ich habe in meinem Disco das Harman&Kardon Soundsystem und das original Becker-Navi + 6fach CD-Wechsler verbaut. Da ich gerne mein Smartphone anschließen wollte (nicht nur per Aux-In, sondern auch per Bluetooth) hatte ich mir zunächst den in einem anderen Thread empfohlenen Yatour Adapter gekauft welcher statt des Wechslers angeschlossen wird und Bluetooth, MP3 und Aux-in mitbringt.
Dieser funktioniert jedoch nicht an den von Landrover eingebauten Becker Geräten, da an diesen offensichtlich die Wechsleransteuerung modifiziert ist, damit der von LR verbaute Alpine Wechsler angesteuert werden kann.
Daher war mein nächster Ansatz, das Becker Radio einfach gegen ein Radioteil zu ersetzen, welches alle Funktionen mitbringt, die ich benötige. Navigation lasse ich sowieso über das Smartphone laufen, musste also nicht im Radio verbaut sein und den CD Wechsler benötige ich auch nicht. Allerdings hatte ich mehrfach gelesen, es sei wohl nicht ohne weiteres möglich, das Radioteil einfach auszutauschen, wegen des beim Harman&Kardon System verbauten Verstärkers.
Meiner Recherche nach, stimmt das nur insofern, als dass man dort keine reinen Pre-Amp Radios anschließen kann, welche nur Chinch-Buchsen bereitstellen, um an einen Verstärker abgeschlossen zu werden. Das liegt daran, dass der verbaute Verstärker einen High-Voltage-Eingang hat und die Cinch-Buchsen nur ein Low-Voltage-Signal liefern. Daher benötigt man ein Radioteil, welches einen eigenen Verstärker hat und ganz "normale" Lautsprecherausgänge besitzt. Ich habe mich dann letztlich für dieses Gerät entschieden: Pioneer DEH-X8700BT
Die Wahl fiel darauf, weil es alles hat, was ich brauche und zudem relativ dezent designed ist und sich farblich an das typische Landrover Grün anpassen lässt (frei einstellbare RGB Werte für Display und Tastenbeleuchtung).
Habe das ganze dann gestern eingebaut, ein passender Adapter für die ISO-Stecker lag bei - und was soll ich sagen: Es funktioniert alles auf Anhieb. Nichtmal Schalt- und Dauerplus musste ich tauschen.
Der Harman&Kardon Verstärker wird problemlos angesteuert und alle Lautsprecher funktionieren einwandfrei. Was mich allerdings wirklich überrascht hat ist, dass der Sound nochmal um einiges besser ist, als beim Becker Gerät, egal ob CD oder Radio. Er lässt sich auch wesentlich differenzierter einstellen. Man hat erst jetzt das Gefühl, dass alle 11 Lautsprecher auch wirklich adäquat genutzt werden.
Habe natürlich auch gleich die Bluetooth-Funktion mit meinem Android Handy getestet und auch das lief auf Anhieb, inklusive Audiostreaming. Telefon geht ebenfalls einwandfrei, die Geräte paaren sich zuverlässig und reagieren flott.
Der einzige offene Punkt ist jetzt noch die Lenkradtastenunterstützung. Hierfür gibt es aber einen passenden Adapter, auf dessen Lieferung ich aktuell jedoch noch warte: https://www.toms-car-hifi.de/kfz-spe...260-x02?c=1645
Ich kann also nur jeden, der vorhat, sein Becker-Navi rauszuschmeißen, ermutigen - ist alles viel simpler als häufig zu lesen und gedacht :)
Gruß
Christian
Hier noch zwei Bilder vom eingebauten Gerät. In natura sieht das Grün des Radios fast identisch mit dem der Uhr und des Klimadisplays aus, die Kamera gibt das nur etwas verfälscht wieder.
radio1.jpg radio2.jpg
Kommentar