Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platter Accu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Platter Accu

    Grüezi mit einander!

    Ich lese immer wieder von Problemen mit der Lichtversorgung. Auch mich treibt dieses Thema immer mal wieder um. Ich wollte vergangene Woche morgens um 3.00 Uhr nach Polen starten. Ich schwöre, ich habe das Radio ausgemacht und das Licht schaltet sich normalerweise ( aber was ist schon normal???? ) beim Schließen der Tür, aus. Also an besagtem Morgen erwartete mich mein fahrbarer Untersatz " mit annes Licht". Also erst mal eine halbstündige Verzögerung.
    Ich erlebe immer wieder, daß das Radio unverfrorener Weise an ist, oder die Innenbeleuchtung, um den Accu schon mal von vorne-herrein nicht zu sehr zu fordern, gibt's bereits led's.
    Ich muss mich dieser Problematik nun doch wohl stellen, meine Frage lautet, kann jemand zielführende Hinweise geben. Zu erst fallen mir natürlich die elenden Schalter in den Türen ein, die schon richtig Ärger Dank Korrosion machen können. Den Krampf ( oder auch Kampf ) am Sicherungskaschtel mit dem Messgerät möchte ich mir eigentlich recht gern ersparen. Diese Institution ist auf Grund ihrer absolut einmaligen Placierung ein Ärgernis das ich mir auf Grund von Blechknien liebenden ersparen möchte. Nach deren Reparatur soll man sie angeblich fast wie die früher die Eigen gewesenen benutzen können, aber eben nur fast.
    Um zu meiner Frage zurückzukommen, gibt es bekannte Stellen, die man zunächst einer Sichtprobe unterziehen könnte. Die Radioaffaire habe ich durch Entfernung dies Bedienteils glaube ich ausgeschlossen.
    Ich hatte schon die Idee wie bei der Wehrmacht einen Natoknochen einzubauen, aber ich glaube daß das keine gute Idee ist, da man damit ggf der Elektronik einen Diebstahl vorgaukelt. Also jetzt ist guter Rat teuer, verölte Kabelstränge wirken sich meiner Meinung nach nur auf die Motorlaufeigenschaften aus. Der Fehler könnte nach 12 Jahren natürlich irgendwo bei einer durchge-scheuerten Isolation zu suchen/finden sein. ( so wie beim Bully T 4 ) gern hinten der rechte Bremsschlauch über den Tank geführt,
    leicht mal eine shamfiling aufweisen kann.
    Es wäre toll wenn irgend ein sachdienlicher Hinweis mir den ganzen Suchtrödel erleichtern würde. Ich bin also in hoffnungsfroher Erwartung.
    Bis dann und beste Grüße
    Lr606

    #2
    AW: Platter Accu

    Was meinste denn mit "annes Licht" ? Wenn's die Innenbeleuchtung ist, dann schau' halt mal nach den Schaltern an den Türen. Da müsste ja schon was komplett wegerottet sein, wenn das Licht nicht ausgeht. Radio an, obwohl Du es ausgemacht hast, würde ich eher ein defektes Zündschloss vermuten, so dein Radio am geschalteten Plus angeschlossen ist. Weitere (Abblend-) Beleuchtung wird ohne Zündung bei Dir wohl nicht von alleine angehen...

    Um's Suchen kommste wohl nicht herum :-)

    Gruß
    Andreas, bei dessen Defender sich alle elektrischen Defekte immer so auswirken, dass irgendetwas nicht mehr an geht :D
    Td5 110 SW MY 99 - "La Grotta Bellissima"
    "Land Rover ownership is not cheap"

    Kommentar


      #3
      AW: Platter Accu

      Zitat von lr606 Beitrag anzeigen
      GIch schwöre, ich habe das Radio ausgemacht und das Licht schaltet sich normalerweise ( aber was ist schon normal???? ) beim Schließen der Tür, aus. Also an besagtem Morgen erwartete mich mein fahrbarer Untersatz " mit annes Licht".
      die automatische Abschaltung der Innenraumbeleuchtung geschieht nach einer bestimmten Zeit über ein Steuerteil in der Diebstahlsicherung. Darauf kannst du also schon mal nicht mit deinen Fingern einwirken.
      Wenn die Türkontakte vergammelt sind, gibt es auch keine Innenraumbeleuchtung. Dieselbige wird zu den Kontakten über Masse geschaltet.
      Bleibt also nur bei permanenter Beleuchtung eines übrig (meiner Meinung nach): es wurde an der (einer) Innenlampe der Schalter auf Dauerbeleuchtung eingestellt.

      m01m
      diepraxisträgtdietheoriezugrabe

      Kommentar


        #4
        AW: Platter Accu

        Moin Moin sehr hübsche Ideen, also bleibt wohl tatsächlich nur die miese langwierige Suche nach dem Verursachen. Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet der Kfz - Elektrik. Eines steht jeden Falls fest, die Leitungsquerschnitte sind ganz offensichtlich auf das gerade noch vertretbare Minmum reduziert. Irgend, weiß der Himmel wo, wird es eine Energieentnahme geben die nicht gewollt ist.
        bei meinen leid-Blinkleuchten habe ich auf der rechten Seite Feuchtigkeit unter der Abdeckung festgestellt. Die fabelhafte Installation erfolgte von einer lr fachwerkstatt😁.
        Die Klarglashaube des Blinkers läßt sich leider nicht von der Grundplatte trennen, d.h. Auch wenn ich jetzt weiterer Feuchtigkeit den Zutritt verwehrt habe, bleibt die bereits unter Haube eingeschlossene Feuchtigkeit drin. Ich hoffe wider gegegenteiliger Befürchtung, daß sie sich auf irgendeinem Weg verdünnisieren wird. In der Zwischenzeit werde ich mich mal den Türkontakten widmen.
        Indem ich hoffnungsfroh in die Zukunft Blicke verbleibe ich mit Dank für die Hinweise
        Lr606

        Kommentar


          #5
          AW: Platter Accu

          4mm Loch von unten in das Plastik-Glas bohren. Das ist beim Defender Standard, seit es ihn gibt.
          Da ändert eine LED nix dran außer dass die Feuchtigkeit mangels Temperatur noch länger drin bleibt.
          Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

          Kommentar

          Lädt...
          X