Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer RR Besitzer - glücklich - aber dennoch ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.4 V8 BMW: Neuer RR Besitzer - glücklich - aber dennoch ein paar Fragen

    Hi zusammen

    Ich bin schon seit einigen Monaten ein stiller Leser in diesem Forum (speziell im L322 Bereich). Nun da ich jetzt seit 2 Wochen einen Range Rover Bj. 2003 4.4l besitze hat sich doch die eine oder andere Frage aufgetan, auf die ich hier im Forum keine Antwort fand oder noch zu doof war zu finden :)

    Kurz zu mir: ich komme aus der Schweiz, genauer aus dem Zürcher Oberland. Ich arbeite im IT-Bereich, kann also mit PC und co. umgehen, aber handwerklich bin ich klischeehaft fast eine komplette Niete. Ich bin bis jetzt immer nur Subaru gefahren (mehrere Impreza Turbos und zuletzt einen Forester Turbo). Ich bin nach wie vor überzeugt von der Marke Subaru, aber meiner Partnerin und mir hat ein Range Rover schon immer sehr zugesagt. Und deshalb wollten wir uns jetzt einfach in dieses "Abenteuer" Range Rover stürzen :D

    Gekauft haben wir nun einen 2003er RR mit 115tkm. Wurde gut gewartet und gepflegt. Mithilfe dieses Forums hatte ich beim anschauen auch eine recht grosse Liste dabei, was ich alles prüfen will (ein RR hat doch ein paar mehr elektrische Spielereien als ein nicht ganz neuer Subaru). Das Auto isch frisch ab MFK und Service. Nach dem Kauf habe ich den RR noch zur Garage meines Vertrauens gebracht und die haben ebenfalls diverses technisches geprüft und für noch gut bzw. sehr gut befunden.

    Nun zu meinen Fragen:
    Inzwischen habe ich mir auch ein IIDTool gekauft und bereits ein wenig damit herumgespielt. Soweit so gut. Jedoch möchte ich den RR in allen Fahrwerkspositionen um ca. 20-40mm herunternehmen und frage mich nun ob dies negative folgen auf längere Dauer haben könnte? Ich möchte eigentlich nur die Parkposition soweit es noch gut ist herunternehmen (ich bin zwar knapp 1.80m gross, aber habe relativ kurze Beine und das macht das Einsteigen nicht zur einfachsten Übung :p ) aber da der RR dann länger als vorher braucht um auf Normalposition zu kommen (logisch), dachte ich man könnte ja auch alle Positionen herunternehmen. Nur Frage ich mich dann ob das für die Normal und Autobahnposition nicht eventuell negative folgen haben könnte (Verschleiss oder Fahrverhalten oder was weiss ich was). Oder ist das egal, dass der Unterschied von Park zu Normal grösser ist und der Kompressor länger braucht. Zusatzfrage wäre noch, wie weit kann ich in der Parkposition heruntergehen bevor es schädigend wäre?

    Nächste Fragekategorie: Geräusche
    Das dröhnende Geräusch ab 80kmh hatte ich auch. Konnte behoben werden durch ankleben der Fahrer-A-Säule aussen und durch ersetzen der alten Gummilippe unterhalb der Scheibe. Ein anderes Geräusch das Potenzial hat mich zu nerven, ist ein bei ca. 2000 Umdrehungen vorhandenes metallisches vibrieren von der Beifahrerseite her (vor dem Beifahrer). Klingt wie ein Blech oder so dass rasselt. Das Geräusch ist vor 1800 und nach 2500 Umdrehungen nicht mehr zu hören.
    Hier im Forum habe ich was gefunden, dass unter dem Auto Schellen oder Muttern leicht lose sein können. Dies werde ich Morgen mal prüfen. Aber vielleicht gibts noch andere Ideen.

    Dritte Frage:
    Mit wieviel Bar in den Reifen fahrt ihr so rum? Und nächste Woche gehts mit vollen RR in die Ferien nach Italien, wieviel würdet ihr da empfehlen? Ich bin mir bewusst dass im Handbuch eine Reifendruck-Empfehlung steht. Jedoch war es bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer so, dass ein wenig mehr als angegeben, angenehmer war.

