Viskolüfter . Ich versuch mal alles genau zu beschreiben, damit ihr euch ein gutes Bild machen könnt
Vor Monaten, immer im Hochgebirge der Anden aber auch in niedrigen Gebieten viel mir
auf, das der Visko Lüfter praktisch immer mitlief, ist ja leicht zu hören das Pfeiffen.
Wenn ich abends den Motor abgestellt hatte, und dann kalt am nächsten Morgen gestartet hatte, hörte ich den Lüfter sofort wieder mitlaufen. auch bergab, wo der Motor doch eher wenig belastet wird.
seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das der Viskolüfter gar nicht mehr mit läuft. es ist immer leise. Ich bin etwas skeptisch, da die Original Temperaturanzeige beim Landrover ja eher naj a passiv ist, der Zeiger steigt ja erst an wenn es praktisch zu spät ist.
auch aufgefallen ist mir, das der Klimalüfter ganz vorne immer mitläuft. Das Lager läuft mittlerweile rauh, deshalb höre ich es ein paar Sekunden nachlaufen, wenn ich den Motor abstelle. Da hab ich im Internet gelesen, das das Steuergerät diesen Lüfter als Backup dazuschaltet, wenn der Motor mal zu heiß wurde ( hatte ich ja in Bolivien - Kühlwasserproblem) seither läuft der. (Kann aber doch nicht die LEistung eines Viskolüfters haben oder?) habe gelesen, man müsste den Fehlerspeicher zurücksetzen, das der nicht mehr mit läuft.
Wenn ich als Laie richtig liege, schaltet der Viskolüfter ja erst dazu, wenn das Kühlsystem an der Leistungsgrenze angekommen ist oder? Das heißt, Thermostat schaltet den großen Kühlkreislauf -sprich Kühler frei, später, wenn das nicht reicht, kommt der Viskolüfter.
ist das Korrekt?
Als ich gestern einen Pass hinaufgefahren bin, habe ich oben die Motorhaube geöffnet und die hand im Zentrum des Kühlers gehalten, der Kühler war überall sehr warm, fast heiß, das heißt ja, das Thermostat öffnet?
Ich bekomme mitte September besuch von daheim, die könnte mir ja einen neuen Viskolüfter mitbringen, falls er wirklich kaputt ist.
Wie kann ich das prüfen? mit einfachen Mitteln? (Steuergerät auslesen geht hier nicht. keine moderenen Werkstätten.
Was tun bis dahin, falls ich hier nichts auftreibe? jetzt kommt ecuador, viele Passstraßen auch in tiefen Lagen, sehr heiß, langsames Fahren, schlechte Straßen. Viel Stop and Go in den Städten. Da hab ich Angst, das der Motor überhitzt.
Gibt es andere Fahrzeugmodelle und Hersteller, die den gleichen Viskolüfter benützen?
Kühlflüssigkeit ist momentan eine andere in Betrieb, da es G12+ hier nicht gibt,
ist von Prestone http://prestone.com/?select_region=1, gelbe, leicht neongrüne Farbe, soll den Spezifikationen entsprechen, Kann laut Hersteller mit allen Frostschutzen gemischt werden ( habe nicht gemischt, sondern wir haben 4 mal gespühlt, bis nichts mehr von dem Alten gekommen ist und dann komplett neu gefüllt)
Als ich das Thermostat in Chile gewechselt habe, ist mir aufgefallen, das statt 2 größeren Löchern innnen 4 kleinere vorhanden waren.
habe absolut keinen Kühlwasserverbrauch, level liegt immer 1,5 Zentimeter unter Maximal im Ausgleichsbehälter, aufgefallen ist mir, wenn ich wasser genau auf den maximal Strich fülle, ist es nach der nächsten Fahrt wieder genau 1,5 cm unterhalb. aber der Level bleibt.
Leistung des Fahrzeugs ist soweit normal, Mir kommt nur vor, von unten raus zieht er nicht so gut, der Turbo schein spät einzusetzen. Kann das aber nicht genau unterscheiden wie das früher war, da eine eventuelle schleichende Veränderung ja nicht auffällt, wenn man jeden Tag drin sitzt. Gewicht ist ja hoch, und als wir vor der Reise auf die größeren Räder gewechselt hatten, hat er sowieso an Spritzigkeit eingebüßt.
Vielen Dank, mfg Christian Weinberger www.weindis-worldtour.at
Kommentar