Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

    Oh Mann... 8o
    Was für ein Haarsträubender Thread , in dem wiedermal die Fetzen fliegen !? Nicht schön !


    Aber trotzdem muß ich hier mal was los werden :
    In letzter Zeit lese ich hier im Forum immer mal wieder, das der Defender in England lieblos zusammengeschustert würde .

    Das kann ich nach einer recht ausgiebigen Werksbesichtigung in Solihull definitiv nicht bestätigen !
    Der Defender wird tatsächlich großteils noch "von Hand" gefertigt.
    Alle Arbeiter ( und das sind viele ! ) haben durchweg einen motivierten Eindruck bei ihrer Arbeit gemacht ! Keiner, der irgendwie mißlaunig oder gar gestresst aussah !

    Das sieht man in hiesigen vergleichbaren Betrieben nicht unbedingt genauso.

    Die Qualitätsmängel haben mit den einzelnen Arbeitern nichts zu tun . Die sind wohl eher bei den Ingeneuren der verschiedenen Fertigungs-Strassen zu suchen.

    ein Beispiel : fertig lackierte Rahmen werden mit Kranhaken hin und her transportiert. Da wird der neue "Lack" schonmal abgeschrubbelt. An diesen Stellen rosten die Rahmen dann schon im Werk ! :v

    Die Arbeiter machen einen guten Job .
    Wäre ein Jammer, wenn die demnächst keinen Job mehr hätten.....



    Gruß Vogti

    Kommentar


      #32
      AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

      Sorry, Vogti, ich wollte den Jungs da auf keinen Fall einen schlechten Job unterstellen. Ich hab ich da sehr ungünstig ausgedrückt, stimmt.
      Der Spruch mit dem "lieblos zusammen geschraubten Auto" bezog sich auf die Vorurteile, die der Armen Kiste anhaften.
      Ich hatte letzten Monat die Gelegenheit auf Island 8 Tage lang einen TD4 zu fahren (irgendwie muss man ja die Wartezeit überbrücken ;)) und seitdem bin ich eigentlich bloß noch ungeduldiger.
      Was das gute Stück, wie ich zugeben muss, unter Abgabe der wildesten Geräusche alles an Strecken mit gemacht hat, fand ich mehr als beeindruckend.
      Ich bin verliebt! :D

      Das der Thread hier so aus dem Ruder gelaufen ist tut mir ebenfalls leid, aber mir geht es genau darum sowas in Zukunft eben nicht mehr zu haben. Kann man als Fahrer einer alten Serie nicht einfach mal Threads über aktuelle Dinge laufen lassen, ohne sich in welcher Form auch immer despektierlich über den neumodischen Kram zu äußern?
      Gilt natürlich auch umgekehrt - ist genauso unschön, was manche Vertreter der moderneren Baureihen gegenüber Serie-Fahrern so ablassen.
      Bissl mehr gegenseitiger Respekt, bissl weniger drauf los schreiben ohne über die Wirkung nachzudenken und alles wird gut. :D

      Cheers
      Michael
      Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

      Kommentar


        #33
        AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

        Zitat von Heritage110 Beitrag anzeigen
        Bissl mehr gegenseitiger Respekt, bissl weniger drauf los schreiben ohne über die Wirkung nachzudenken und alles wird gut. :D

        Cheers
        Michael

        Interessant. Ich habe einen einzigen Satz geschrieben "moderne Landrover sind mir eh wurscht" und seither nur versucht zu erklären, welchen Zugang ICH persönlich zu Landrover habe, damit ich in meiner Motivation verstanden werde. Ich habe sogar persönliche Aspekte aus meinem Lbene hier gepostet, damit man mich eben nicht falsch verstehen möge. Nun wird mir permanent unterstellt, dass ich "abfällige Äußerungen" über Leute die moderne Autos fahren, machen würde. DAS HABR ICH NICHT GETAN! Bitte um einen einzigen Beweis!
        Es wird mir auch unterstellt, dass ich gegen alles neue bin. Auch das stimmt nicht und habe ich nirgends geschrieben.

        Und nachdem Du mir diese ganzen Dinge unterstellst, kommst Du mit obigem Satz (siehe Dein Zitat) daher!!

        Du forderst Respekt! Dann respektiere bitte, dass ich niemanden beleidigt habe. Dann respektiere, dass ich diese Vorlieben habe und Du diese und wieder andere andere. Dann respektiere bitte, dass man seine Vorlieben auch beschreiben darf und dass das noch lange keine Abfälligkeit gegenüber denjenigen ist, die andere Vorlieben haben. Das ist Respekt!

        Ich respektiere, dass Du meinen Betrachtungen nichts abgewinnen kannst. Ich respektiere aber nicht, dass Du mir Dinge unterstellst, die so nicht stimmen, die ich nicht geschrieben habe, die nirgends sind!

        Kommentar


          #34
          AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

          Hallo,
          der 4x4 Panda ist doch Klasse, die Kisten können klettern ist klar in Ösiland hats doch einiges an steilem Gelände.
          Davon abgesehen würde sogar das schlechteste und hässlichste Auto der Welt seine Fangemeinde finden die es über den Klee lobt und
          ansehnlich findet. Fakten und messbare Qualitätsmerkmale sind bei einer so emotionalen Sache wie Autofahren eher hinderlich.

          Kommentar


            #35
            AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

            OT: Der Panda 4x4 kann echt was, der Volker Lapp fährt damit ab und zu rum. Neulich auf Island, nachzulesen in der "Allradler" Nr. 2/15 oder hier: http://fiatislandtour2014.tumblr.com/ . Wenn der Panda 4x4 etwas modifiziert wird, geht einiges mit dem kleinen Floh - nicht zu vergleichen mit reinrassigen Geländewagen, aber seeeeehr viel mehr als mit nem herkömmlichen Panda.

            Zum Thema wo ein Auto gefertigt wird: wenn die Fertigungsstraße neu geplant wird und die Werkzeuge neu sind, ist es meiner Meinung nach völlig wumpe, wo das Werk nachher steht. Da macht allenfalls noch die Einstellung des Arbeiters was aus. Anders sieht es aus, wenn vielleicht noch vorhandene aber veraltete Werkzeuge genutzt werden.
            Trotzdem ist es es gut, wenn die Auftragslage in bestehenden Betrieben gut bleibt. Was damit bei Steyr ja zutreffen sollte.

            Gruß,
            Karsten
            Zuletzt geändert von Landy-Paule; 07.07.2015, 10:26.
            Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

            Kommentar


              #36
              AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

              Hui, was ist denn aus diesem Thread geworden???

              Ja, es ist heiß draussen .... Darf ich einmal versuchen, den Thread runterzukühlen?


              Zitat von oke Beitrag anzeigen
              Abscheinend hat JLR einen Vertrag unterzeichnet, nachdem Fahrzeuge zukünftig auch bei Magna Steyr in Graz gefertigt werden.
              Über den LRO Artikel bin ich gestolpert. Ich habe ihn nur gefunden, nicht recherchiert. Recherchiert haben die Leute von LRO. Anscheinend wurde das Thema hier noch nicht diskutiert. Sollte ich euch den Artikel vorenthalten? Ich fand: Nein!


              Zitat von oke Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach eine spannende Entwicklung.
              Ist es nicht interessant, dass JLR zum ersten mal (soweit ich weiß) einen Teil der Fertigung (über CKD Kits hinaus) auf den Kontinent auslagert? Sie haben einen Auftragsfertiger gefunden, der ihren Qualitätsansprüchen genügt und der im geforderten Kostenrahmen arbeitet. Dazu die langjährige Erfahrung im Allradantrieb. Also "Congrats to Magna Steyr".


              Zitat von oke Beitrag anzeigen
              Dazu ein amüsanter Hinweis auf die "Germanification of JLR".
              Dass die Briten mal wieder die pauschale "Germanification" ausrufen, ist doch genauso zum schmunzeln, wie unser Gerede über "Dave". Man denke doch nur an Fußballbegegnungen .... Muß man das ernst nehmen? Nö!


              Zitat von oke Beitrag anzeigen
              Vielleicht färbt die Nähe zu Produktionsstraße der Mercedes G-Klasse auf die Landrover Produkte ab ....
              Für diesen Auftrag wird bestimmt eine neue Produktionslinie aufgebaut. Werden hier Erfahrungen und Produktionskonzepte einfliessen, die bei Magna Steyr gemacht bzw. entwickelt wurden? Nicht unwahrscheinlich (War es nicht bei VW u. Karmann ähnlich?)
              Ergeben sich daraus Synergien? Möglicherweise. Die Nähe zur G-Klasse (bzw. natürlich auch zu anderen Fahrzeugen) führt vielleicht dazu, dass der Defendernachfolger nicht gaaanz so glattgelutscht wird. Hier war der Wunsch Vater des Gedankens ;)


              @BonGiorno, oilrigger und Landy-Paule:
              Ach ja, dann fand ich den Hinweis auf den Fiat auch interessant. Ich wußte nicht, dass er auch bei Magna Steyr gebaut wird!? Gesehen und fotografiert habe ich ihn auf dem Landyflohmarkt in Aaachen. Und ich muß sagen, der hat Charme und sieht so als, als kann er was. Also flugs die Bilder angehängt ...

              Wir sollten froh sein, dass die Fertigung jetzt nicht für Billigstlöhne und entsprechende Arbeitsbedingungen nach Asien bzw. Indien ausgelagert wurde, sondern (vorerst) in Europa geblieben ist.

