Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
in der aktuellen Ausgabe von Land Rower Owner International gibt es wohl einen Bericht über den Freelander 1 und 2, in dem ein ehemailiger LR-Manager Einblicke gibt:
Parkers is the UK's most-trusted site for reviews of new cars and used cars, plus car buying advice, free valuations, cars for sale, and car leasing deals
Interessant:
"And the verdict from LRO writer Mike Gould?
The replacement of the Freelander 2 with the Discovery Sport opened a gap in the SUV market. It’s doubtful that Land Rover will leave that gap unfilled for long."
An anderer Stelle habe ich aber mal vor einiger Zeit vernommen, das der Evoque demnächst eine TATRA Plattform bekommt, bzw. da drauf basieren wird. Darauf soll auch ein Freelander Nachfolger vorgesehen sein.
gemeint ist wohl TATA, der Mutterkonzern von LandRoverJaguar.
Aber mal ab davon. Der Discovey Sport ist sicherlich nicht "bäh". Ich durfte ihn mal auf der Straße probefahren. Von außen gut anzusehen. Fährt auch gut. Sitzposition ein klein wenig niedriger als beim Freelander. Die Fahrleistungen (150 PS) sind ähnlich. Der Freelander hat mehr das "Bauhaus"-Feeling, von dem sich das Land Rover-Design jetzt abwendet.. Die Kanten ragen mehr auf, die Fenster sind eckiger und größer.
Für abseits der Straße - die Geländeeigenschaften - scheint der Discovery Sport dem Freelander zurückzustehen. Motor und Drehmoment sind wohl gleich. Ein Vergleich zu Getriebewerten, vor allem ersten Gang und Kriechgeschwindigkeit, ist mir noch nicht untergekommen. Die elektronischen Geländehilfen des Freelander sind wohl auch in den Discvovery Sport übernommen worden. Die Böschungs- und Rampenwinkel des Discovery Sport sind aber schon um einiges niedriger gegenüber dem Freelander. Intereressant nur, dass es in den einschlägigen offroad-Zeitschriften bislang keinen Geländevergleich zwischen Freelander und Discovery Sport gibt ...
Genau, Tata. Nu sorry, manchmal tippe ich so "nebenbei"
Der Disco Sport ist mir zu weich gespült. Die Umstellung vom Discovery 2 auf den Freelander war ok. Hatte so meine Zweifel ob ich mich mit dem Freely anfreunden kann nach meinem Disco. Aber klappte gut und ich fahre ihn sau gerne.
Als ich mit meinem Elch beim Freundlichen gewesen bin, um Teile zu holen, habe ich mir den Disco Sport angeschaut, und konnte ihn auch mal fahren. Mhhhhh, da kam bei mir nichts mehr auf. Ich bin da eher der Bauhaustyp :D
Genau, Tata. Nu sorry, manchmal tippe ich so "nebenbei"
War schon klar, aber die Vorlage musste ich doch aufnehmen ;-)
Die Optik des Discovery Sport ist möglicherweise "gefälliger" und das ist, wenn es sich in Verkaufszahlen niederschlägt, für den Hersteller ja durchaus zielführend. Man mag es auch "beliebiger" nennen und dann muss das so nicht aufgehen, wird man halt sehen.
Einen direkten Vergleich wird wohl keine Redaktion anzetteln, dafür ist der Wechsel für die nicht weltbewegend genug, und die übliche Kundschaft würde es wohl auch nicht so interessieren, dass es ein Kaufkriterium sein könnte (zumal der FL2 nur noch als Gebrauchtfahrzeug verfügbar ist).
Mit dem gefälliger, das stimmt. Nur nicht für mich *g*
Ich werde mal sehen was in paar Jahren so als Ersatz für meinen Freely für mich in Frage kommt. LR sollte es eigentlich schon wieder werden.
mit dem Freelander fing es bei mir an, meine "Liebe" zu den Fahrzeugen von Landrover. Vor über 15 Jahren mit einen schwarzen 1,8er Benziner mit Hardtop. Das Auto war damals der Kracher für mich, bezahlbar mit einem Hauch von Abenteuer und Cabriofeeling..... Dann als das Modell mit Diesel aus dem 3er BMW rauskam habe ich gewechselt. Der zweite Freelander war dann epsongreen und wieder natürlich die Hardtopvariante..... Gegenüber dem schwachen/lautem bzw. durstigen 1,8er Benziner ein Sahnemotor, damit ein ganz anderes Auto. Danach wollte ich aber mehr Platz, Leistung und auch mehr Komfort und so folgten die "anderen" LR/RR-Baureihen. Aber im letzten Jahr hab ich mir noch einen Freely der "Last Edition" dazugeholt. Nicht mehr mit dem ersten Freelander zu vergleichen aber noch immer ein Fahrzeug mit einer eigentständigen Linie und Charakter. Er ist noch immer unverwechselbar und setzt noch immer die Geländemaßstäbe in seiner Klasse.
Was ich nun vom neuen Disco Sport halten soll weiß ich noch nicht wirklich, geht ihm doch ein wenig diese "eigenständige" Linie bzw. die optische von mir geschätzte Robustheit ab.....
P.S. Abschließend noch was fürs Herz: Als ich vor einiger Zeit bei meinem Händler war stand meine erster schwarzer Freelander mit genau meinem alten Kennzeichen!!! auf dem Hof. Ich habe ihn natürlich gleich fotografiert. Er sah genau aus wie damals. Mein Händler meinte dann auch "Hast Du Dein Auto gesehn.....". Der jetzige Eigentümer war zur Inspektion dort. Ich habe mich irgendwie gefreut wie ein kleines Kind und hätte am liebsten das Auto wieder mitgenommen.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar