Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Einklappen
X
-
2,5 TDI BMW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Hi Fans,<br><br>ich hab seit zwei Jahren meinen P38 2,5DSE und bin bislang immer zufrieden gewesen. Mit Wohnanhänger 600 km die Ostseeküste lang, Autobahn volle 100km/h ohne Probleme.<br><br>Vor zwei Wochen kam dann das erste echte Problem: Auf der Autobahn A20 nach 15km Volllast (150km/h) stieg die Wassertemperatur innerhalb von ca. einer Minute von normal Mitte bis auf Anschlag, sofort gas weg und in N nur noch bis zur nächsten Ausfahrt rollen lassen. Im Stand dann Ausfall der Temperaturanzeige/Warnlampe.<br><br>Nachdem ich dann vorsichtig die Kühlanlage entspannt hatte (alle Wasserschläuche standen unter vollem Druck, steinhart) kochte der Ausgleichsbehälter lustig brodelnd. Als das Spiel dann vorbei war, konnte ich 5 Liter dest. Wasser nachfüllen. <br><br>Ich vermutete ein defektes Thermostat, hab in der Werkstatt meines Vertrauens dieses gestern tauschen lassen und war glücklich;50 km Landstraße (90-100 km/h) ohne Probleme, also ab auf die A20, 6 km Volllast, alles gut.<br>Gewendet (mit Ausfahrtschleife), 6 km zurück (Volllast), alles normal. Als ich dann wieder auf der Landstraße mit 50 km/h rollte, wieder Temperaturkoller.<br><br>Öl ist im Kühlwasser nicht zu sehen. Laut Werkstatt haben die richtig entlüftet.<br><br>Nun hab ich den RR hochkant (ca. 15°) geparkt, eine Stunde mit offenem Ausgleichsbehälter (hochgebunden) laufen lassen. Es kamen aus dem Rücklauf ein paar Blubberbläschen, kein Wasserverlust.<br><br>Selbst bei minutenlangen 3000 U/min passiert nichts Überraschendes, kein Blubbern, kein Kochen. Deckel zu gut.<br><br>Ich hab nun doch Bammel, mit der Kiste und Wohnwagen in die Alpen zu fahren, hab noch drei Wochen bis zum Urlaub.<br><br>Muss ich wirklich eine andere Zugmaschine kaufen oder hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich noch tun?<br>An Zylinderkopfdichtung hab ich auch schon gedacht. Würde da die "Flüssigreparatur" etwas nützen?<br><br>LG von der Ostsee bei Boltenhagen<br><br>PS: Würd ja hier bleiben, aber keine Wettergarantie! -
Mitglied
- 22.01.2011
- 603
- 61250
- RR 4.6, EZ 1997, LPG, Standheizung, Navi, Audi RS6, BMW R1150 GS, Honda Silverwing
wie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Range nicht für Vollast ausgelegt. Da passt die Wasserdurchflußmenge und die Kühlleistung und wärme Abführung einfach nicht dazu. Mal kurz einen Kilometer ist gerade ok, aber länger ein no go. Mach das noch mal und das war es für Ihn.
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Zitat von brinki Beitrag anzeigenwie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Range nicht für Vollast ausgelegt. Da passt die Wasserdurchflußmenge und die Kühlleistung und wärme Abführung einfach nicht dazu. Mal kurz einen Kilometer ist gerade ok, aber länger ein no go. Mach das noch mal und das war es für Ihn.
Na gut, wenn das so ist, dann muss ich mir wohl doch eine andere Zugmaschine (ML 400 o.ä.) zulegen. Aber trotzdem nett, dass sich meinem Problem jemand angenommen hat.
LG Guido
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, als gleich ein anderes Auto ! Wenn der Thermostat jetzt in Ordnung ist, fällt der schon mal als Fehlerursache aus! Bleibt noch der Viskolüfter - Auto warmfahren, abstellen und prüfen ob er sich von Hand drehen läßt! Ist das der Fall - austauschen! Weiterhin haben viele ältere Range das Problem, das sich der Kühler zugesetzt hat - für normale Fahrt reicht es dann noch, aber nicht mehr unter belastung! Von hinten durchspülen - aber nicht mit dem Dampfstrahler und sehr vorsichtig! Dann bleibt als letztes noch die Wasserpumpe - ist aber eher selten
Kommentar
-
Mitglied
- 22.01.2011
- 603
- 61250
- RR 4.6, EZ 1997, LPG, Standheizung, Navi, Audi RS6, BMW R1150 GS, Honda Silverwing
eine andere Zugmaschine muß nicht sein. Er mag keine Vollast, also zig km auf der Bahn mit Bleifuß. Wenn Du, auch mit Anhänger, mit "Grfühl" Bergauf fährst ist es kein Problem, solange nicht doch was faul ist. Aber das kann mit einem ML, X5, oder sonstigem auch passieren....
