Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann man eigentlich ein ABS/Traction Control- Dings
deaktivieren, zwecks Wüstenfahrten?
Soviel ich informiert bin tut es doch den Bremsen nicht
gut, dauernd durch den elektronischen Eingriff ín Aktion zu sein.
Oder irre ich mich?
Bitte um Aufklärung.
Erg bedeutet doch Sandwüste, also wo habe ich denn dann Traktionsunterschiede? Bei ABS sieht es schon anders aus, aber wer bremst schon bergab, wenn man eine Geländereduzierung hat und der Wagen im Leerlauf selbst runterfährt.
Benutzt man die Bremse bleiben die Räder stehen und das Fahrzeug rutscht den Hang hinunter. Somit ist es also nicht mehr kontrollierbar!
Meine und mehrerer Bekannten Meinung ist: TC und ABS braucht man nicht abklemmen, wenn du recht gut im Gelände fahren kannst, schaltet es erst gar nicht. Schaltet es doch muddu Üben...
Da muss ich Clarence Recht geben. War ja letzten Januar im Erg Chebbi unterwegs und habe ein Td5 mit ABS/ETC und habe es nicht deaktieviert. Mann sollte ja eigentlich im Erg fluessig fahren und somit sollte das ETC garnicht in versuchung kommen und sich Aktivieren. Wenn das passiert isses zu spaet und graebt mann sich eh ein. Ausserdem wahren wir auf denn grossen flachen pisten in Morocco mit teilweisse 80Km/h unterwegs und mussten ab und zu fuer mehere Vertiefungen im Gelaende zuegig abbremsen und war froh das das ABS funktionierte!!
N Freund von mit war mal mit seinem Pick Up mit dicken Reifen in der Wüste. Er ist nie stecken geblieben. Da war noch einer dabei, Neuling im Gelände und in der Wüste mit nem neuen TD5 mit Orginalbereifung und ETC. Der hat sich andauernd festgefahren. Hat dann immer unter EIN Rad ein Sandblech gelegt und sich damit, dank ETC, wieder rausgezogen.
Original von Oliver Simon
Und das hat den Bremsen durch den dauerndern Einsatz nicht
geschadet? Thats the question...
Hallo Oliver,
die TC arbeitet überwiegend beim Beschleunigen, und dann auch nur, wenn ein Rad zuviel Schlupf hat - also eher selten ... für Touren-Fahrer scheint es keine Probleme zu geben - meine hinteren Belege mussten bei 94tkm das erste Mal gewechselt werden, vorn hab ich immer noch die Erstausrüstung drauf (fast 140 tkm) - hardcore-Leute kriegen alles kaputt ;( ... OK, die Bremsanlage beim Disco II entspricht nicht genau der des Defenders, aber dafür hab ich Automatik ;) ... OK, ich fahr nicht in die Wüste, aber dafür lasse ich "ihn" gerne auf Sandwegen fliegen und mal im Schlamm wühlen - Probleme gab es bisher nicht =)
Viele Grüße mitten aus´m Pott
Norbert
ps. und eine Auto ohne ABS würde ich nicht fahren wollen, es sei denn, es ist ne Serie 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar