Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bisher las ich hier nur immer mit, aber jetzt muss ich auch mal was beitragen.
Nachdem ich immer wieder von verschmutzten Filtern der Servolenkungs-Behältern gelesen hatte beschloss ich diesen beim 90.000er Kundendienst zu wechseln.
Freelander2, Bj. 08, 92.000km
also alten Behälter raus, neuen rein, und dann den alten mal aufgesägt..... siehe Bild.
der Filter ist fast zu!!
wechselt nach 80.000 bis 90.000 km unbedingt Eure Behälter, die Lenkung wird es danken.
Euch allen danke für die interessanten und hilfreichen Beiträge!
Da frage ich mich doch, wo all der Schmutz im Filter herkommt und ob das vielleicht auch die Erklärung meines Servolenkungsproblems war ? Ich habe stattdessen drei neue Lenkungen eingebaut bekommen, bis es wieder klappte, zwei davon musste ich bezahlen und habe keine Ahnung, ob der Filter getauscht wurde. Das muss ich mal gleich nachprüfen ?
Hallo Thorsten
Der Behälter kostet knapp 40 Euro, Einbau in 10 min. erledigt. Man kann den Filter nicht sehen, ist in das Gehäuse integriert. An den kommt an nur wenn man das Gehäuse zerstört ...
Gruß, Hadde
Guten Morgen an alle
Erst mal Danke ans Forum , etliche Beiträge haben mir schon sehr geholfen.
Hab bisher immer nur gelesen, aber zu dem Thema möchte ich auch was schreiben.
Vor ca. 3 Wo. ist bei meinem Freelander 2, Bj. 2010 , 110.000 km, ein heulen bei 1500-2000 umdrehungen aufgetreten.
Ab in die (freie) Werkstatt und die Servopumpe der Lenkung als Übeltäter festgestellt.
Pumpe ersetzt (die Land-Rover-Werkstatt hatte die auf Lager-fand ich erstaunlich !) heulte aber immer noch.
Dann ging der Verdacht mal kurz in Richtung Getriebe , und dann hab ich diesen Beitrag gelesen und dem Mechaniker meiner Werkstatt gezeigt.
Der meinte auf jeden Fall ausprobieren bevor wir weiter in Richtung Getriebe gehen.
Vorratsbehälter bei Land-Rover gekauft (auch vorrätig !!!) und siehe da-alles gut. Im Behälter schäumt und sprudelt nix mehr (was auch schon oft als normal abgetan wurde ). hab dann wie Gerhard (Hadde ) den Behälter aufgeschnitten und das Sieb war schwarz vor Dreck.
Jetzt bleibt nur die Frage war die Pumpe kaputt und hat mit Abrieb das Sieb zugesetzt oder hat das verstopfte Sieb den Durchfluss verhindert und die Pumpe nicht richtig versorgt und zum heulen gebracht oder Beides. Wer war zuerst-Henne oder Ei !
Könnte auch sein das die Pumpe noch in Ordnung war?
Wie auch immer, bin froh dass Er wieder rennt 20150803_175951.jpg20150803_180146.jpg
Viele Grüße aus Roihesse Dieter
Hi zusammen,
so ich habe mich mal ein wenig eingelesen, da ich auch drauf und dran bin den Behälter zu wechseln und bin auf folgendes Gestoßen....Es bit ein LandRover Billetin der genau das Problem Beschreibt. LTB00272 für das MJ, 2008 - 2010
LR2 (LF) L6-3.2L (2008) > Land Rover Workshop Service and Repair Manuals > Steering and Suspension | Steering | Steering Gear | Component Information | Technical Service Bulletins | All Technical Service Bulletins for Steering Gear: | TECLTB00272 | Mar | 10 | Steering - Power Steering Is Rough/Noisy
Nun bin ich am überlegen ob ich mal in den Behälter leuchte und schaue ob ich den Filter irgendwie erkennen kann. Ich habe den Eindruck das ich "etwas Leerweg" beim lenken habe, bzw sich das ein wenig schwammig anfühlt. Si als ob da Luft im System ist, bin aber nicht sicher ob ich da überreagiere.
Und wenn das so ist, würde ich auf einen kostenfreien Tausch aufgrund des Bulletins plädieren.
Einschätzung eurerseits?
Ich habe in dem Zusammenhang auch Rückrufe für den Airbag gefunden....da wüßte ich gerne ob das gemacht wurde...
Hi,
ich nochmals....so habe das ganze mal am Objekt kontrolliert. Das Öl im Behälter ist auf jeden Fall schon etwas dunkel. Wenn man den Behälter öffnet sieht man von oben direkt den Filter. Der Filter ist fast ganz mit Öl bedeckt. Mit dem Finger kommt man auch an den Filter und kann ihn seitlich an der Filterfläche berühren und den Filter säubern. Der Finger ist danach schwarz. Aber es ist ganz feiner Abrieb, sieht aus wie Aluminiumabrieb.
@myheinzel und hadde.
War das bei auch euch richtig feiner Abrieb, oder schon etwas groberes?
Habt ihr das gesamte Öl gewechselt oder nur das im Behälter?
Hallo Torsten
Bei mir wurde zuerst die Servo-Pumpe mit Öl getauscht danach kam erst der Verdacht auf den Behälter.
Ich würde auf jeden Fall den Behälter tauschen ( kostet ca. 40€ ) bevor du dir wegen der verringerten Durchflussmenge die Pumpe ruinierst.
Hi,
Dienstag ist Wartungstermin, da wird das gleich mit gemacht. Behälter, etwas Öl und Arbeitszeit. Laut Kostenvoranschlag bin ich bei etwa 90,- komplett.
Naja und dann noch 145000km Inspektion, TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel.....wohl um die 1000,- insgesamt denke ich.
Heute ist der Behälter bei meinem FL 2 gereinigt worden.
Symptome waren:
seit einiger Zeit zunehmende Geräusche - Summen, Pfeifen.
Letzte Woche wurde noch auf Differential getippt (das wären ca. 2000,- Euro); müsste aber nicht sofort getauscht werden (fahrbereit).
Dann kam ein Ausfall der Servolenkung (nur) bei starkem Einschlagen dazu.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Geräusche durchaus auch von der Servopumpe kommen könnten und bin wieder in die Werkstatt.
Der Chef schaute sofort (ohne Hinweis darauf) in den Behälter und sagte: Da kann ich vermutlich helfen.
Ergebnis: kein Summen oder Pfeifen mehr. Kosten: 0,- Euro (ich habe die Kaffeekasse "gefüttert".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar