Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

    Hallo an Alle! Werkstatt hat den oberen Ladeluftschlauch gewechselt.
    Denke das war es��!
    Gruss Stephan

    Kommentar


      #17
      AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

      Wir hatten auf unserer Urlaubsreise nach Frankreich ( mit kleinem Wohnwagen hintendran ) 2x ebenfalls das Problem mit verminderter Motorleistung, da ging nur noch max. 60kmh. Fehler zeigte er keinen an. Also runter von der Autobahn, Wagen neu gestartet und alles wieder ok. Wir sind problemlos an's Ziel gekommen und auch eine Woche auf kürzeren Strecken ohne WW normal gefahren. Beim nächsten Quartierwechsel trat das Problem wieder auf. Neustart und wieder alles gut. Uns fiel fiel auf, dass der Fehler immer im Zusammenhang mit dem Tempomat auftrat. Den kompletten Rückweg, also über 1500km, sind wir ohne Tempomat gefahren und es sind keinerlei Probleme aufgetreten. Freunde von uns, die mit einem Volvo unterwegs waren, hatten das gleiche Problem, ebenfalls nur in der Kombination mit dem Tempomat.
      Außerdem kann ich mich noch bei dem Türschloss-Problem-Thema einreihen. Ein Schloss geht nur noch manuell, ein anderes erst im 2 Anlauf :(

      Kommentar


        #18
        AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

        Hallo

        Das geht hier, fürchte ich, in eine andere Richtung als der Anfangs-Post. Da war, was auch bei mir der Fall war, überhaupt keine Fehleranzeige, auch nicht das berühmte "Motorleistung reduziert".

        Gruß Ulf

        Kommentar


          #19
          AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

          Ist aber auch keine Dauerlösung den Tempomat nicht mehr zu nutzen.
          Bei mir hat sich der Fall nach Wechsel des Schlauches und weiteren 1200 km wiederholt. Nur gut, dass ich wieder im eigenen Land gewesen bin. Jedenfalls wurde das Abgasventil und erneut der Schlauch ersetzt. Der Schlauch war nur eine Alternative weil LR Dresden innert 24h keinen Ersatz bekommen hätte. Komisch nur, in der CH habe ich nachmittags angerufen und am nächsten Tag wurde der bestellte Schlauch von LR geliefert. Hoffe jetzt, dass es vorbei ist.

          Kommentar


            #20
            AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

            Hallo Zusammen,
            einen plötzlichen Leistungsverlust mit Wohnwagen hintendran kenne ich auch - da kommen ein paar Dinge zusammen die nicht direkt erkennbar sind .
            Man schaltet schön den Tempomaten ein wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs ist , nun kommt eine etwas stärkere Steigung ( der Tempomat gibt Vollgas , weil er versucht das Tempo zu halten), der Motor und alle Schläuche sind ordentlich heiss und beweglich - der Turbo macht ordentlich Druck - mit der Zeit lösen sich die Schlauchschellen auch immer ein klein wenig und dann passierts - etwas Luft entweicht über die Schlauchverbindungen, die Schläuche blähen sich etwas auf und schon hat die Elektronik ein Problem , weil die Luftmengen die vor und hinter dem Turbo gemessen werden zu große Differenzen aufweisen - Resultat : verringerte Motorleistung , dieser Fehler stellt sich auch tatsächlich nach einer gewissen Zeit von ganz alleine wieder zurück - manchmal hilft die Kontrolle und das nachziehen aller Schlachschellen besonders am Turbolader lösen diese sich gerne - fällt meist durch ölfeuchte Verbindungen auf ( das dort etwas Öl austritt ist vollkommen normal und erst mal kein Grund für Sorge)

            Wenn man selber gefahren wäre hätte man wahrscheinlich vorher geschaltet und nicht Vollgas gegeben, wie es der Tempomat gemacht hat - also mein Tempomat war unschuldig :-)

            P.S. mir ist das in Nordschweden passiert , mitten in der Wildnis gute 100 km vom nächsten Städtchen entfernt, mit Familie an Bord .... echt blöde Stimmung in dem Moment .... kurze Rücksprache mit einem mir bekannten LR Meister brachte dann die Lösung :-)
            _________________
            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
            Gruß aus Leverkusen
            H.Joachim

            Kommentar


              #21
              AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

              @scotlanddriver: wie handhabst du es denn inzwischen mit dem Tempomaten, wenn du mit Wohnwagen fährst? Nur im Flachland oder eben auch gar nicht? Wir haben einen Eriba Touring, also kein Riesenteil - Gewicht incl. Beladung max. 1000kg, die man hinter dem Freely kaum spürt. Ich finde es nicht schlimm, ohne Tempomat zu fahren. Natürlich ist es sehr entspannt, wenn man ihn einschaltet, aber ohne ist man doch "aktiver" - finde ich gerade bei langen Strecken nicht so schlecht...

              Kommentar


                #22
                AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

                Duesi, ich würde der Ursache auf den Grund gehen und beheben lassen, anstatt zu überlegen wie ich den Fehler am Besten umgehen kann. Alles andere ist doch nur eine Verlagerung des Problems im ganzen Kreislauf. Am Ende muss man wahrscheinlich mehr austauschen, weil es Folgedefekte sind. Mit der heutigen Elektronik werden keine Kompromisse gemacht. Die Technik kann nicht unterscheiden, ob gravierend oder nicht. Sie meldet nur und schaltet um, wenn erforderlich. Ausserdem macht es doch keinen Spass mehr, wenn man schon mit "wenn und aber" ins Auto steigt.

                Nach dem Wechsel des Schlauches und Abgasventil habe ich Ruhe. Nach Deiner Info mit dem Tempomat , habe ich auch AB Fahrten mit Tempomat getestet. Keine Probleme mehr. Ich fahre viel mit Tempomat. Deine Aussage, dass das Problem in Verbindung mit dem Tempomat hervorgerufen wird, liess mich ins Grübeln kommen. Wenn meine Frau fährt, nutzt sie nie den Tempomat und das Problem trat bei ihr auch nie auf. Das erklärt auch, warum sie die 500 km ohne Probleme geschafft hatte. Bei mir kam nach 40 km wieder die Meldung, weil ich mit Tempomat fahre. Aber ob es wirklich eine Verbindung gibt oder nur Zufall war, kann ich nicht beurteilen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

                  Hallo Zusammen,
                  also das elektronische Kontrollsystem ist schon ok , nur muss man ab und an mal schauen das die Schläuche und Verbindungen richtig Feste und dicht sitzen.
                  Der Tempomat ist vollkommen unschuldig :-)

                  P.S. Ich nutze den Tempomaten immer wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin und es klappt wunderbar. Für den Fall das es ordentlich bergauf geht musst man sowieso schalten, dann nimmt man eben den Tempomaten in einem kleineren Gang wieder rein...
                  _________________
                  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                  Gruß aus Leverkusen
                  H.Joachim

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

                    HALLO,

                    zurück zum Ursprung ;-) Wir waren jetzt mir dem Freely 1 Woche am Comer See unterwegs, Hin- und Rückfahrt durch die Schweiz über diverse Pässe. Das Auto ist wieder das alte, nach wie vor keine Probleme mehr. Die Filterwechsel habens also gebracht. Gott sei Dank keine große Sache.

                    LG Barb

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leistungsverlust - keine Fehlermeldung

                      ...noch meinen Senf dazu: als ich erstmals bei KM-Stand ca. 50.000 diesen Leistungsabfall hatte, suchte ich sofort meine Werkstatt auf, die gaben mir einen Ersatzwagen, weil sie eben keinen Fehler auslesen konnten und den Freely dabehalten mußten. Schweren Herzens nehm ich diese "rollende Schrankwand" Range Rover Sport und fuhr nach Hause. Dann der Anruf: Der Krümmer hat sich gelöst, wird ersetzt. Gottseidank war das noch ein Garantiefall, sonst hätte ich € 1500.- löhnen müssen. Einen Grund konnten sie nicht nennen, ich vermute, daß eine kurz zuvor stattgehabte Autobahnfahrt bei überwiegend 160km/h (MIT Tempomat) zu einer Überhitzung geführt hatte und sich da etwas verformen konnte. Seitdem halte ich den Dicken nicht mehr für vollgasfest und reise mit max.150 km/h, von gelegentlichen Spitzen zum Überholen mal abgesehen. Er wird sonst auch zu durstig. Würde ihn trotzdem dem Range Rover jederzeit vorziehen...
                      Grüße aus dem GR- Urlaub - T.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X