              <humor>Ich hoffe jetzt fühlen sich nicht die Asiaten auf die Füsse getreten. Oder die Amis, weil sie den Auftrag eigentlich auch gern übernommen hätten (der neue Jaguar mit Jeep Logo und als Humvee-Look-A-like) oder wer sich sonst übergangen fühlt (Gibt es eigentlich Leben auf dem Mars?)</humor>


              So, nun muß ich mal wieder arbeiten ...


              VG
              Olaf
              Slowest Landy Restauration on Earth

              Kommentar


                #37
                AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                und der G ist doch ein super geländeauto, zwar sehr teuer aber gut...
                Kennst Du den aktuellen G? Also den nach dem Facelift von 2011? In zwei Jahren war ich mit dem G häufiger in der Werkstatt als mit drei verschiedenen Defendern in 15 Jahren!
                Das einzige, was den G Antriebsseitig besser macht als einen Defender, sind die zusätzlichen Sperren (die sich seit dem Facelift nicht mehr während der Fahrt schalten lassen!) sowie sein stärkerer Motor. Rosten tut er MINDESTENS so begeistert wie der Defender, nur ist er im Auslieferungszustand besser kaschiert. Vernünftige Radgrößen werden seitens Mercedes nicht mehr zugelassen (sogar 265/75-16 sind gestrichen), Getriebe springt auf "P", wenn man während der Fahrt die Tür öffnet (war immer lustig beim Rückwärts-Rangieren mit Anhängern), Licht lässt sich im Wald nicht mehr ausschalten usw.
                Dass er problemlos auf den Schöckel hinaufkommt und in den Schlamm-Vergnügungsparks nicht als letzter durchs Ziel fährt, macht ihn aber nun einmal noch lange nicht zu einem "super Geländeauto".
                Der G lebt von seinem Nimbus, und bis zum Facelift war er sicherlich auch ein tolles Geländeauto. Mittlerweile ist es aber nur noch eine reine Angeberkarre, die nur noch jenseits echtem Alltags-Gelände halbwegs Würde bewahren kann. Ich hatte mich vor 3 Jahren wirklich auf meinen G gefreut- aber die Enttäuschung war in jeder Hinsicht gewaltig. Gottseidank hatte ich meinen Defender nicht hergegeben.
                Und eh mir dieses entsprechend einem kranken Zeitgeist als Nationalität-Bashing nachgetragen wird: Nein, ich habe gar nichts gegen österreichisches, sogar ganz im Gegenteil!
                Gruß, Franz

                Kommentar


                  #38
                  AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                  Zum G: Das mit dem P bei Türe auf kenne ich eigentlich nur vom M. Hat der G das auch? Aber irgendwie wohl nicht alle (Neuen). Das mit den Sperren war nur eine kurze Zeit, da waren sie nicht in High Range schaltbar. Wurde aber auch wieder geändert.

                  Naja, ich habe den G erst in der Wüste erlebt und zwar im Serienzustand. So schlecht ist der abseits der Strassen nicht (nicht mal in der AMG Version):



                  Das ist kein Photoshop und der G war danach nicht im Eimer...
                  folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                    Da will ich euch doch mal noch meine Sichtweise zum Defender und den anderen Landys sagen.

                    Ich hab nen 90 TDi, und das ist MEIN Auto. Der bleibt!
                    Wenn ein neuer Defender raus kam, bin ich ihn immer zur Probe gefahren und hab festgestelltr, daß er nicht wirklich was besser kann als mein alter. Sonst hätte ich vielleicht mal noch versucht einen neueren neben meinen zu stellen.

                    Ich hab jetzt eben meinen Defender Tdi von 98 und einen Disco Tdi von 98, Kilometerstände sind auch ähnlich.
                    Ich kann zwar schrauben, hab aber keine Lust meine ganze Freizeit unter meinen Autos zu verbringen.
                    Der Disco hat ne super Ausstattung... Leder, Klima (geht nicht), el. Fensterheber (die hinteren gehen nicht), 2 el. Schiebedächer (das vordere geht nicht), Sitzheizung (geht nicht), el. Sitzverstelliung (geht nicht) ...
                    Der Defender hat zwar nicht viel drin, aber das funktioniert. Der brauch noch nicht mal viele Glühbirnen.

