Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugelektronik -> Cubby Box + Standheizungseinbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeugelektronik -> Cubby Box + Standheizungseinbau

    Ich poste mal meine Lösung für Standheizung (Webasto Air Top 2000ST) + Elektronikhöherlegung.

    Meine Anforderung an die Standheizung war ein bisserl speziell. Ich will den Fahrzeuginnenraum und / oder das Dachzelt heizen können. Dazu habe ich die 6-cm-Luftschläuche am Lufteinlass und am Luftauslass jeweils mit einem Y-Teil geteilt. Von den Y-Teilen geht jeweils ein Luftschlauch ins Dachzelt und einer ins Fahrzeuginnere. So gibt es im Dachzelt und im Fahrzeuginneren jeweils ein Schlauchende für die Luftzufuhr zur Standheizung und einen Luftauslass von der Standheizung.
    Die Standheizung heizt also in jedem Fall mit Innenluft, ich brauche keinen externen Temperatursensor. Die Luftregelung erfolgt über die Ausströmer am Schlauchende geregelt. Wo die Auströmer offen sind, wird geheizt.

    Damit konnte ich die Standheizung auch nicht unter die Cubby Box setzen. (Was aus meiner Sicht sowieso keine Lösung ist. Mir wäre die Box dann viel zu hoch.) Für eine Schlauchweiche ist dort definitiv kein Platz.

    Ich habe daher die Fahrzeugelektronik in die Cubby Box gelegt. Das wollte ich vorsichtshalber sowieso, auch wenn ich allzutiefe Flußdurchfahrten mit Fußbad ohnehin vermeiden will.
    Die Standheizung habe ich nun in die Box unter dem Beifahrersitz verbaut. Wenn dort wirklich mal Wasser eindringt, dann lieber zur Standheizung als zur Elektronik. Die vorhandenen Löcher in der Box sind optimal. Die ehemalige Durchführung fürs Dauerplus wird zur Durchführung für die Standheizungskabel. Das 60cm-Loch passt optimal für eine Standheizungsschlauch-Wanddurchführung, das 70cm Loch geht zur Not auch, wenn man beide Teile der Wanddurchführungen außen anbringt.

    Anbei mal die Fotos von der Cubby Box:
    Def Bodenplatte Cubby Box.jpgDef Cubby Box 1.jpgDef Cubby Box 2.jpg
    In der Cubby Box sitzen nun die Fahrzeugelektronik (Relais werden noch befestigt), ein paar zusätzliche Sicherungen auf Dauerplus für USB-Ladestecker, Anhängerkupplung etc (werden auch noch befestigt), und die Luftschläuche für die Standheizung im Fahrzeuginneren. Der vordere Auslass bläst exakt Richtung Frontscheibe, der Lufteinlass sitzt auch der Rückseite der Box.

    Weitere Fotos von der Standheizung in der Beifahrersitzbox folgen.

    #2
    AW: Fahrzeugelektronik -> Cubby Box + Standheizungseinbau

    nette Idee,aber jetzt hast du nur noch eine box ohne cubby.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrzeugelektronik -> Cubby Box + Standheizungseinbau

      Zitat von Soizburga Beitrag anzeigen
      ... Damit konnte ich die Standheizung auch nicht unter die Cubby Box setzen. (Was aus meiner Sicht sowieso keine Lösung ist. Mir wäre die Box dann viel zu hoch.) ...
      Bei meinem TD5 sitzt die Airtop 2000 in der ExTech-Konsole unter der Cubbybox.
      Die Cubbybox habe ich im Design der originalen Cubbybox etwas falcher nachgebaut.
      Platz ist da noch genug drin.
      Und der Deckel der flacheren Cubbybox ist wieder so hoch, wie der Deckel der originalen Cubbybox ohne Standheizung drunter.
      Siehe Bilder:

      a) Nachgebaute (flachere) und originale Cubbybox nebeneinander (die nachgebaute Cubbybox ist noch nicht bezogen):



      b) Nachgebaute (flachere) Cubbybox fertig eingebaut. Sie hat die Höhe der originalen Cubbybox ohne Standheizungskonsole:



      Viele Grüße

      Sailor
      Land-Rover Lightweight Diesel,
      ex Königl. Landmacht der Niederlande

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrzeugelektronik -> Cubby Box + Standheizungseinbau

        Auch eine gute Idee, ginge sich bei mir wegen der Splittung der Schlauchführungen nicht aus. Die Y-Teile brauchen extrem viel Platz.

        Kommentar

        Lädt...
        X