Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MY2007: Frischzellenkur fürs hohe Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MY2007: Frischzellenkur fürs hohe Alter

    Liebe Forumskollegen,

    das Wettrennen um die letzten neuen Defender ist entschieden. Ich bin gegen Schluss ausgestiegen, aus sentimentalen Gründen, denn mein alter Eimer ist mir irgendwie doch sehr recht. Er bleibt also noch eine Weile bei mir. Ein weiterer Grund ist nicht zuletzt auch die erhebliche Steuerersparnis, die ich mit einem MY2007 (180 tsd km) noch habe - und der Tatsache, dass ich das Fahrzeug schon besitze, in meiner Wunschfarbe und Wunschausstattung.

    So, wie geht's jetzt weiter?

    Ich überlege etwas, was ich sonst nur im TDI-Forum lese, und was mir für einen TD4 fast schon vermessen früh vorkommt: eine Frischzellenkur mit rundum Entrosten, korrodiertes Alu austauschen, vielleicht sogar ein verzinktes Chassis - und die Technik komplett überholen lassen. Am besten in einer Fachwerkstatt wie beim Wormser Landyspezialisten. Reizen würde mich es schon. Die Kosten gehen garantiert in die Tausende. Aber ist das nicht ein wenig früh?

    Sicherlich gibt's noch mehr, die sich jetzt keinen Neuen geholt haben, und die sich nun überlegen, wie sie ihren alten zukunftssicher machen. Wartet ihr, bis eure Kisten durch sind? Oder meint ihr: eher früh in Angriff nehmen?

    Freue mich auf einen Gedankenaustausch mit euch...


    supervulkan

    #2
    AW: MY2007: Frischzellenkur fürs hohe Alter

    Ich halte es da passend zur britischen Mentalität des Treckers, repariert wird wenn kaputt. Vorher an etwas herumbasteln, das noch nicht kaputt ist, ist Quatsch - my5cents. Wenn der Rahmen sowieso mal Löcher hat, gibt es vielleicht einen verzinkten, wenn was wegkorrofiert ist, wird es ersetzt und dann erst geschaut was es da haltbareres gibt. Einfach mal so aus Jux und Dollerei an funktionierenden Teilen zu schrauben heisst nur man hat zu viel Geld und Zeit über. Das kann man besser in Frauen, Suff und Drogen stecken als dem Bastelfetisch zu frönen ;-).

    Kommentar


      #3
      AW: MY2007: Frischzellenkur fürs hohe Alter

      Moin,

      erfahrungsgemäß kumuliert sich der Sanierungsstau irgendwann in einer Art die an eine Totalrestauration erinnert. Ich würde mich dem Thema entrosten und konservieren widmen. Und zwar intensiv. Ein gut gewarteter Rahmen mit ordentlicher Konservierung hat kein Rostproblem. Insofern musst Du jetzt auch nicht gleich in verzinkten Rahmen denken.

      Gruss Doc
      Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

      Kommentar


        #4
        AW: MY2007: Frischzellenkur fürs hohe Alter

        Meines Erachtens kann man beim Defender nicht früh genug damit anfangen, ihn zu pflegen. Dementsprechend würde ich "am Ball" bleiben und sofort alle Schäden beseitigen, ehe daraus "Großbaustellen" werden.

        BonGiorno's Lässigkeit fehlt mir und ich halte sie auch für teuer, da wohl ein pflegliches Erhalten mit weniger Aufwand verbunden ist, als teure Reparaturen nach Totalausfall.

        Den Austausch eines (noch) intakten Rahmens oder eine vollständige Technikrestauration ohne konkrete Indikation halte ich allerdings auch für überzogen.

        Nutzen und Pflegen, keinen Reparaturstau entstehen lassen ... das ist zumindest mein Weg.

        Gruß, Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X