Kommentar
-
Mitglied
- 09.01.2009
- 1646
- 2871
- Range Rover SDV8, Range Rover 2.5 DSE, Discovery Sport, Jaguar XJC 4.2
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Wahrscheinlich ist er auch noch ordentlich getunt... Wenn alles im Kühlsystem funktioniert, stellen 150 kmH kein Problem da. Hatte da auch noch nie eins. Kühler wird nicht mehr der beste sein, der Visko wahrscheinlich auch und eventuell hat die Wapumpe keine Schaufeln mehr. Wenn so ein Problem auftritt, sollten alle genannten Bauteile erneuert werden, sonst gibt's ein Problem mit der Zyl. Kopfdichtung und dem Kopf, dann kannst du ihn verschenken.
Würde bei dem "Service" auch die Zyl. Kopfdichtung prüfen.
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Zitat von Mr.Diesel Beitrag anzeigenWahrscheinlich ist er auch noch ordentlich getunt... Wenn alles im Kühlsystem funktioniert, stellen 150 kmH kein Problem da. Hatte da auch noch nie eins. Kühler wird nicht mehr der beste sein, der Visko wahrscheinlich auch und eventuell hat die Wapumpe keine Schaufeln mehr. Wenn so ein Problem auftritt, sollten alle genannten Bauteile erneuert werden, sonst gibt's ein Problem mit der Zyl. Kopfdichtung und dem Kopf, dann kannst du ihn verschenken.
Würde bei dem "Service" auch die Zyl. Kopfdichtung prüfen.
Bis 100 km/h ist alles gut, aber ab 110 km/h wird der nach 10 Minuten so heiß, dass ich sicherheitshalber abstelle. In den Kühlerschläuchen baut sich ein Druck auf, der wohl das Kühlwasser vom Zylinderkopf wegdrückt in den Ausgleichsbehälter.
Ist das ein Anzeichen für eine defekte ZKD? Nach Abgasen riecht er aber nicht im Kühlwasser und bei offenem Gefäß im Stand blubbert er auch nicht... WAPU kommt doch nicht über nacht, oder doch?
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Das der Motor Druck aufbaut, ist normal! Auch das die Schläuche hart werden ist normal und das der Kühlkreislauf über das Ausgleichgefäß geht - aber ab 2 Bar macht das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter auf und es dampft im Motorraum und das ist nicht normal! Wenn Du ihn heißgefahren hast und den Motor abstellst, kannst Du den Viscolüfter von Hand drehen ( der Lüfter mit dem Keilriemen hinter dem Kühler, vor dem Motor)?
Kommentar
-
Mitglied
- 04.08.2010
- 5176
- 46414
- P38 DSE Automatik '01, P38 DSE Automatik '00, Offroad/reisefahrzeug
- gewerblich
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Zitat von brinki Beitrag anzeigenwie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Range nicht für Vollast ausgelegt. Da passt die Wasserdurchflußmenge und die Kühlleistung und wärme Abführung einfach nicht dazu. Mal kurz einen Kilometer ist gerade ok, aber länger ein no go. Mach das noch mal und das war es für Ihn.
gehabt...auch ist der BMW motor nicht gleich kaputt wenn er mal warm geworden ist.
nur bei vollast heißlaufen ist symptom von eine undichte kopfdichtung,relativ einfache reparatur...
beim V8 kommt das alles enger, aber auch die fahren vollast gute strecken wenn das kühlsystem in ordnung ist.. und der V8 kann schlecht gegen überhitze
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
Nun ist es an der Zeit, meinen Bericht zu vervollständigen.
