Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

    ...das ist hier die Frage. Suffix A hat im R-Gangzahnrad eine Buchse. Bei Suffix B-D befindet sich dort eigentlich ein Nadellager. Nadellager und Zahnrad werden als Einheit unter FRC1810 vertrieben. Einzeln gibt es zwar noch das Nadellager, nicht jedoch das Zahnrad. Gut für den, bei dem nur das Zahnrad heile ist. Ist es aber angeschlagen, bleibt nur der Kauf der Einheit FRC1810. Diese scheint es nicht mehr als gen. Einheit, sondern nur als remake zu geben, auch wenn sie teils bei den Händlern noch als genuine gelistet ist - so jedenfalls meine heutigen Nachfragen und Suchen. Nun bietet BP diese Einheit FRC1810 aber nicht nur mit einem Nadellager an, sondern auch in einer von einem Händler als upgrade beschriebenen Version mit Buchse. Ist es das wirklich, ein upgrade ?

    Daher die Frage in die Runde: Besser "back to the roots" der Buchse oder lieber zum remake Nadellagereinheit greifen? Gibt es da Erfahrungen ? Ich neige zur Buchse statt mir persönlich fragwürdig erscheinender preiswerter Nadellagereinheiten.

    VG

    #2
    AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

    wenn du jetzt nadellager hast( gehäuse ab suffix b aufwärts), mußt du beim nadellager bleiben. das upgrade( oder conversion) kit ist für leute die ein suffix a getriebe hochrüsten wollen( hat aber dann nummer frc1893) und passt nur in a-gehäuse. wußte gar nicht das dass noch/wieder lieferbar ist.

    gruß rainer

    Kommentar


      #3
      AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

      Nein Rainer, da hast Du mich missverstanden. Ich meine nicht das Zahnrad FRC1893 oder das ganze kit RTC2344. ES gibt ein Zahnrad mit Buchse für FRC1810, das die Teilenummer FRC1810E trägt. Das ist ein reiner Ersatz für FRC1810, paßt auf die Welle FRC1813 und das Zahnrad hat die gleiche Anzahl Zähne wie FRC1810 - so hat es mir der Händler alles auf explizites Nachfragen bestätigt. FRC1810E findest Du auch bei den einschlägigen Händlern gelistet. Es ist danach nicht für Suffix A, sondern B ff Getriebe gedacht.

      VG

      Kommentar


        #4
        AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

        kann kaum glauben das dass vernünftig funktionieren soll. die welle frc1813 ist im gegensatz zur welle 591527 gerade, das bedeutet das funktioniert nur weil die nadeln im nadellager leicht ballig sind und dem zahnrad erlauben leicht zu verkippen. dadurch wird unter last der rückwärtsgang gegen den anschlag gezogen. mit ner buchse auf ner welle, die exakt parallel zu den anderen wellen steht würde das nicht mehr funktionieren. die wellen, die primär für die lagerung mit bronzebuchse vorgesehen sind, sind deshalb(übertrieben dargestellt) leicht z-förmig, damit sie in einem definiertem winkel zu den anderen wellen stehen und NICHT parallel.

        gruß rainer

        Kommentar


          #5
          AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

          Moin,

          @MrOption:

          ich dachte, ich hätte noch eine alte R-Welle vom A-Getriebe da, um mir anzusehen, was Du mit Z-förmig meinst. Habe ich aber leider doch nicht.
          Daher möchte ich zum Verständnis nochmal nachfragen. Mit "übertrieben Z-förmig" meinst Du letztlich auch, dass die Achse der Welle nicht genau rechtwinklig zu ihrem Radius verläuft, und nicht etwa einen leicht konischen Verlauf, richtig ?

          VG

          Kommentar


            #6
            AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

            ich habe mal eine alte zeichnung aus einer lro von 1998 rausgesucht, da ist deutlich zu sehen was ich meine. ist natürlich etwas übertrieben gezeichnet, damit es deutlich rüberkommt.
            Scannen0001.jpg



            gruß rainer

            Kommentar


              #7
              AW: R-gang Suffix B-D. Buchse oder Lager

              So hatte ich Dich auch verstanden. Danke.

              Ich habe übrigens noch ein gen. ZR mit Nadellager auftreiben können, aber die Buchsen-Frage finde ich trotzdem nach wie vor interessant. Deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich meine aber, in einem alten Thread aus 2005, den ich natürlich wieder nicht finde, gelesen zu haben, dass sich jemand bereits damals als Ersatz für das Nadellager eine Buchse hat drehen lassen, also genau das Gleiche tat, was BP als "upgrade" anbietet. Ich glaube auch, dass e schrieb, damit zufrieden zu sein. Bei Letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher.

              VG

              Kommentar

              Lädt...
              X