    Vierte Frage:
    Weiches Fahrwerk. Ich kann schlecht vergleichen wie weich das Fahrwerk sein sollte (bin da noch sportlicheres gewohnt von Subaru). Gibt es hier Anhaltspunkte?
    Und wenn es mir auch nach einer Eingewöhnungszeit zu weich vorkommt. Würde z.B. ein Wechsel auf 20 Zoll Reifen (Jetzt 19Zoll) was nützen?

    Noch was zum IIDTool:
    Aktuell ist der Schlüssel so programmiert, dass mit 1x drücken gleich alle Türen geöffnet werden. Mit welcher Einstellung lässt sich dies ändern?
    Allgemein, gibts eventuell eine Auflistung was man alles einstellen kann?


    Hoffentlich kommt es nicht als unhöfflich rüber, dass ich gleich mit soviel Fragen antanze.
    Ich bedanke mich schon vorab für mögliche Hilfe und Tipps. Hoffentlich kann ich auch mal was zurück geben.

    Gruss

    klein1.jpg
    Zuletzt geändert von vankick; 06.07.2015, 13:14. Grund: Foto hinzugefügt

    #2
    AW: Neuer RR Besitzer - glücklich - aber dennoch ein paar Fragen

    Hallo, zur ersten Frage, du kannst mit dem ID Tool m.E. die Fahrwerkshöhe nur für alle Stufen verändern. Also wenn du mit dem Tool nicht die einzelnen Federbeine Veränderst sonder die Gesamteinstellung z.B. 10mm absenkst so ist der auch in der Geländestufe 10mm tiefer als vorher. Es gibt aber Mindestwerte die nicht unterschritten werden können. Daraus ergibt sich ein kleines Problem: Wenn du mit einem Federbein schon am Limit bist (die zeigen alle verschiedene Werte an das ist normal) also z.B. VR 165, VL 175, HR172, HL190, und das Limit liegt bei 160 (steht im IID Tool Handbuch), so verstellst du u.U. das Fahrwerk wenn du es gesammt um 10 veringern wills, das ergebniss wäre VR 160 (limit), VL 165, HR 162, HL 180) also steht er dann VL etwas höher, er steht also schief. So habe ich die Anleitung jedenfalls verstanden. Generell ist es so das du nach dem Werten nicht genau gehen kannst, ich habe es zuerst nach der Tabelle in der Anleitung versucht. Mit Taschenrechner etc. Das hat bei mir aber nicht genau gepasst, ich bin danach mit einem Zollstock ums Auto gerannt und habe (in der mittleren Stufe) alles vermessen und nach Bedarf jedes Federbein korrigiert bis es passte, dazu musst du nach jeder Programmierung das Fahrwerk einmal ganz hochfahren und wieder Runter. Das setzt einen fitten Kompressor vorraus, da der gerne überhitzt, und dann hast du etliche Kaffeepausen. Ich habe zuerst den Freundlichen Händler ausgelacht als er gesagt hatte es dauert ne Stunde, nachdem ich es aber jetzt selber gemacht habe muss ich Ihm recht geben, das ganze ist ne sch.... Fummelei.
    ------------------------------------
    it's not broken...it's British

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer RR Besitzer - glücklich - aber dennoch ein paar Fragen

      Dritte Frage:
      20" 2,5 Vorne bei Beladung 2,9 hinten.

      Vierte Frage:
      Das Fahrwerk ist weich! Das mekst du besonders bei Lastwechseln, ich hatte letztens die Situation das ich nach dem Rechtsabbiegen in einen Kreisverkehr vollgas geben musste, da der Kreisverkehr linksrum ging (sind ja nich in england) hats mich fast von der Straße gerissen. :-)
      ------------------------------------
      it's not broken...it's British

      Kommentar

      Lädt...
      X