Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

    Liebe Forumsgemeinde,

    als ich heute den Luftmassenmesser geprüft habe, fiel mir auf, dass es im Turbo ordentlich scheppert. Hört sich das bei euch genauso an? Vielleicht leiht mir mal einer kurz sein Ohr, der sich unter der Motorhaube besser auskennt als ich:



    Man muss ein wenig genauer hinhören, damit man es neben dem Dieselgeräusch erkennen kann. Mein Handymikro ist nicht so gut. Das Geräusch dringt eindeutig vorne aus dem Hitzeschild heraus. Soll das so?

    Achja, ich denke schon seit einiger Zeit, dass die Kiste nicht mehr richtig zieht. Daher auch der MAF-Check. Ohne Stecker im Luftmassenmesser fährt er sich jedenfalls schon mal deutlich besser.

    Wie vorsichtig muss man eigentlich mit Turboproblemen umgehen? Kann man warten, bis man einen neuen braucht, oder riskiert man bei Ausfall einen Motorschaden?

    Noch ne Sache. Wenn ich auf der Autobahn nur mit halber Last fahre, ist das Dieselrattergeräusch am lautesten. Neulich hatte ich das ja schon mal erwähnt. Vollgas oder wenig Gas sind deutlich leiser. Besonders fällt es auf, wenn man vom Gas geht, und der Diesel rattert nach. Normal, oder etwas, wonach man schauen sollte? Ich vermute einen Zusammenhang. Das mit dem Premiumdiesel habe ich getestet, er nagelt immer noch genauso, dafür fährt er wesentlich schneller. War geradezu geschockt, als ich von der Tankstelle wegbrauste ;)

    Wie immer vielen Dank für euren Input, Herzlich grüßt euch


    Supervulkan

    #2
    AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

    Ich hab's mir nur einmal kurz angehört und bin der Ansicht, du bist da etwas zu sensibel. Ich höre keinen grossen Unterschied zu meinem 2,4L, der bei unterschiedlicher Beladung, im Schubbetrieb, an steiler Steigung, bei norddeutschen -10° verglichen mit mediterranen +39° usw. subjektiv jeweils auch immer etwas anders klingt. Viele Teile an dem Karren können im Betrieb in ihrer Resonanzfrequenz erwischt werden, ohne dass es gleich den Karren auseinander reisst oder der Motor/Turbo hopps geht.

    Vielleicht hört hier jemand mehr raus, aber ich würde es entweder komplett ignorieren oder, falls ich einen paranoiden Tag habe, Muttern und Bolzen im Geräuschbereich auf Lockerheit prüfen (aber nicht alles brutal nachziehen).

    Gruß, Micha (schon wieder >4500km komplett ohne Probleme, diesmal in Dalmatien. Wahrscheinlich hab ich einen dieser Montags-TD4)

    Kommentar


      #3
      AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

      Hallo!
      Ich hatte vor 2 Wochen auch ein rel. lautes Scheppern und Klappern in bestimmten Drehzahlbereichen im Bereich des Turbo.
      Das Hitzeschutzblech ist mit M6 Schrauben und Einziehmuttern befestigt. Bei mir sind im Befestigungsblech neben den Einziehmuttern ein paar kleine Risse entstanden (Vibration, öfter lösen ...); deshalb haben sich die Muttern gelockert. Ein dünnes Edelstahlblech dazugenietet und es ist wieder Ruhe!
      Schraub das Hitzeschutzblech einfach einmal ab und schau wie das Geräusch dann ist.
      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

        Hi Micha, vielen Dank fürs reinhören! Ja, mittlerweile gehe ich recht vorsichtig an die Sache ran. Vielleicht ein wenig zu vorsichtig ;-) Stimmt schon.

        Ich werde mir morgen mal das Hitzeschild ansehen, ich glaube, das ist es, was klappert...

        Kommentar


          #5
          AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

          Hallo,

          mein Hitzeschild wurde auch schon auf Grund eines Risses und den damit verbundenen Scheppergeräuschen getauscht. Diese Teilenummer habe ich: G-JPY500060 - kostet 42,37 zzgl Steuer. EInbau lag bei 16,59 zzgl Steuer.

          Viele Grüsse, Hans

          Kommentar


            #6
            AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

            Ich hatte auch ziemliches Scheppern dank mehrerer Risse an den Verschraubungen vom Blech bzw. fehlender Schrauben. Ein paar große Karrosserie- und Federscheiben aus dem Regal bzw. Kontermuttern und gut wars.

            Gruß
            Malte
            Gruß aus Buxtehude
            Malte

            Kommentar


              #7
              AW: Scheppern im Turbo, Nageln bei halber Last

              Und so war es auch! Habe vorsichtig das Hitzeblech über dem Turbo zurechtgebogen, schon war Ruhe im Karton!

              Jetzt muss ich noch dem Autobahn-Rattern bei halbem Gaspedal auf die Spur kommen. Aber das findet sich auch noch.

              Verdammt, das sind schon wahnsinnig coole Autos. Es hat richtig Spaß gemacht, da vorne was in Ordnung zu bringen. Als Nicht-Schrauber stoße ich irgendwann garantiert an meine Grenzen, aber so Kleinkram wie klapperndes Hitzeschild oder neuen MAF-Sensor selbst einbauen bringt Vergnügen und spart enormes Geld.

              Vielen Dank für eure Hilfe!


              -- supervulkan --

              Kommentar

              Lädt...
              X