Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrauben Bremsankerplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schrauben Bremsankerplatte

    Bin gerade dabei, meine Vorderachse zusammenzubauen. Dabei frage ich mich, wie stark ich die Schrauben, welche Bremsankerplatte, Achswellenflansch und Achsschenkelbolzengehäuse zusammen halten anziehen soll. Die Schrauben sind ja Aussensechskant 3/8"x1" BSF. Auf dem Schraubenkopf steht "RUBERY OWENS T55-65". Sind das höherfeste Schrauben? Eine Internetseite zum Thema Jaguar und Schrauben kennt eine Kategorie "Grade T". Ist es das?

    Die dt. Land Rover Reparaturanleitung schweigt sich hierzu genauso aus wie das Owners Workshop Manual von Autobooks. Die Schrauben sind sicher relevant, weil sie Rad und Bremsen zugleich halten.

    Interessant wäre im dem Zusammenhang auch die Schraubendichtung. Denn im Achswellenflansch hat es ja Durchgangsgewinde. Innen ist Öl/Fett, aussen sind die Bremsschuhe, welche Öl nicht gerade lieben. Es braucht also ein Dichtmittel, um ersteres von zweiterem zu trennen.

    Last but not least gibt es auch ein Setzproblem, denn zwischen Aschwellenflansch und Achsschenkelbolzengehäuse gibt es ja eine Papierdichtung, welche sich ein gewisses Mass setzen wird. Verwendet man z.B. Loctite, kann man später nicht mehr nachziehen.

    Mein Plan beinhaltet daher die Verwendung von Hylomar, damit kann ich nach einem Tag die Schrauben nochmals festziehen, bevor ich die Sicherungsbleche hochbiege.

    Aber vielleicht weiss ja jemand hier wie man es richtig macht :-)
Lädt...
X