Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelbatteriesystem neuer Ansatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Doppelbatteriesystem neuer Ansatz

    Hallo,

    Möchte mir die Option für die "Selbststarthilfe" offenhalten. Darum die starke Dimensionierung des Kabels.
    Aufwand zum einziehen ist ähnlich. Der Dicke wird bei einer schwächelnden Batterie aber schnell darauf aufmerksam machen.
    Norbert was hälst du vom Sterling 1250er lader. Ist zwar nicht wasserdicht vergossen aber er lässt sich mit einem Monitor (nennen das Fernbedienung) ausstatten. So sieht man den Ladezustand und ein paar andere Infos direkt vom Cockpit aus, ähnlich dem Doppelbatteriesysten von IBS & Co....zieht aber auch bis zu 40 Ampere, ob das system des D4 verkraftet weis ich nicht, was denkt ihr?

    Gruß Patrik

    Kommentar


      #17
      AW: Doppelbatteriesystem neuer Ansatz

      Hallo Patrik,

      den oben verlinkten BB1250 habe ich seit über 10 Jahren in meinem Td5 - ohne Monitor. Funktioniert wie er soll. Ich denke, der zieht auch etwas über 50 A, denn die Lüfter und das Blink-Blink brauchen auch noch was - und der Wärmeverlust überhaupt. Die LiMa im Td5 leistet max. 120 Ah, denke, die im D4 etwas mehr. So Verbraucher wie Glühkerzen oder Anlasser brauchen deutlich über 50 A - warum sollte die Anlage im D4 das nicht bringen. Natürlich reicht es nicht, immer nur 3 km zu fahren und dabei noch die volle Beleuchtung zu zeigen und die heizbaren Scheiben und Sitze anzumachen, da fehlt dann einfach Kapazität. Im normalen Fahrbetrieb hatte ich noch keine Probleme, weder mit Starter- noch mit Versorgerbatterie. Einmal hab ich es geschafft, dass der Unterspannungsschutz der Kühlbox diese abgeschaltet hat - nach ca. 55 Stunden, wobei ich zwischendurch noch mein Laptop aufgeladen hatte, und das braucht reichlich :o - der Spannungswandler nimmt 60 A


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #18
        AW: Doppelbatteriesystem neuer Ansatz

        Dann ist meine Entscheidung gefallen, wenn bei dir das seit 12 Jahren problemlos läuft ist das Feldversuch genug.

        Es wird das 1250er werden, vor allem wegen der Option auf den Monitor....

        Geladener Gruß


        Patrik

        Kommentar


          #19
          AW: Doppelbatteriesystem neuer Ansatz

          @Sternschaden:

          Hallo,

          nachdem sich screwdriver entschieden hat, für dich noch einen Antwort:

          Ich hab das Trenn-Mosfett seit einigen Jahren eingebaut. Funktioniert einwandfrei und die Verkabelung ist kinderleicht. Ich hab beide Batterien im Kasten unter dem Fahrersitz und das Mosfett von vorne (außen) drangeschraubt. Alles läuft über die originale LiMa (die Erste von 1997) und weiter ist nichts umgebaut. Die Starthilfe-Problematik hab ich mit einem verkürzten Starthilfekabel mit passenden Klemmen gelöst (Box auf, Klemmen dran und los gehts).

          Gruß

          Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X