                    Also noch mal zusammengefaßt:
                    Ich lease mir keine Neuwagen und geb die Kisten nach drei Jahren wieder ab, sondern ich kauf meine Autos am Liebsten Neu und behalte sie dann. Und wenn ich in der Zeit net viel auser der Wartung dran machen muß hab ich nix dagegen.
                    Diese ganze Komfortelektronik ist ja schön und gut, aber ab einem gewissen Alter wird das ganze Gelumpe nun mal anfälliger. Da brauch dann nur irgendwo ein Kabel abgeknickt sein.
                    Who needs luxury?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                      ein Kabel geht ja noch. Ein Bus macht mir da viel mehr Sorgen...
                      folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                        Eben!
                        Bei meinem Defender beschränkt sich die Elektronik aufs Radio. Und wenn die spinnt gibts einfach ein neues :)
                        Who needs luxury?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                          Zitat von Forcierer Beitrag anzeigen
                          Zum G: Das mit dem P bei Türe auf kenne ich eigentlich nur vom M. Hat der G das auch? Aber irgendwie wohl nicht alle (Neuen). Das mit den Sperren war nur eine kurze Zeit, da waren sie nicht in High Range schaltbar. Wurde aber auch wieder geändert.

                          Naja, ich habe den G erst in der Wüste erlebt und zwar im Serienzustand. So schlecht ist der abseits der Strassen nicht (nicht mal in der AMG Version):



                          Das ist kein Photoshop und der G war danach nicht im Eimer...
                          Tatsächlich? Und in welchem Serienzustand? ;)
                          Da kam meiner wohl genau aus der Zeit, wo man mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen argumentierte, dass die genannten Kastrierungen gesetzlich notwendig seien. Meinen Vorwurf des vorrauseilenden Gehorsams tat man als Unverschämt ab.
                          Lustig ists allemal, dass Techniker nach Dubai fliegen mussten, um Facelift-Gs für das Dünnenabenteuer am Wochenende freizuschalten...
                          Was bleibt- und darum gehts hier in diesem Threat- ist die Tatsache, das auch aus Graz nicht zwangsläufig bessere Qualität kommt als aus GB, und dass die Gs noch schneller rosten...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                            @robertz:
                            Habe mich nicht nur auf diesen einen Satz bezogen, will das aber nicht weiter hier im Thread austragen, weil unpassend. Du hast 'ne PN.

                            Hat überraschend lang gedauert, aber war irgendwie klar, dass die nächsten kommen, die sich zu dem Thema äußern.
                            Ist immer wieder schön, wenn man sich fast schämen muss, dass man es gewagt hat ein neues Auto mit neuer Technik gekauft (nicht geleast, das ist meiner) zu haben.
                            Tja, geht halt nichts über die große Familie der Landy-Fahrer. Super Gemeinschaft - so lange alle den fahren, den man selbst für den einzig Richtigen hält.
                            Sorry, wenn ich da schon wieder drauf rumhacke, aber das diesbezügliche Erlebnis in Island und manche Äußerungen hier im Forum sind da einfach Dinge, die sich meinem Verständnis total entziehen.
                            Sowas gabs damals bei meiner Corvette (ja, in meinen Augen auch Kult) nicht. Da Verstand man sich, und die Fahrer der älteren Versionen (ich war einer davon) kamen gar nicht auf die Idee sich ständig negativ über die neuen Modelle oder die Besitzer der neuen Varianten zu äußern.
                            Wie auch immer - nochmal Entschuldigung an alle, dass ich einer von denen bin, die den Thread hier versaut haben. Ich lass es jetzt auch bleiben und halte hier die Finger still.

                            Cheers
                            Michael
                            Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                              Franz, ich hab gerade mal nachgefragt. Man hat dir einen Prototypen gegeben um zu schauen wie das beim Kunden ankommt. Nachdem du unzufrieden warst haben sie es nicht in die Serie einfließen lassen.

                              Die Gs waren alle neueste Baureihe also aktueller Serienzustand.

                              Ich seh das aber auch so mit der Elektronik: das wird mal unser Untergang im Offroad. Oder wir können uns zusätzlich noch auf jedem Oldtimertreffen sehen.

                              PS: ich hab gerade einen Bug in eine unserer Anlagen gebaut die nach Reunion ging. Ich fürchte ich muss da bald hin fliegen...
                              folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Land Rover läßt bald bei Magna Steyr bauen

                                @ Michael, ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Das ist nur meine Sicht der Dinge, und du als Spätentscheider hast ja auch garkeine andere Wahl gehabt als nen TD4 zu nehmen. Wie gesagt, ich kauf am Liebsten neu. Ich hatte damals großes Glück noch einen Tdi zu bekommen, weil es die damals eigentlich schon nimmer gab. Bin sehr zufrieden damit. Den Motor kenn ich jetzt, hab Filter und alles dafür zuhause, deshalb sollte der Disco auch ein Tdi sein. Wenn ich damals keinen Tdi mehr bekommen hätte, wäre ich wohl irgendwie mit dem TD5 zufrieden.

                                Und für nen neueren Defender oder Range oder sonst was reicht leider auch das Geld nicht. Für mein Budget gabs jetzt als 2. Wagen nur Schrottdefender oder eben den Disco.
                                Who needs luxury?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X