
                  Zuletzt geändert von dragoklaus; 27.01.2009, 09:25.
                  FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                    Zitat von dragoklaus Beitrag anzeigen
                    ... Folge alle elektronischen Helferlein deaktiviert ... -> FL2 ein Risiko auf verschneiten strassen. Jeder fragte sich warum fährt den der mit seinen Allrad so langsam.
                    Warum ist der FL2 ohne Allrad denn ein Risiko? Viele andere Fahrzeuge fahren doch auch so rum?

                    Ich denke ja mal nicht, daß du mit einem elektronikfreien Fahrzeug überfordert bist.

                    Mit der Zuverlässigkeit (unter extrem-Bedingungen) hab ich so meine Zweifel - hier war die koreanische Reisschüssel Sorento besser.
                    Ja, die Asiaten haben lange Zeit alles noch ohne Elektronik oder zumindest mit einfacherer Elektrik gemacht. Jetzt wo sie nachziehen werden sie auch unzuverlässiger. Sogar Toyota hat jetzt schon Rückrufaktionen...
                    Zuletzt geändert von landyxt; 27.01.2009, 10:02.
                    Who needs luxury?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                      Zitat von landyxt Beitrag anzeigen
                      Warum ist der FL2 ohne Allrad denn ein Risiko? Viele andere Fahrzeuge fahren doch auch so rum?
                      Glaube nicht, dass mit den elektronischen Helferlein auch der Allrad ausgeschaltet wird. Meines Wissens ist der permanent mit 95% VR und 5% HR vorgespannt (oder zumindest wegen sehr wenig Schlupf sofort einsatzbereit).
                      Grüße
                      Antonius

                      E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                        Zitat von dragoklaus Beitrag anzeigen
                        Hey,
                        nach nun 38TSDKM , knapp über ein Jahr:

                        3) Bei Minus-Temperaturen (-20C) - steht richtig Arbeit an, das letzte Mal lief der Motor dann nur im Notlaufprogramm. Nach ein paar Kilometern angehalten -Neustart und alles war ok.
                        Hier fehlt der Dieselvorwärmer (oder ähnlich, den es ja z.b. beim Range standardmäßig gibt).
                        Ob die beheizten Wischwasserdüsen wirklich funktionieren, hab ich mich dann auch gefragt.

                        Grüssle
                        Klaus
                        moin,

                        jetzt, wo Klaus das schreibt...

                        a) bin zwar im Moment unwissend, weil ohne Bedienungsanleitung, aber dass der Dicke KEINEN Kraftstoff-/Filtervorwärmer haben soll finde ich schon bedenklich. ist das wirklich so?

                        b) Die Geschichte mit den Waschdüsen ist allerdings wirklich eine Zumutung. Dass die nicht serienmässg beheizt sind, (so, wie bei mir) ist schon Mist, aber wenn die beheizten auch nicht schnackeln, ist das totaler Mist. Ich habe mich letztens mit gefüllten Plastiwasserflaschen auf den Weg gemacht, um da alle Nase lang anzuhalten und mal klares wasser über die Scheibe zu kippen, damit ich nach den Landstrassen Sprühattacken überhaupt was gesehen habe.

                        und...jaaaaaaaaaa, ich hatte ausreiched Frostschutz drinne...


                        Gruss
                        rainer
                        Zuletzt geändert von buli_bs; 27.01.2009, 11:21.
                        lasse red'n

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                          Zitat von buli_bs Beitrag anzeigen
                          a) bin zwar im Moment unwissend, weil ohne Bedienungsanleitung, aber dass der Dicke KEINEN Kraftstoff-/Filtervorwärmer haben soll finde ich schon bedenklich. ist das wirklich so?
                          Scheint so zu sein, sonst wäre meiner (bzw. der meines FL2) nicht eingefroren (siehe meine "Krankengeschichte" ein paar Postings weiter oben).


                          Zitat von buli_bs Beitrag anzeigen
                          b) Die Geschichte mit den Waschdüsen ist allerdings wirklich eine Zumutung. Dass die nicht serienmässg beheizt sind, (so, wie bei mir) ist schon Mist, aber wenn die beheizten auch nicht schnackeln, ist das totaler Mist. Ich habe mich letztens mit gefüllten Plastiwasserflaschen auf den Weg gemacht, um da alle Nase lang anzuhalten und mal klares wasser über die Scheibe zu kippen, damit ich nach den Landstrassen Sprühattacken überhaupt was gesehen habe.

                          und...jaaaaaaaaaa, ich hatte ausreiched Frostschutz drinne...
                          Genau deswegen habe ich mir das Winterpaket gegönnt, weil mir dasselbe beim Vorgänger sowas von auf den K**s ging ;-)

                          Was allerdings nur bedingt nutzte, weil mir bei -18°C das Restwasser in der Düse dieselbe zertrieben hat.
                          Grüße
                          Antonius

                          E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                            Zitat von Antonius Birnstingl Beitrag anzeigen
                            Glaube nicht, dass mit den elektronischen Helferlein auch der Allrad ausgeschaltet wird. Meines Wissens ist der permanent mit 95% VR und 5% HR vorgespannt (oder zumindest wegen sehr wenig Schlupf sofort einsatzbereit).
                            OK, wenn du 95/5 schon als Allrad zählst hast du natürlich recht. Aber die Regelung für mehr greift eben auf die Drehzahlsensoren des ABS zurück. Und wenn da ein Signal fehlt oder spinnt wird er die Allradrgelung einfach einstellen.

                            Aber warum soll das ein Risiko sein? Die meisten Fahrzeuge fahren doch nur mit einer angetriebenen Achse rum.
                            Who needs luxury?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                              Zitat von landyxt Beitrag anzeigen
                              OK, wenn du 95/5 schon als Allrad zählst hast du natürlich recht. Aber die Regelung für mehr greift eben auf die Drehzahlsensoren des ABS zurück. Und wenn da ein Signal fehlt oder spinnt wird er die Allradrgelung einfach einstellen.
                              Du hast natürlich recht, dass 95/5 KEIN Allrad ist. Ich meinte eher, dass man den Allrad nicht einfach wegschalten kann. Oder verstehe ich das falsch?
                              Grüße
                              Antonius

                              E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zuverlässigkeit LR FL II

                                Da hast du Recht, deine Grundvorspannung der Haldexkupplung mit 95/5 bleibt dir natürlich immer erhalten. Aber es verändert sich auch nix, da die Regelung nicht arbeitet.
                                Who needs luxury?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X