Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

    Zitat von Heritage110 Beitrag anzeigen
    Sehr erstaunlich, aber trotzdem nochmal Glückwunsch an Deinen Freund.
    Bleibt nur die Frage, warum Land Rover so etwas still und heimlich tut. Ist ja kein Verbrechen dem Auto mehr Leistung mit auf den Weg zu geben.

    Cheers
    Mehr Leistung, andere Typennummer, neie Versicherungseinstufung, Abgasverhalten ändert sich, das bedarf einer neuen Zulassung,......
    Vlt. sind das die Gründe.
    Keine Ahnung.
    Hauptsache der Defender ist grün / weiß.

    Kommentar


      #47
      AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

      Meines Wissens nach besteht kein analoger Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment. Es hängt - wie auch Paul schon geschrieben hat - davon ab, wie die Kennlinien programmiert werden, ob also eher drehmomentorientiert oder eher leistungsorientiert optimiert wird.

      Früher habe ich die Zeitschrift sport auto gelesen. Wenn mir die Erinnerung keinen Streich spielt, war es bei Leistungsmessungen leistungsgesteigerter Autos oft so, dass trotz teils erheblicher Leistungssteigerung das Drehmoment gleich oder sogar unter der Werksangabe blieb. Ob das jetzt bedeutet, dass die Fahrzeuge vor dem Tuning noch weniger Drehmoment hatten (also die Werksangabe nicht erreicht wurde) oder, ob Leistungssteigerungen auch ohne Einfluss auf das Drehmoment stattfinden können, weiß ich nicht.

      Allerdings werben Alive (und auch andere Tuner) ja sogar damit, die Mappings individuell anpassen zu können - je nachdem, ob man eher mehr Leistung oder eher mehr Drehmoment erwartet.

      Wir haben die Defender hier:

      Ihr Partner in Sachen Chiptuning ➤ Softwareoptimierung ➤ Kennfeldoptimierung ➤ Motor Tuning ➤ Leistungsprüfstand in Wiesbaden Mainz Frankfurt Limburg


      messen lassen. Es fand keine Messung auf einem Rollenprüfstand statt, sondern während der Fahrt.

      Es wurde zunächst das Gewicht der Fahrzeuge ermittelt, dann durch Ausmessen die exakte Radgröße, sowie die Aussentemperatur.

      Dann wurde ein Sensor an einem Hinterrad angebracht und wir sind jeweils mit einem der Techniker (der mit Laptop bewaffnet war) eine definierte Strecke gefahren. Dort mussten wir dann jeweils an einer bestimmten Stelle im dritten Gang aus niedriger Drehzahl bis ca. 4.200 U/min beschleunigen und dann an einer bestimmten Stelle auskuppeln und Rollen lassen. Das Ganze dann zweimal. Durch das Rollen wurden dann die konkreten Fahrtwiderstände ermittelt und aus den vom Sensor aufgezeichneten Daten wurden dann Leistung und Drehmoment errechnet, worüber wir eine umfangreiche Dokumentation bekommen haben.

      Ich wusste nicht, dass es ein solches System gibt, hatte aber den Eindruck, dass die beiden Inhaber der Firma fit sind und wissen, was sie tun. Dort werden übrigens auch Leistungssteigerungen für TD4 2.4 und 2.2 angeboten und zwar mit TÜV-Gutachten, was ich bis gestern auch nicht wusste.

      Letztlich ist es mir auch egal, ob meiner jetzt 157 PS oder ein paar PS mehr/weniger hat und auch, ob das Drehmoment nun etwas höher oder niedriger ist. Die Ausgangsfrage war, warum der neue Defender meines Freundes ohne jegliche Modifikation so verdammt gut geht und diese Frage ist beantwortet ... weil er ab Werk (!!!) fast soviel Leistung hat, wie mein leistungsgesteigerter 2.4.

      Es wäre wirklich nett, wenn noch andere ihre 2015er TD4 messen lassen würden, da ja einige von Euch, die auch Defender-Erfahrung haben, ebenfalls in diesem Thread beschrieben haben, dass die 2015er ungewöhnlich gut laufen ... dafür muss es ja einen Grund geben.

      Gruß, Stephan

      Kommentar


        #48
        AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

        Wie man es auch dreht und wendet, die ganze Sache bleibt dubios.