14 Tage vor Fahrtantritt hab ich meinen P38 zum freundlichen Landrover-Service-Vertragspartner in Schwerin gebracht und den Meister beauftragt, den RR für die geplante Wohnwagenzugfahrt nach Kroatien bereit zu machen:
Neu rein gebaut wurden
-Viskokupplung
-Thermostat
-Lüfter
-Wasserpumpe
-beide dicken Kühlwasserschläuche (einer war geplatzt)
-alle Keilrippenriemen
Druckprüfung 24h hat er anstandslos bestanden (also keine defekte Kopfdichtung).
Mir wurde am 16.07.2015 ein voll funktionsfähiger RR P38 vom Meister des Landrover-Service übergeben. (Sonst hätte er mir das Fahrzeug nicht ausgehändigt!)
Mit diesen Worten hab ich dann meinen Dethleff 510 Camper (1,6t) drangehängt und mich auf die Autobahn A20 begeben.
Erste Station war St. Heinrich am Starnberger See, alles gut.
Zweite Station ein Campingplatz bei Ljubiljana, alles gut.
Dritte Station (Ziel) Porec (Kroatien), alles gut.
Ich war nun schon 1600 km gefahren, ohne Probleme, selbst die Alpen hat der P38 gemeistert, mit Wohnanhänger...
Alles perfekt.
Die 10 Tage auf dem Campingplatz Lanterna waren perfekt, 40 Grad im Schatten, mit dem RR täglich Besichtigungstouren, alles kein Problem.
Am Donnerstag, 30.07.2015 war dann Schluss mit lustig: Um nicht wieder die steilen Steigungen zu provozieren also eine neue Route über Zagreb-Wien-Leipzig-Berlin-Schwerin-Wismar-Lübeck geplant, zwei Stopps mit Übernachtung vorgesehen...
Bis Zagreb sind wir noch gekommen, dann war das alte Problem, genau wegen dem ich ja beim Landroverservice 14 Tage lang das Fahrzeug zur Instandsetzung hatte, wieder da.
Wassertemperatur in wenigen Sekunden von normal auf ROT Anschlag!!!
ADAC-Diagnose: Da können wir nichts machen!!! Verschrotten oder nach hause schleppen.
Danke an den KFZ-Meister nach Schwerin... Morgen bekommst du den RR wieder vor die Tür gestellt. Ich hoffe, euch fällt eine gerechte Entschädigung ein...
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
ohje, ich kann deinen Unmut verstehen..
Leider sind die P38 mit so ziehmlich keiner Motorisierung so ausgelegt wonach Sie ausehen!
Jeder sagt bloß nicht heizen, schleppen etc. wie Wanderschuhe mit glatter Sohle!
Meine Freundin ist aktuell mit unserem Dicken auf dem Weg nach Sardinien, unseren Wohnwagen nach D abholen.
Hoffe das wird auf dem Rückweg mit dem Wohnwagen klappen und nicht auch noch ein Thema hier im Forum!
Zum Glück haben wir ja einen Top Hat Liner drin :)
Ist schon ein Witz wieviele Motoren vom P38 zu bruch gehen, vor allem wenn man überlegt was solch ein Auto mal neu gekostet hat.
Jetzt wo Land Rover doch so reich ist, könnten die doch mal einen großen Rückruf starten und ihre Ehre retten *ironie off*
Hört sich doch auch so ein bissl so an als hätten die fleissig um den Schaden herum repariert, in deiner Werkstatt.
24 Stunden Drucktest, mit kaltem Motor oder 24 Stunden le mans getestet? :)
Wahrscheinlich haben die nur die Kopfschrauben nachgezogen
Ich vermute mal dass die Kopfdichtung erst ab einem bestimmten Belastungsgrad bläst und Druck abgibt.
Mein erster V8 zb war beim Boschservice, Drucktest alles negativ aber trotzdem war es am Ende eindeutig ein cracked Block.
Ich denke dass wenn die einem in der Werkstatt erzählen was eine neue Kopfdichtung oder der neue ZK kostet dann lässt man sich immer wieder gerne erstmal die billigere Variante ala Blabla andrehen.
Der jetzige Besitzer von meinem alten D2, dem ich ja auch noch einen neuen Coscast Motor spendiert habe, hat seinem alten D2 für sage und schreibe knapp 6000 Augen den kompletten Motor instandsetzen lassen aber eben nicht den Riss hinter der Laufbuchse repariert oder Top Hat Liner verbaut. Das Ergebnis war dann ein teurer haufen Schrott! Trotzdem Hochachtung das er sich wieder einen Disco gekauft hat :), meinen! Aus dem alten will er sich dann einen Anhänger bauen, warte noch auf das Foto...
Naja, werde mal deinem Bericht weiter folgen und hoffe die Entschädigung wird noch ein gutes Ende nehmen.
Ohren Hoch
Gruß
sarmento
Kommentar
-
Mitglied
- 22.01.2011
- 603
- 61250
- RR 4.6, EZ 1997, LPG, Standheizung, Navi, Audi RS6, BMW R1150 GS, Honda Silverwing
nachdem ich den Viscolüfter, der bei Standgas bzw niedriger Drehzahl ja auch nur relativ langsam mitläuft, gegen einen extern angesteuerten 3 Stufigen Kenlowe getauscht habe, geht meine Temperatur selten höher wie 92 Grad. Sagt zumindest das zusätzlich angeschlossenen Instrument. Vorher war er öfter mal im oberen drittel der Temp Anzeige unterwegs.....
Kommentar
-
Mitglied
- 04.08.2010
- 5176
- 46414
- P38 DSE Automatik '01, P38 DSE Automatik '00, Offroad/reisefahrzeug
- gewerblich
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
nachdem der Dicken seit februar shon auf die auffahrt im weg steht habe ich letzten freitag zeit und lust zusammen bringen können und den kopf mal wieder vom motor gezogen....
während der Arbeit viele bilder gemacht und die werkzeuge ungemütlich im kofferraum meiner firmen-leihwagen (VW polo) hinter den Dicken auf die auffahrt......
9.00 uhr angefangen freitagmorgen......
net begonnren.jpg
klaar om kop er af te pakken.jpg
FB_IMG_1439544624937.jpg
Und dieses bild ist um 11:00 gemacht..... danach noch die 6 düsen aus den kopf gedreht und den kopf hinten im Polo gelegd.... 11:22 fertig... nach dushen auf der weg zur termin beim kunde in der mittag, den kopf zur motoren instandsetzer gebracht......
auch bei meiner war nur überhitzung und überkochen wenn ich zu viel leistung brauchte ( schneller als 110 ohne, schneller als 100 mit anhänger )
die nachricht vom motoreninstandsetzer der mich der kopf nachsehem sollte und fertig machen sollte für erneut montieren ist heute morgen gekommen...
beim 6ter zylinder leichte lekkage zur wasserkanal zu sehen......
also hoffentlich ist er nachdem wieder der alte ;-)Zuletzt geändert von RogerB; 18.08.2015, 01:02.
Kommentar
-
AW: Motorwird bei Volllast heiß und kocht
So, endlich Zeit, mich mal wieder über meine Landrover-Vertragswerkstatt Mühlenhort in Schwerin auszulassen:
Nachdem ich also einen netten Abschleppdienst in Ungarn (www.automento2000.com) ausfindig gemacht hatte, ADAC hatte kein Interesse trotz +Mitgliedschaft irgendetwas zu unternehmen, ließen wir uns dann aufladen und 1500km bis Schönberg (20km vor Lübeck) heimtansportieren. Die Kosten durfte ich natürlich bar zahlen ;-(.
20 Stunden dauerte die Tour, geiler Urlaub. (Zum Glück konnten wie unseren Anhänger unserem Sohn in Ungarn auf dem Campingplatz anhaken, denn der wollte mit Familie zum Balaton, lag auf der Strecke.
Der Meister hat dann den RR persönlich bei mir abgeholt: Zylinderkopfdichtung wurde erneuert. 1000€ "Kopfgeld" bar bezahlt und gebetet.
Von Schwerin bis zum Heim sind es ja nur 50 km. Eigentlich dürfte ja nix mehr schief gehen...
Nach 20km war der Spaß dann erneut zuende: Motor kocht wieder und da man mir die neue Batterie leergespielt hatte (3 Monate alt und bereits bei kfzteile24 umgetauscht), konnte ich auc nicht mehr starten, also wieder abschleppen ;-[
IMG_1252.jpgIMG_1534.jpgIMG_1535.jpg
Reaktion der Werkstatt: Da können wir auch nix mehr machen!!!
Was bleibt mir nun noch? Wer hat einen Tipp? Ich will den RR nicht verhökern.
LG Guido
Kommentar
Kommentar