        Wenn Land Rover das tatsächlich still und heimlich machen wollte, ergibt der Zusatzzettel zur Betriebsanleitung keinen Sinn (außer eben, wie schon öfter erwähnt, für den "Autobiography"). Danke übrigens für den Scan! :D
        Bei Betrachtung des Zettels und Vergleich mit den ermittelten Werten fällt auch auf, dass über 30NM Differenz zwischen der, ......hmm.....nennen wir es Werksangabe und dem tatsächlich ermittelten Wert liegt.

        Nun haben wir also ein Auto mit deutlich mehr PS als in der normalen Betriebsanleitung (dafür nah am Zettelwert) und deutlich weniger Drehmoment als auf dem Zettel (dafür nah am "Normalwert").
        It's magic - made by Land Rover! ;);)

        Cheers
        Michael
        Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

        Kommentar


          #49
          AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

          Zitat von Heritage110 Beitrag anzeigen
          Wie man es auch dreht und wendet, die ganze Sache bleibt dubios.

          Deshalb ja meine Bitte an andere Besitzer eines 2015er TD4, deren Leistung messen zu lassen.

          Gruß, Stephan

          Kommentar


            #50
            AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

            Ist ja super. Und dann diese Werte noch bei 36°C. *Daumen hoch*

            gruss ookuchaka

            Kommentar


              #51
              AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

              WoW! Sehr fein!! Werde nächste Woche mal berichten, wie mein 110er geht :-))

              Kommentar


                #52
                AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                Um noch einmal darauf zurück zu kommen. Die Leistung (kw/ps) ist immer abhängig vom Drehmoment. Um bei gleichem Drehmoment mehr Leistung zu erzeugen, muss ich die Drehzahl erhöhen. Bei einem Dieselmotor ist das eher schwieriger.

                Ich hab da mal was aus Wikipedia kopiert.

                Beispiel: Drehmoment und Leistung eines Verbrennungsmotors




                Kennlinien zweier Verbrennungsmotoren


                Der bei Automobilen verwendete Begriff maximales Drehmoment des Verbrennungsmotors bei einer bestimmten Drehzahl bezeichnet das maximale vom Motor an der Kurbelwelle abgegebene Drehmoment. Das an der Kurbelwelle bei Volllast abgegebene Drehmoment ist nicht über den gesamten Drehzahlbereich des Motors konstant, sondern hat in einem bestimmten Bereich des nutzbaren Drehzahlbereiches ein Maximum.
                Das Drehmoment M für Viertaktmotoren berechnet sich aus:
                Hierbei ist Vh das Hubvolumen und pe der effektive Mitteldruck, also in jedem Zyklus die zur Arbeitsleistung bereitgestellte Energie. Bei zwei Umdrehungen pro Zyklus leistet das Drehmoment die Arbeit . Aus der Gleichsetzung beider Energiebeträge folgt die obige Gleichung.
                Für das Drehmoment von Zweitaktmotoren gilt entsprechend:
                Rechenbeispiel für das Drehmoment eines Serienfahrzeuges mit 2000 cm³ (= 0,002 m³) Hubvolumen, dessen Viertaktmotor bei einer Drehzahl von 2000/min einen Mitteldruck von 9 bar (= 900.000 Pa; 1 Pa = 1 N/m²) erreicht, in SI-Einheiten gerechnet:
                Die Gleichung für die Leistung bei einer Drehbewegung lautet (siehe oben)
                und für eine drehzahlabhängige Leistung
                .M(n) ist die für die untersuchte Maschine typische drehzahlabhängige Drehmomentkenngröße, die durch Messung erhalten wird. Bei einem Verbrennungsmotor, der bei 2000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 143 N m abgibt, berechnet sich die Leistung wie folgt:


                Und das zur Leistung

                Rotation

                Für die Rotation gegen ein Drehmoment M gilt analog
                wobei die Winkelgeschwindigkeit um eine Achse parallel zum Richtungsvektor ist.
                Für eine Welle mit Drehmoment und Drehzahl ergibt sich die Wellenleistung zu
                Wenn man die zum Beispiel bei Verbrennungsmotoren üblichen Einheiten kW, Nm und min−1 zugrunde legt, erhält man die Zahlenwertgleichung
                , wobei der Zahlenwert der Leistung in kW, der Zahlenwert des Drehmoments in Nm und der Zahlenwert der Drehzahl in min−1 ist.

                Kommentar


                  #53
                  AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                  Hallo Feuerwehrlandy,

                  danke für die Aufklärung, die mir allerdings technisch "zu hoch" ist.

                  Aber auch ungeachtet der Frage, warum (bei beiden Defendern) kein höheres Drehmoment gemessen wurde, kann meines Erachtens kein Zweifel daran bestehen, dass der 2015er Defender meines Freundes deutlich kräftiger ist, als er es nach den Werksangaben sein dürfte.

                  Ich kann bei meinem Defender die Matzker-Leistungssteigerung abschalten und ihn so (abgesehen von der geringen Mehrleistung, die durch den großen LLK entsteht) in die Serienkonfiguration zurückversetzen. Mache ich das, merke ich einen deutlichen Unterschied, sodass meine Leistungssteigerung funktioniert (er fährt ja auch 160 km/h!). Der 2015er meines Freundes ist von der Leistungsentfaltung vergleichbar, kann also nicht nur 122 PS haben.

                  Die Kollegen in GB interessieren sich mittlerweile auch für das Thema. Siehe hier:



                  Viele Grüße, Stephan

                  Kommentar


                    #54
                    AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                    Na ja, "interessieren sich mittlerweile auch für das Thema" ist relativ. :D
                    Sie reden nur darüber, weil jemand mit Bezug auf den Thread hier im Forum das Thema dort eröffnet hat. Vorher war das bei denen kein Thema (zumindest nichts dazu gefunden).

                    Außer, dass einer davon berichtet, zwei französische Freunde hätten den Zettel auch gehabt, berichtet dort niemand von ähnlichen Erfahrungen/gefühlter Mehrleistung.
                    Nur nochmal von einer Händleraussage, das es defintiv 122PS sind.
                    Ist also bisher doch eher ein rein deutsches Phänomen und da ja offensichtlich auch nur in Einzelfällen.

                    Na ja, ich hake das für mich jetzt mal ab. Wir werden wahrscheinlich eh nie erfahren, was dahinter steckt.


                    Cheers
                    Michael
                    Für Landy-Fahrer gilt „Nachher ist man immer schlauer ..ääh... Schrauber“

                    Kommentar


                      #55
                      AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                      Hallo
                      habe meinen jetzt 5 Wochen und 6000 km gefahren.Habe diesen Zettel mit 150 PS als Ergänzung zur BA auch gesehen im Brief steht natürlich 90 KW.Habe mich von den Fahrleistungen auf ein Pfhlegma eingestellt.Mein TD 4 hat definitiv mehr als 122 PS!Zieht wie ein Ochse und hat hervorragende Elastizitätzwerte.
                      Gruss
                      voyager

                      Kommentar


                        #56
                        AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                        Zitat von Heritage110 Beitrag anzeigen
                        Na ja, ich hake das für mich jetzt mal ab. Wir werden wahrscheinlich eh nie erfahren, was dahinter steckt.

                        Es ist ganz einfach - und da kann ich mich nur wiederholen: es mögen doch bitte noch ein paar User, die einen 2015er TD4 fahren, einen Leistungstest machen. Kostet nicht die Welt und wäre geeignet, das Rätselraten zu beenden.

                        Gruß, Stephan

                        Kommentar


                          #57
                          AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                          Warum "dann noch"? Wärme ist gut für Diesel...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                            Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
                            Warum "dann noch"? Wärme ist gut für Diesel...
                            Bei dem warmen Wetter ist die Luftdichte schon relativ niedrig und eigentlich sollte damit der Motor auch schon weniger Leistung abgeben. Bei 36 Grad Celsius, einem Druck von 1019 hPa und in rund 50m Höhe über Meeresspiegel ist die Dichtehöhe schon 720m. Das macht zwar bei den Turbomotoren, zumal bei max. Drehung, noch nicht so viel aus, müsste aber eigentlich schon zu sehen/spüren sein.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                              Soweit ich das verstanden habe, hat kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil, sodass im Brennraum mehr "Leistung" entsteht. Das ist ja auch der Sinn eines Ladeluftkühlers, bzw. im Falle des Defender sogar der Nachrüstung eines größeren Ladeluftkühlers.

                              Nach meinem Eindruck entwickelt mein TD4 bei niedrigen Außentemperaturen mehr Leistung. Ich fahre regelmäßig bestimmte Strecken mit teils starken Steigungen und bin mir sicher, dass der Defender bei niedrigen Temperaturen die Steigungen lässiger nimmt.

                              Gruß, Stephan

                              Kommentar


                                #60
                                AW: 110 TD4 2.2 ab Werk (versehentlich?) mit Leistungsteigerung? Stärker, als 2.4?

                                Wo kann man denn so einen Leistungstest machen lassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X